Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung welche anderen Enigma2 Boxen gibt es noch mit FBC Tunern (wenn ich die Dreamboxen wegen Firmen-Ende jetzt mal ausklammere)?

Hui, viele Antworten schon hier, alle einzeln ist schwer -ich versuche mal meinen Senf zu möglichst allem oben dazuzugeben.. :)
Also den Tip mit dem Netzteil der VU mal zu tauschen kann ich vollkommen zustimmen! Hatte das auch, das bei meiner Zero ein ganz diffuses Fehlerbild herrschte -bis hin zu einem gelöschten Flash, so das sie nicht mehr startete und die LAN LEDs komisch leuchteten und blinkten mit unterschiedlicher Leuchtstärke -konnte ich zum Glück neu flashen und durch suchen dann das Netzteil als Ursache feststellen!
FCB-Tuner: hat meine neue Gigablue UHD Quad drin -zwei onboard, sowie einen Steckplatz wo man einen Tuner seiner Wahl rein stecken kann, also auch gemischt mit DVB-T oder Kabelanschluss. In diesen Steckplatz geht auch ein Doppeltuner, so dass man mit einem gemischten Kabel- und DVB-T alles drei empfangen kann.
Das Bild der Gigablue ist so viel besser als von meiner alten VU Duo² das es sogar meiner Frau aufgefallen ist... :D Die Umschaltzeiten sollen auch durch FCB schneller sein -kann ich aber (noch) nicht sagen, da mein Spaun Multischalter das noch nicht kann -tausche den demnächst mal.
Ein anderes Problem hatte ich mit der 3,5 Zoll Platte die nicht rein passt, haben ja eigentlich alle nur noch 2,5 Einbauplatz. Das die Box aber auch einen eSATA Anschluss hat, hab ich jetzt eine interne 2TB SSD, und nach extern kommt dann heute Abend die alte 3,5" HDD (CMR Technik) über ein externes 3,5" Gehäuse mit eSATA Anschluss.
Das ATV-Image das ich drauf getan habe scheint bisher, so wie ich es nach 1,5 Tagen natürlich nur rudimentär sagen kann, recht gut und flexibel zu sein -und Updates kommen auch ständig so wie ich das Staging in den Downloads sehe die angeboten werden.
 
Wow... so viele Antworten und Hinweise.
Herzlichen Dank an Euch alle für das rege Feedback und die vielen wertvollen Antworten.

Ich möchte mal auf ein paar Beiträge wie folgt antworten...

@d2z:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, Entschuldigung für die Verwirrung, aber ich hatte tatsächlich im Thread "Suche guten Ersatz für Duo²" ( Kaufberatung - [erledigt]: Suche guten Ersatz für Duo² ) von @grobygmx geantwortet, nur hatte sich das wohl gerade mit dem Schließen des Threads durch die Moderation überschnitten und deshalb wurde aus meinem Beitrag dann durch die Moderation ein eigener Thread eröffnet. Daher meine Einleitung, dass ich mich mit dranhängen möchte. ;)

@DEB ChatGPT:
Insgesamt tendiere ich derzeit (sollte eine Neuanschaffung tatsächlich nötig werden) dazu, eine VU+ DUO 4K SE zu nehmen. Mögliche Alternative wäre dann wohl Gigablue, auf die @grobygmx hingewiesen hat.

@grobygmx:
Danke Dir für Deine Rückmeldung. Die Gigablue UHD Quad 4K sieht tatsächlich auch sehr interessant aus. Weißt Du, oder vielleicht sonst jemand hier, ob sich diese ebenso wie meine VU+ Ultimo 4K per IP Netzbefehle steuern lässt? Da ja beides Einigma2 Systeme sind gehe ich davon aus, dass das so ist und das wahrscheinlich auch die Steuersequenzen identisch sind. Wissen tue ich das aber nicht, daher meine Frage. Der Hintergrund ist, dass ich vor einigen Monaten meine bisherige Steuerung via Logitech Harmony Elite auf eine Unfolded Circle Remote2 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Fernbedienung umgestellt habe und damit einhergehend mittlerweile meine Home-Entertainment Geräte nicht mehr per Infrarot, sondern komplett via IP Netzwerk-Steuerungsbefehle bediene. Daher wäre es wichtig zu wissen, ob dies mit der Gigablue weiterhin funktionieren würde, denn ich möchte nur sehr ungern wieder auf Infrarot zurück.

@Hautdenlucas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ein sehr guter Hinweis. Ganz herzlichen Dank, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das könnte wirklich gut zu dem diffusen Fehlerbild passen. Ich hatte letztes Jahr schon mal meine Ultimo aufgeschraubt, innen alles vom Staub (obwohl Nichtraucherhaushalt!) gereinigt und (ohne Ergebnis) auf gebrochene Lötstellen untersucht. An das Netzteil selber habe ich aber nicht gedacht. Frage dazu: Wo bekommt man ein neues Netzteil her?


Insgesamt gesehen bleiben wohl nur die VU+ DUO/UNO und die Gigablue Quad 4K in der Auswahl, da bei allen anderen Receivern keine FBC Tuner möglich/erhältlich sind.




Edit:
Ach jetzt habe ich das erst gecheckt... der @DEB ChatGPT ist ja gar kein echter (menschlicher) User, sondern dahinter versteckt sich der ChatGPT Bot. :ROFLMAO:

Daher auch die durchaus sehr durchwachsenen Antworten von Ihrer Qualität her. Aber nicht schlecht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich selber noch nicht probiert -ich vermute es aber ganz stark, da es wie Du sagst ja gleiche Technologie ist -hängt aber natürlich auch wesentlich vom verwendeten Image ab, und den installierten Plugins. Das speziell am besten noch mal googleln, vlt auch auf den Seiten nachschauen von dem Image das du verwenden möchtest -viele haben auch ein Wiki dazu angelegt wo sowas nachzuschauen ist.
 
Ich habe ein Original vuplus Netzteil gesucht und bei Otto gefunden kostet 29 Euro hat 5 Ampere super gut das defekte hatte nur 3
 
Vielen Dank, dann schaue ich mich mal um. Und ja... ein wenig mehr Leistung ist da bestimmt gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben