Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

dann lass jetzt erst mal die G02 allein laufen. Die Kombi machen wir danach.

liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

bin jetzt erstmal unterwegs. Würde mich dann morgen wieder melden. Oder eventuell heut abend dann noch. Ich schau, wie ich es am schnellsten hinbekomme.

Muss ja nur den Reader deaktivieren und schauen, ob noch alles geht, oder habe ich etwas vergessen?

Kann es eigentlich sein, dass ich für die G02 einen Box Key benötige? Ich habe ja noch die SKY Box, mit welcher diese Karte lief. Ist das eventuell diese Box?

Fragen über Fragen.

Gruß,
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die D02 einmal deaktiviert und die G02 läuft nicht allein. Im Log erhalte ich folgende Meldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier noch einmal die Reader Einstellungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aus dem Log File erkenne ich, dass wie vermutet die boxid fehlt, allerdings ist mir gerade nicht klar, wo ich diese herbekomme. Ich habe meinen alten Humax, zu welchem diese Karte gehört, noch da. Aber wie genau man hier an diese ID kommt, ist mir nicht wirklich klar. Kann mir hier jemand noch die Erleuchtung geben?

1000 Dank.

Der Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

einfach beim reader einfügen

boxid = 12345678

und wenn du das noch einfügst:

ins7e11 = 15
ndsversion = 2

dadurch geht die karte in den fastmode...
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

genau das habe ich nun auch heraus bekommen. Ich dachte, hier muss ich etwas anderes eingeben. Aber gut. Nun laufen schon einmal beide Karten, dass ist gut.

Wie kann ich nun gewährleisten, dass beide Karten angesprochen werden? Irgendwie wird immer nur eine Karte angesprochen, was ich irgendwie nicht so toll finde. Zumal die G02 ja wesentlich schneller ist. LoadBalancer fällt ja wegen der unterschiedlichen CAIDS von D02/G02 aus.

Also eigentlich sind es 2 Probleme, die ich aktuell noch habe:

1. gleichmäßige Verteilung auf die Karten
2. HD Sender bei SAT Client --> wird hier der Himmel vielleicht auch hell?

Danke für die super Unterstützung.

Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

eine gleichmäßige verteilung auf 2 karten mit unterschiedlichen caid
ist nicht wirklich möglich. du kannst aber die reader und user in zwei
gruppen aufteilen, z.b. die sat user mit der g02 und die kabel user mit
der d02 versorgen.

sat hd sender kannst du mit deinen karten auch bedienen,
allerdings nur die, wo auch eine caid für kabel gesendet wird.
das sind nicht alle, aber viele...
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

da ich keine SAT HD Sender erhellt bekomme, muss hier sicher noch etwas gemacht werden. Welche HD Sender bekomme ich denn hell und wenn ja wie? Weil wenn ich mit meiner aktuellen Konfiguration auf den SAT Clients einen HD Sender schauen will, bleibt dieser dunkel.

Da ich, wie Du meinst, keine Verteilung auf die Karten hinbekomme, noch eine andere Frage. Schalten die ServerBox zwischen den Readern hin und her oder wie funktioniert das? Kann es sein, dass bis zum Limit nur der eine Reader angesprochen wird und dann erst der zweite Reader genutzt wird?

Fragen über Fragen. Und das so früh am Morgen und das zu Weihnachten :)
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

du musst die raute vor dem betatunnel entfernen, dann werden
auch die hd sender hell. ausserdem muss auch bei der clientbox in der
oscam.dvbapi P: 09C7 eingefügt werden, wenn du das nicht schon gemacht hast..?

das hin und her schalten funktioniert nur mit loadbalancer und gleichen caid.
deswegen schrieb ich ja, dass du die user in gruppen aufteilen musst...
auch mit retrylimit per caid wird es nicht funktionieren, da die clientboxen
nicht von 09c7 auf 1833 oder umgekehrt umspringen werden.
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

eine Idee hätte ich noch für deinen Fall.

Du gibst deiner D02 den Wert im Reader
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und der G02
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
.
Danach schaust du, wie die Karten reagieren. Sollte die D02 immer noch eher antworten, dann gehst du schrittweise mit dem Wert bei der G02 (versuch 10 er) nach oben. Im umgekehrten Fall nach unten.

Vielleicht bekommst du damit die Karten ausbalanciert.

Sonst mach dir Services nur für die G02 und nur für die D02 und verteile die auf die Clients. Auch mit Hilfe einer CCcam.prio, oder einer oscam.dvbapi auf den Clients kannst du einiges steuern. Dazu dieser Beitrag: Infos Einfluss von oscam.dvbabi auf DVBApi.

Schöne Weihnachtstage
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

@bombadil

das wird nicht funktionieren, da die clienten die anfrage steuern.
wenn der client auf einer caid eine gültige antwort bekommt, dann bleibt er auf dieser caid.
wenn oscam dem clienten eine karte "wegnehmen" würde (was es nicht tut bei 2 unterschiedlichen caid)
und dafür eine andere zur verfügung stellt, dann würde es beim clienten dunkel werden,
da er weiterhin auf der alten caid fragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo zusammen,

also HD bei den SAT Clients funktioniert nun. Super Sache.

Jetzt würde ich wenigstens eine Gleichverteilung hinbekommen oder zumindest die SAT und Kabel Clients trennen. Ich denke, dass ist die beste Lösung. Dann würde ich die Kabel Clients in beiden Gruppen belassen und die Sat Clients nur auf den zweiten Reader schicken. Und wenigstens ein Sat Client sollte dann AU machen können, damit auch auf der zweiten Karte EMM's geschrieben werden.

Dies werde ich nun einmal versuchen und schauen, wie sich das alles verhält.

Wie ist das eigentlich? Muss ich auf dem Server nur in den Usern die Gruppe der Sat Clients von 1,2 auf 2 setzen, wenn 2 der G02 Reader ist? Und AU auch nur auf dem Server aktivieren oder auch auf dem Client?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber so langsam verstehe ich alles und denke, dass ich dann auch anderen helfen kann.
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

auf dem server musst du die user in die gruppen der reader einteilen.
d02 reader gruppe 1 - g02 reader gruppe 2
kabel user gruppe 1 u. 2 - sat user gruppe 2

sat user können deine karten nicht verlängern.
au muss sowohl auf dem server als auch auf dem client aktiviert sein.
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

die Gruppeneinteilung scheint zu funktionieren. Das ist ja schon einmal was :) So wird auch von der Karte gelesen.

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass auch die G02 schön verlängert wird? Muss ich das dem Zufall überlassen? Oder sollte ich allen Kabel Clients AU geben, damit irgendeiner dann EMM's auf die G02 schreibt? Auf die D02 wird ja von der Server Box schön EMM geschrieben.

Laut meinem DVBAPI Benutzer auf der Box sollten ja EMM's auf beide Karten geschrieben werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht sollte ich das einfach bei mehreren Benutzern machen? Oder wie sehen das die Fachleute?

Weihnachtsliche Grüße,
Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Dann heisst es wohl: Geduld haben und hoffen, dass EMMs geschrieben werden.

Trotz allem vielen Dank an alle, die mir meinen kleinen OSCAM Horizont erweitert haben.
 
Zurück
Oben