Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable nachrüsten

webman

Meister
Registriert
2. August 2009
Beiträge
887
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Hi,

ich habe aktuell 2 LNB (Typ mir aktuell unbekannt) für Astra 19,2 und Hobird 13,0 mit jeweils 4 Kabeln zum Multiswitch (Kahrein EXR2908) verbaut. Von dort gehen die 8 Kabel in div. Räume.

Ziel ist es aktuell die VU+ Uno 4K SE mit FBC Twin Tuner in der Nähe des Multiswitch im "Netzerkschrank" im Keller zu verbauen und alle 8 Tuner nutzen zu können, um 8 gleichzeitige Streams im Haus verteilen zu können.

Wie hier bereits erfahren (VU+ Uno 4K SE gleichzeitige Streams) wäre das mit dem aktuellen Aufbau nur mit Einschränkungen möglich.

Frage dazu:

Würden mir 2 x ein solcher "Unicable Router" () angeschlossen an 4 Ausgängen am EXR2908 Multiswitch helfen mein Ziel zu erreichen?

Ich würde mir 4 Kabeln vom EXR2908 auf die beiden "Unicable Router" eingangsseitig draufgehen und mit 2 Kabeln dann zur VU+ Uno 4K SE.

Könnte ich dann alle 8 Tuner ohne Einschränkung nutzen können?

Bzw. was muss ich machen, um das Ziel zu erreichen alle 8 Tuner der Uno 4K SE nutzen zu können?

cu
 
Du hast demzufolge zwei Quattro LNB's und einen konventionellen Multischalter mit 8 Ausgängen.
An jedem Ausgang deines bisherigen MS kannst du nur einen Tuner anschließen, also dein Vorhaben
geht so nicht.
Die Frage ist, welche andern Receiver betreibst du noch an der Anlage und sind die ggf. alle Unicable-
tauglich? Der Idealfall wäre, den bisherigen MS gegen einen Unicable-MS zu tauschen. Je nach dem
Verlauf der Kabel könnten dann auch diodenentkoppelte Verteiler zum Einsatz kommen.
Aber das hängt, wie geschrieben, von dem Rest der Abnehmer (Receiver) ab.

Wenn das nicht klar ist, könntest du auch einen Unicable-MS vor den jetzigen MS einschleifen. Der
müsste dann allerdings die Stammleitungen durchschleifen, die dann zum Kathrein gehen.

Und für die Uno 4K SE brauchst du nur ein Kabel. Die beiden Eingänge können softwaremäßig in den
Einstellungen intern verbunden werden.
 
Eine Frage wäre noch, ob du beide Satellitenpositionen unbedingt über Unicable zur Verfügung haben musst?
Dann wäre es m.E. nur mit Austausch der Quadro-LNB's zu 2 Wideband LNBs möglich.

Falls nicht, könntest du einfach eine Unicable Kaskade zwischen den 4 Leitungen vom Astra-LNB und dem Multischalter einschleifen.
Dann das eine Kabel zur VU am Unicable-Ausgang der Kaskade anschließen.
Der Rest der Anlage bleibt dann unverändert bestehen.
 
Nein, das ist so nicht richtig. Für Unicable mit 2 Positionen muss man nicht zwingend Wideband-LNB nehmen. Er hat ja schon 8 Kabel zum MS liegen. ;)

Er kann seinen MS gegen einen Jultec Unicable ersetzen. Dort gibt es Modelle, die beide Modi (Legacy/Jess) simultan beherrschen, wenn man mit Quatro-LNB zuführt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jultec ist sehr, sehr gut aber nicht gerade preiswert. Der jultec jps0901-8 kostet rd. 270 €.
Das inverto bundle kommt auf 109€.
Verdi-Fan und andere haben das verbaut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aktuell wird nur noch eine Duo2 mit 2 x Twin / Dual (DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)) betrieben. Die DM7020HD ist eigentlich nur noch aus, da diese durch den Dreamplayer "ersetzt" wurde.

Ein Kabel zur Uno 4K SE geht aber nur, wenn "Unicable" richtig?

Die Duo2 kann auch Unicable somit könnte der MS auch getauscht werden.

Welchen Unicable MS bräuchte ich um an den LNBs nichts ändern zu müssen und weiterhin die beiden Satelliten Astra 19,2 und Hotbird 13,0 empfangen zu können?

Die Uno 4K SE hat aktuell nur ein SAT-Kabel, da diese noch nicht an der endgültigen Position verbaut ist: Trotzdem konnte ich vorhin 3 gleichzeitige Streams schauen. Ging dies da alle auf horizonatl liegen zwar auf low und high verteilt?

  • ARD HD auf PC (h-low)
  • RTL HD transkodiert auf Tablet (h-high)
  • Welt HD oder NTV HD auf Fire TV Stick (Dreamplayer) (h-high)

Edit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich brauche nicht unbedingt "Unicable" wenn ich durch den aktuellen Aufbau auch 8 Sender gleichzeitig streamen könnten :)

Was meinst du mit einer "Unicable-Kaskade"

Wie eben auch geschrieben hatte ich dies getestet was mir ggf. schon genügt wenn div. deutschsprachige Sender streamen kann obwohl aktuell ja nur ein Kabel angeschlossen ist

Die Uno 4K SE hat aktuell nur ein SAT-Kabel, da diese noch nicht an der endgültigen Position verbaut ist: Trotzdem konnte ich vorhin 3 gleichzeitige Streams schauen. Ging dies da alle auf horizonatl liegen zwar auf low und high verteilt?


  • ARD HD auf PC (h-low)
  • RTL HD transkodiert auf Tablet (h-high)
  • Welt HD oder NTV HD auf Fire TV Stick (Dreamplayer) (h-high)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 8 tuner sind nur mit unicable nutzbar.
 
Ich habe das mal an meiner alten Anlage mit einem DUR-Line DPC-32 K realisiert .
Da hatte ich einen Spaun 9/8 MS für Astra und Hotbird und zwei Inverto-Quattro-LNB .
Ich habe dann an den Dur-Line ( war auf Quattro-LNB eingestellt ) den Spaun für Astra "durchgeschliffen" . Das Unicable für Astra hat mir gereicht . Lief einwandfrei .
Da brauchte ich aber auch zwei Steckdosen in der Nähe der MS .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was würde ich ggf. erreichen wenn ich vom aktuellen Kathrein MS 2 Ausgänge auf einen Technisat Technirouter (https://www.amazon.de/TechniSat-TEC...52-a3a1-a754fff73663&pd_rd_i=B004Q621ZQ&psc=1) anschließen würde und dann mit einem Kabel auf einen Tuner der VU+ Uno 4K SE?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde der DUR-Line DPC-32 K den aktuellen Kathrein MS dann ersetzen? Dieser hat ja nur einen Unicable Ausgang oder? Wie kann ich dann neben der VU Uno 4K SE auch weiterhin die VU Duo2 und die VU Solo dich ich vorhin vergesssen hatte mit anschleßen welche dann in div. Räumen stehen und die 4K SE direkt beim MS / Netzwerkschrank aufgebaut wird
 
Unicable lässt sich "teilen"( Splitter) . Ja, der DUR hat nur einen Unicable-Ausgang . Und einen Legacy .
Wenn der DUR den anderen MS ersetzen soll , braucht es wohl Wideband-LNB und der DUR-MS muss auf Wideband programmiert sein .
Sonst Anschlüsse vom "durchgeschliffenen" nutzen .
Kommt auch darauf an welche Receiver Astra und Hotbird empfangen sollen .

Auf den verwiesenen Technirouter : nicht für Quattro-LNB geeignet ? Kann dann 2 Frequenzen ( zwei Geräte ) ?
Das würde ich nicht machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es diverse Modelle, Jultec wurde dir ja schon empfohlen, ist sauteuer, aber deutsche Qualität kostet nun mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dass beim entsprechenden Unicable-MS die Stammleitungen durchgeschleift, also weitergeleitet werden zum derzeitigen MS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es kommt darauf an, wie die entsprechenden Sender verteilt sind. Im Idealfall gehen auch noch mehr als 3.
 
2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P passend programmiert das du dann Astra und Hotbird mit jeweilige Quatro im schleife verbinden kannst, und unicable Ausgang mit dem combiner koppeln.
 
@webman: Nichts, da der minirouter nur 2 userbänder liefert. Für die 8 „tuner“ brauchst Du 8.
Ich bleibe bei meiner empfehlung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
D. h. ich würde auf 1 x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P die 4 Kabel vom Astra LNB anschließen und am 2. die 4 Kabel vom Hotbird.
Jeder Inverto hat dann einen Unicable Ausgang (1 x Astra / 1 x Eutelsat). Über welchen Combiner bekomme ich dann ein Kabel zur VU+ Uno 4K? Ich hatte auf die schnelle nur Combiner mit 1 x In und 2 x Out gefunden bräuchter aber 2 In und 1 x Out, oder?

Über den "Satellite - Loop-through output" des Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P kann ich dann wieder die Kabel zum aktuellen Kathrein MS durchschleifen, richtig?

Können am Kathrein dann weiterhin alle Ausgänge genutzt werden?

cu
 
Zurück
Oben