Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

nader

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo

Ist es schon mal jemanden gelungen bei Telecolumbus über die Fritzbox eine Dyndns Adresse einzurichten und zum laufen zu bringen? Ich bekomme immer nur die IP vom Router aktualisiert und nicht die Öffentliche. Das Kabelmodem gibt leider die Öffentliche IP nicht an den Router weiter.

Gruß nader
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Dann ist es auch kein Kabelmodem/Bridge, sondern vielmehr selber ein Router.
Daraus folgt, daß Du eh noch ganz andere Probleme beim Aufbau hast.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

TeleColumbus verwendet weitgehend CGN-IPs als öffentliche IPs für die Kunden, d.h. man bekommt als Kunde eine 100.74.xxx.xxx IP, die von einem Router bei TeleColumbus stammt, der dann die eigentliche IP hat, die man für DynDNS-Dienste bräuchte. Da man aber keinen Zugriff auf den Router bei TeleColumbus hat, im Portforwarding konfigurieren zu können, kann man bei CGN-IPs keine Server-Dienste bei sich zu Hause aus dem Internet erreichen. Bleibt nur, sich von TeleColumbus eine echte und eigene öffentliche IP zuweisen zu lassen oder am IPv6-Feldversuch von TeleColumbus teilzunehmen.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Jedes Gerät nach dem Router bekommt ne öffentliche IP. Also nimm nen zweiten Router dazu oder lass dort den dynDNS Updater laufen.
Internet ohne ne öffentliche IP geht ja gar nicht, also ist schon dein PC oder Läppi mit ner öffentlichen IP unterwegs!
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre schön, ist aber bestenfalls bei Firmenkunden so, die ganze Subnetze geordert haben, bzw. für jedermann dann erst bei IPv6.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Part stimmt (Mir war bisher nur bekannt, daß sie das bei den ganz billigen Anschlüssen tun), dann ist das ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... die einzig korrekte Antwort :)
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Ok. Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt und kann mir die Bastelei sparen.

Gruß nader
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Naja, was heißt "sparen können".
Mit der IPv4 kommst Du bei TC sowieso nicht mehr weit.

Wenn man diesen Punkt knickt, locht und abheftet, kann man aber u.U. schon was erreichen:

Solltest Du derzeit doch ein reines Kabel-Modem haben und an der Fritz!Box die IPv4 aus dem Adressraum 100.64.0.0/10 (100.64.0.1 - 100.127.255.255) sehen (Das sind in dem Sinne keine "privaten" IPs, aber auch keine wirklich öffentlichen), dann könntest Du durchaus Freigaben & Co. an der Fritz!Box realisieren, wenn Du IPv6 aktivieren läßt und auch in der Fritz!Box einschaltest.
Ich kenne mich nur nicht mit TC aus und weiß nicht, ob die das am reinen Kabelmodem machen oder Dir dann deren WLAN Kabelbox auf's Auge drücken, die garantiert kein Kabelmodem, sondern ein Router, ist.

Wenn sie es machen, würde Deine Fritz!Box danach zusätzlich zur CGN-IPv4 aus dem Bereich 100.64.0.0/10 auch noch ein komplettes, öffentlich erreichbares IPv6-Subnetz erhalten, das Du nach Herzenslust freigeben kannst.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bestenfalls? Ich bin zufällig selbst bei dem Verein und realisiere dynDNS mittel Updater auf einem NAS hinter dem Router einwandfrei. Also muss du mich nicht beschlaumeieren und mir das Gegenteil erzählen und falsche Tips geben.
Und NEIN, ich bin kein Firmenkunde! Ganz normaler Anschluss für 19,90€/Monat mit IPv4.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Bei TeleColumbus ist es territorial unterschiedlich, ob man noch eine eigene öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen bekommt oder eine CGN-IPv4 (hab da bisher nur 100.74.xxx.xxx gesehen und nicht 100.64.xxx.xxx). Wenn man eine CGN-IPv4 zugewisen bekommt, kann man auch als Privat-Kunde (hat TeleColumbus überhaupt Geschäfts-Kunden bei Kabel-Internet, wüsste nicht, dass sie das machen/wollen) kann man von TeleColumbus mit Hartnäckigkeit auf Verlangen (wieder) eine eigene öffentliche IPv4 bekommen oder, wie schon geschrieben, am IPv6 Test teilnehmen.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat auch niemand bestritten, sondern nur das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und den Provider mußt Du mir zeigen, der Dir als Privatkunde so viele öffentliche IPv4-Adressen gibt, daß Du sogar Deinen Geräten im Heimnetz/LAN noch welche verpassen kannst.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Bei den Kabel-Internet Providern hat man (früher meist) zwei öffentliche IPv4 als Privat-Kunde zur Verfügung gehabt und konnte diese auch nutzen. Wer mehr als zwei PCs oder LAN-Geräte ganz allgemein verwenden wollte, musste dann einen eigenen Router verwenden, so dass der eigene Router die öffentliche WAN-IP bekommen hat und alle LAN-Geräte im eigenen Netzwerk dann mit privaten IPs (192.168.xxxx, 10.10.xxxx oder 172.16.xxxx-172.31.xxxx) vom Router mit Hilfe von NAT (NetworkAddressTranslation) trotzdem Internetzugang haben (auch von außen, wenn man Port-Forwarding entsprechend im Router konfigurirt hat.

Öffentliche IPv4 Addressen sind mittlerweile derartig knapp, dass eben (kleinere) Internet-Provider mit CGN-IPs oder IPv6 arbeiten müssen, um überhaupt noch jedem Kunden einen Internetzugang ermöglichen zu können.
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wobei die zweite öffentliche IPv4-Adresse eher "zufällig" nutzbar war/ist.
Liegt in der Natur der Adressvergabe bei DOCSIS, daß man die Anzahl der anschließbaren Endgeräte nicht so einfach über das CMTS auf "1" begrenzen kann, dann funktioniert die Sache nicht mehr ganz so reibungslos, wenn man das Kabelmodem mal neustartet :)
Dementsprechend sind meist mindestens zwei Endgeräte vorgesehen ...
Diese Eigenart kann man dann ausnutzen, z.B. auch über den Bridge-Modus in einer Fritz!Box 6360.

Die KNB haben daran aber ziemlich rumgefeilt, weil sie ja nun nicht gerade IPv4-Adressen im Überfluß haben, dementsprechend unzuverlässig läuft dieser Bridge-Modus inzwischen (Wenn man ihn unerlaubt benutzt), das an der Bridge angeschlossene Gerät kriegt dann oft doch keine IPv4-Adresse mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig.
Für die allermeisten ist das alter tobac, nur für "wesstschonn" scheint es eine Neuigkeit zu sein :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meistens beides:
- IPv4-CGN oder IPv4-lite ("DS-lite"), um überhaupt noch auf das IPv4-Internet zugreifen zu können (Das ginge über reines IPv6 sonst nur mittels NAT64/DNS64)
- IPv6, um weiterhin auch von außen erreichbar zu sein.

Nur IPv4-CGN (Also ohne gleichzeitig auch IPv6 zu haben) findet man eigentlich nur im Mobilfunk (und derzeit bei bornet).
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... und höchstwahrscheinlich eben bei TeleColumbus, zumindest sehe ich da (noch) nichts von IPv6 an dem mir zugänglichen Anschluss eines TeleColumbus-Kunden. Der an dem Anschluss betriebene Lancom-Router bekommt ausschließlich eine 100.74.xxxx IPv4 von TeleColumbus zugewiesen. In der Vergangenheit nicht mal dies, sondern gleich eine private IPv4 (172.xxx oder 10.xxx war es, glaub ich) irgendeines internen LANs von TeleColumbus selbst. Das war dann im Konflikt mit dem IP-Adressraum des hinter dem Router liegenden eigenen Netzwerkes, was sowohl den Adressraum 10.10.10.xxx wie auch 172.27.80.xxx verwendet (zwei verschiedene Subnetze, die ein Lancom-Router feinsäuberlich voneinander getrennt behandeln kann, da der Router freikonfigurirbare LAN-Ports hat und "virtuelle Router" für jeden LAN-Port einzeln bilden kann).
 
AW: Dyndns mit Fritzbox bei Telecolumbus erstellen

Das kann wohl nicht stimmen. Alle Geräte hinter dem Router haben eine eigene private IP. Diese gilt nur für dein Heimnetzwerk. Die öffentliche IP bleibt bei TC leider im Modem "hängen" und das ist das Problem. Besser wäre es die IP würde vom Router verwaltet wie es bei einem "normalen" ISP üblich ist.
 
Zurück
Oben