Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dual Tuner nutzen

hevilp

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. April 2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
hi,

Ich hab ne ax61 4K mit Dual Tuner. Aktuell nutze ich nur einen Tuner (sat).
Kann ich mit nur einem Anschluss den Dualtuner nutzen? Was muss ich einstellen und verkabeln oder geht das gar nicht ?

Danke
 
Hallo,

Es ist möglich, einen Dual Tuner mit nur einem Satellitenanschluss zu betreiben, aber es gibt einige Einschränkungen.

Ein Dual Tuner ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen, oder zwei Programme gleichzeitig aufzunehmen. Allerdings, wenn Sie nur eine Satellitenleitung haben, können Sie nur Sender auf dem gleichen Transponder gleichzeitig schauen und aufnehmen. Ein Transponder ist eine Gruppe von Sendern, die von der gleichen Satellitenschüssel ausgestrahlt werden. Wenn die beiden Sender, die Sie sehen und/oder aufnehmen möchten, auf verschiedenen Transpondern liegen, benötigen Sie zwei separate Satellitenleitungen.

Um einen Dual Tuner mit einem Anschluss zu betreiben, können Sie eine sogenannte Loop-Through-Verbindung einrichten. Hierbei wird das Satellitensignal von einem Tuner zum nächsten weitergeleitet. Dies ist in der Regel auf der Rückseite des Receivers gekennzeichnet als 'LNB IN' und 'LNB OUT'. Sie verbinden das Satellitenkabel mit 'LNB IN' des ersten Tuners und ein weiteres Kabel von 'LNB OUT' des ersten Tuners zu 'LNB IN' des zweiten Tuners.

In den Einstellungen des Receivers müssen Sie dann den zweiten Tuner so konfigurieren, dass er das Signal vom ersten Tuner bezieht. Diese Einstellung variiert je nach Modell und Hersteller, Sie sollten in Ihrem Handbuch nachsehen oder den Herstellersupport kontaktieren, um genaue Anweisungen zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung nicht die gleiche Flexibilität bietet wie zwei separate Satellitenleitungen. Insbesondere wird das, was Sie mit dem zweiten Tuner tun können, immer durch das beeinflusst sein, was der erste Tuner gerade macht.

Ich hoffe, das hilft! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
 
Zurück
Oben