Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C und DVB-S

n00b1

Newbie
Registriert
26. März 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich brauche ein bisschen Hilfe bei meiner Überlegung und ob das überhaupt so klappt, wenn ja wäre echt super :D

Also zur Zeit haben wir im Haus DVB-C, daran soll sich auch nichts ändern. Ich habe mir jetzt überlegt noch eine kleine Sat Anlage hinzu zufügen.

Ich habe, dazu die tolle professionelle Zeichnung gemach vom Ist-Zustand und meiner Idee.
Der Knackpunkt liegt an der Verbindung von DVB-C und DVB-S (Schnittpunkt orange Linie und schwarze Linie).

Untitled.png

Welches Gerät eignet sich dazu ?
Zu beachten ist , dass die Sat Schüssel ziemlich weit vom Verteiler stehen wird, die Kabellänge würde um 30 Meter liegen, brauche ich zwischen dem LNB und dem Verteiler ein Verstärker ?

Rein hypotetisch:
Ich hab jetzt eine Sat Schüssel mit einem Single LNB drauf, kann ich das Signal mit einem Gerät auf mehrer Reciever aufteilen ? (Multswitch?)
Oder brauch dann direkt ein Quad LNB ?
Kann ich, dann auf jedem Reciever egal was anschauen ?

Nächste Hypothese:

2 Satelliten einfangen, pro Satellit brauch ich ja ein LNB, soweit ich das verstanden haben.
Natürlich hab ich dann kein Bock 100 hunderte von Kabel zu verlegen, ich habe da etwas mit Diseqc gelesen, die mehrere verschiedene ausgerichte LNB's in einen Kabel zusammenfasst.
Welches Geräte würde passen ? Am besten eins, welches die erste Hypothese mit dieser hier vereinigt ^^



Letzte Hypothese:

Meine Ideen wären Müll, wie könnte ich das Problem lösen und am besten über die bereits vorhanden TV Kabel ^^ abgesehen davon,dass ich weiss, dass ich die Dosen ändern muss.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Moin,
ich habe im Haus auch DVB-C und Sat anliegen.

Also Sat mit mehreren Teilnehmern immer 4 Adern pro LNB zum Multiswitch, oder auch ein 4 fach Doppel LNB, aber darunter gibt es Probleme. Von dort aus reicht eine Ader zum Reci.
Aber DVB-S und DVB-C über die gleiche Ader... kannst du nur einen terrestrischen Multischalter nehmen und schauen ob alle Signale ordentlich durch kommen.

Bei mir geht das leider nicht, da ich das I-Net auch über Kabel bekomme und es da, warum auch immer, Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C und DVB-S

Sorry, so wie Du das planst geht es leider nicht. Jeder receiver, der ein sat-signal empfangen soll, braucht ein eigenes kabel. Ausnahme ist eine unicable-anlage. Schau mal bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Das geht auch für 2 sats.
Das einschleusen des kabelsignals geht auch, kann aber zu pegelproblemen führen.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, verfügst Du über eine Sternverkabelung, also jeder Receiver hat einen eigenen Kabelstrang zu deiner "Zentrale" (Dein Verteiler). Diese "Zentrale" wird dein Multiswitch. Darein münden die 4 Kabel vom Quattro LNB. UND Dein Kabel vom Kabelanbieter.

Mit einem Single LNB wird das nicht funktionieren. Und möchtest Du zwei Satelliten-brauchst Du 8 statt 4 Kabel von der Schüssel zum Multiswitch. Und einen entsprechende Multiswitch, danach aber wieder nur ein Kabel zu jedem Endgerät. Also alles keine Problem.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Dann muss der multischalter vermutlich in den keller( denn da wird der kabelanschluss sein) und er muss 4 kabel dahin legen.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK verstanden.
Brauche ich dann noch einen Verstärker zwischen dem Quattro LNB und dem Multiswitch ? kommen schon paar Meter zusammen.

Dann habe ich noch eine Frage. Mein Kabe TV Anschluss hat jetzt bereits einen Verstärker. Brauche ich dann vor dem Mulitswitch noch einen für den Sat Empfang?

Oder könnt ich jetzt zum Beispiel, die 4 Kabel die vom LNB und DVB-C kommen mit einem Diseqc verbinden?
Von dem gehen ja nur noch ein Kabel weg, der würde dann in den bereits vorhanden Verstärker gehen und damm vom Verstärker in den Multiswitch ?

Wenn ich grad so meine Idee lese, denke ich mir , dass das zu improvisiert ist, dass es klappen kann oder ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, das Teil soll in den Keller und dann den alten Verteiler ablösen, so wie ich das verstanden habe.




//Update

Ich hab mal die Kompenenten abfotografiert, die unten im Keller angeschlossen sind


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C und DVB-S

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein. 4 Kabel (oder 8, wenn es zwei Sats werden...) zum Multiswitch. Eines vom Kabel TV in den Multswitch. Von dort jeweils nur ein Kabel vom Multiswitch zum Endgerät. Versuch es. Ob das Kabel Signal weiterhin verstärkt werden muss - siehst Du dann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, sehr abenteuerlich, vor allem - wozu?
 
AW: DVB-C und DVB-S

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf gar keinen fall, diseqc schalter sind zur steuerung von sat- anlagen da! Es gibt welche ind die man kabel-signale einschleusen kann. Du brauchst das nicht, da Du ja einen multischalter einbauen willst und in den das kabelsignal kommt.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Alles klar, sobald das Wetter wieder besser wird, mache ich mich an die Arbeit ;)

Welche Geräte empfehlt ihr so ?
Brauch ja dann einen Multischalter mit Möglichkeit Kabelfernseh anzuschliessen
Quad LNB , ist ja dann für 4 Reciever, so wie ich das verstanden habe
Schüssel Grösse ?
Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C und DVB-S

Empfehlung meinerseits:
Multischalter: Spaun SMS 5808 NF
Quattro-LNB: Inverto Black Premium IDLB-QUTL40-PREMU-OPP oder das Inverto Black Eco IDLB-QUTL40-OOECO-OPP
85cm Spiegel: Fuba DAA 850 (<- baugl. Astro ASP85) oder Gibertini 85 SE
Kabel: Kathrein LCD 115 für den Außenbereich und Kathrein LCD 111 für den Innenbereich sowie passende Cabelcon F56 5.1 Self-Install Kompressionsstecker.
 
AW: DVB-C und DVB-S

...wenn du dein I-Net über Cable beziehst, vergiss es oder lass es eine Fachfirma machen!
Kriegste selber ohne Messgeräte nicht hin, kannst dir aber einen Haufen Ärger mit deinem Kabelanbieter einhandeln.

Und wenn du kein I-net über Kabel hast, warum willst du weiterhin deinen Kabler bezahlen?
Dann reicht doch SAT aus.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Internet kommt nicht über den Kabelanbieter ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ok verstanden ;)

Und dann zu guter letzt die letzte Frage, denke ich mal ^^


Vom Multiswitch geht jetzt ein Kabel pro Reciever weg. Somit könnte ich jetzt zum Beispiel Prosieben aufnhemen und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen der auf dem (mit fehlt grad der richtige Begriff) Frequenz liegt ?
 
AW: DVB-C und DVB-S

Ja, das geht je nach reci aber nur auf demselben transponder (frequenz) oder ebene. Uneingeschränkt bist Du nur mit einem twin-receiver, der dann aber 2 kabel erfordert.
 
AW: DVB-C und DVB-S

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke für deine Empfehlung, musst nur den Multischalter tauschen, da ich mir gerne die Freiheit lassen würde, später noch Anschlüsse für einen weiteren Satelliten frei zu haben und bei Bedarf noch einen Kabel zu den Reciever zu ziehen.



Wie sieht es mit dem Thema Erdung aus ?
Direkt an der Satelliten Schüssel ?
 
Zurück
Oben