Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
730
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
ich mach dafür mal lieber einen neuen Thread auf, da es ein eigenes Thema ist und in keinen Thread reinpasst....

Problem ist das mir keine E-Mailbenachrichtigung geschickt werden, sobald OScam durch das cron neu gestartet wird...

hier mal meine cron und ipc.cfg

cron

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ipc.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


sendEmail wurde natürlich installiert!

sieht jemand den Fehler? Wenn ich Oscam per WebIf stoppe ist er per "i info" als ausgeschaltet markiert.

Cron startet ihn auch neu das man anhand der OScam-watchdog.log erkennt...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

jedoch wird dadurch keine Email an mich gesendet...


was mich ebenfalls an cron wundert, das ich den Eintrag...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

nicht in jede 5 Minuten...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... ändern kann.

Es wird so die oscam-watchdog.sh nicht ausgeführt und OScam bleibt deaktiviert.
Durch * im ersten Feld wird ganz normal jede Minute OScam geprüft, will es aber Systemschonender auf 5 Minuten erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

selbst mal wieder der Mann...

habe den Fehler gefunden, ist wohl ein Rasbian Problem mit SSL umzugehen.

was hat bei mir geholfen...


die Datei...

/usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm

... entweder per "sudo nano" oder im WinSCP direkt öffnen.


den Eintrag in Zeile 1490...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


... finden und gegen ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


... ersetzen, dann nur noch speichern und per...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


...testen !!!


edit:

wer die Benachrichtigungsmail nach seinem Geschmack ändern will, kann das in der oscam.watchdog.sh machen...


dazu in...

/var/emu/script/oscam-watchdog.sh

... entweder mit "sudo nano" oder per WinSCP öffnen.


jetzt könnt ihr den ROT Markierten Teil ändern...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wichtige Info noch...

SUBJECT ist die E-Mail Betreffzeile
MESSAGE ist der E-Mail Textinhalt
$OSNAME wird automatisch als OScam ersetzt
`hostname -f` wird automatisch als raspberrypi ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Was bringt das denn nun genau, wenn ich den $ in der ssl.pm Datei entferne ?

Ich konnte den folgenden Eintrag einfach editieren und speichern. Wieso soll man das nicht können:
#OScam
5 * * * * root /var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede 5 Minuten) #29 4 * * * root /var/emu/script/oscam restart #OScam - EMU Neustart (Taeglich um 04:29)

Hab dort nun eine 2 * * * * für 2 Minuten stehen. Das muss ich ja so machen, wenn ich es alle 2 Minuten überprüft haben will?


Wo finde ich eigentlich die OScam-watchdog.log ? Kann ich die direkt über Putty öffnen?
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Das mit dem Cron ist so korrekt und kann natürlich geändert werden. Wenn der Crontab nach Änderung nicht mehr ausgeführt wir,
liegt das in der Regel an einem Syntax - Fehler. Lässt sich dann im Syslog nachlesen.
Alle Logs von IPC findst du unter /var/log/ipc
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Hatte die Änderungen noch gestern Nacht übernommen, allerdings keine Mail nach Neustart erhalten. Hätte ich müssen noch einen Reboot durchführen?
Habe das jetzt mal gemacht...
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Nein das sollte er ohne Reboot übernehmen. Ein mail kommt ja nur, wenn oscam abstürzt und wieder gestarted wird.
Wenn du Oscam über's WebIf stoppst, wird ja auch der Cron beendet
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Dann kann ich es also gar nicht testen. Egal :-/

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Über das kam die Mail jedenfalls an.
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Doch kannst du schon, in demm du oscam über die Konsole via kill Befehl stoppst:
killall -w -r -I oscam
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Mit killall -w -r -I oscam Oscam erfolgreich beendet, wurde auch nach 2 Minuten neu gestartet, eine Mail kam aber nicht ;)
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Da es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit der sendmail - Funktion gab, hab ich versucht, diese nach zu stellen um einen Bug in IPC auszuschließen.
Hierzu hab ich eine VM mit Ubuntu 12.04 x86 verwendet.

Noch mal zu Erklärung der passende Abschnitt von ipc.cfg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier meine Kosnsole:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Posteingang im Anschluss:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Daraus ergibt sich dann folgendes Fazit für mich:
Korrekt konfiguriert funktioniert auch die Benachrichtigung per E-Mail
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Absender und Emfpänger Mail können aber auch gleich sein, oder ?
Hab nämlich einfach eine GMX Adresse genommen und diese zu meiner normalen als Weiterleitung geschaltet.

Allerdings kommt bei mir immer noch keine Mail an, wenn ich den Prozess kille.
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Kann ich erst morgen testen.

Edit: Getestet. Und es läuft auch mit gleichem Absender und Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Mir ist nun aufgefallen, dass ich den Absender SMTPFROM=" 'mailabsender' " nicht in "..." drin hatte sondern nur in '...'
Nun habe ich Oscam nochmal über killall -w -r -I oscam gekillt, allerdings ist es nun nicht mehr von selber gestartet...
Hatte gesehen, dass ich unter "ipc jobs" 2 * * * * * (5 Sterne hinten dran hatte, anstatt 4) weiß aber nicht ob das der Fehler war.
Habe es nun so einstehen:
2* * * * root...usw. (Teste ob Oscam läuft alle 2 Minuten)

Muss in der "ipc jobs" unter PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin
MAILTO=""

auch eine Adresse drin stehen?


Edit: Auch mit 2* * * * root...usw. (Teste ob Oscam läuft alle 2 Minuten) ist es nicht mehr neugestartet.
Habe dann die Grundeinstellungen gelassen * * * * root... und jetzt startet es nach einem killall -w -r -I oscam wieder, allerdings immernoch OHNE Mailbenachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Bei SMTPFROM müssen es " sein.
In i jobs sollten 4 Sterne sein, bei MAILTO brauchst du nix zu ändern
 
AW: E-Mail Benachrichtigung bei OScam Ausfall

Okay, habe es nun so:
SMTPFROM="mailname@gmx.de"
STMPTO='mailname@gmx.de'
SMTPSERVER='mail.gmx.net'
SMTPUSER='mailname@gmx.de'
SMTPPASS='passwort'

Leider kommt nichts :(


Die Datei wie im 2. Beitrag beschrieben habe ich auch bereits abgeändert:

/usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm


den Eintrag in Zeile 1490...
Code:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... finden und gegen ...
Code:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben