Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

roadrunner1975

Ist oft hier
Registriert
7. September 2012
Beiträge
196
Lösungen
1
Reaktionspunkte
21
Punkte
48
Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon oft schnell und vor allem kompetent geholfen wurde, will ich hier wieder einmal eine Frage in den Raum werden. Zuerst einmal technischen Voraussetzungen:

Ich habe 2 Karten.
Hauptkarte: 1x Kabel Deutschland D02 mit Sky komplett und Kabel Deutschland Premium HD
Zweitkarte: 1x Sky G02

Die Hauptkarte habe ich zuhause in einem OSCAM Netz geshart. Meine Dreambox800se bildet hierbei den OSCAM Server für das Arbeitszimmer, das Wohnzimmer und Schlafzimmer. Dies funktioniert nun auch korrekt. Meine zweite Karte habe ich an meinem Arbeitsort ohne Sharing.

Nun würde ich gern meine Eltern, meine Schwester, meinen Bruder und ggf. meinen Zweitwohnsitz mit aufnehmen, damit sie auch in den Genuss kommen.

Hier nun meine Fragen.

- Wieviele Clients schafft eine 800se bei meinen Karten?
- Sollte eine Box beide Karten sharen oder sollte eine zweite Box (Arbeitszimmer) dann auch den Server bilden?
- Mein Bruder hat Sat. Hier habe ich gelesen, dass mit meinen Karten noch alles funktionieren sollte und auch dort die Sender hell werden. Kabel Offensive ist bei mir bereits abgeschlossen.

- DSL 2000 Anschluss am Serverstandort

Könnt Ihr mir hier Hinweise und Tipps geben, die mir bei der korrekten Konfiguration behilfreich sein werden, damit alle in den Genuss meines doch recht teuren Pakets kommen?

Danke für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

ich würde an deiner Stelle folgendes machen.

Du hast, wie du schreibst, bereits ein erfolgreiches HS am Laufen. Da die 800se einen zweiten Slot hat, kannst du die G02 auch dort in das System bringen. Damit von "außen" auf den Server zugegriffen werden kann, musst du dir eine DynDns Adresse einrichten. Beide Karten in einem Server hat auch noch den Vorteil, dass du nur eine Dyn dort einrichten musst.

Deine Eltern, Bruder, Schwester und Zweitwohnung stattest du mit CCCam Clients aus, die gibt es auch schon für kleines Geld. Es ist auch richtig, dass du mit der D02/G02 auch einen Sat Client hell bekommst.

Zur Durchführung deines Projekts füge ich noch ein paar Links hinzu. Wenn du dann noch Fragen hast sind wir für dich da.

Für die Einrichtung einer DynDns und der Portweiterleitung
Alles rund um Dyndns
Alles rund um Port Weiterleitung

Um deine G02 einzubinden
HowTo Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten


Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Kannst Du mir ggf. auch sagen, wieviele Client ich abdecken kann, wenn ich beide Karten am Laufen hätte? Ich denke, dass bei jedem 2 Clients stehen werden. Ist dies noch möglich, mit einer Dreambox 800se 10 - 12 Client, die es dann ja in Summe wären, ohne Freezer zu bedienen? Und reicht dann auch die Bandbreite meines DSL Anschlusses, damit dies korrekt funktioniert?

Danke für weitere Tipps und Tricks.

Gruß vom sich jetzt belesenden
Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

ja, wenn du es gut konfigurierst, dann reicht das locker. DSL reicht auch.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

dass freut mich zu hören. Ich werde mich jetzt einfach erst einmal belesen. Am Wochenende setze ich mich dann einmal hin und schaue, was ich so machen kann. Aber ich denke, mit der Hilfe hier im Forum bekomme ich das sicher zum Laufen. Habe beim Lesen schon vom LoadBalancer gelesen. Muss ich diesen ebenfalls konfigurieren? Und sind eigentlich beide Karten zum Sharen mit Sat geeignet? Weil dann könnte man die Sat User ja nur auf eine Karte schicken, oder? Hmm, ich merke gerade, dass ich wohl noch viel lesen muss.

Welche Antwortzeiten sind denn bei beiden Karten normal? Aktuell habe ich 600-650ms im HS.

Ich lese hier immer von 50-150ms und frage mich, wie die das schaffen. Gibt es hier ggf. noch Parameter, die ich ebenfalls hinzufügen sollte? Lese hier immer von FastMode. Nur fehlt mir da wohl das verständnis.

Verschneite Grüße,
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

da deine Karten verschiedene Caids haben, kannst du den Loadbalancer nicht verwenden. Beide Karten kannst du ins Sat Netz sharen, ich würde aber beide Karten gleichberechtigt behandeln.

Das kannst du ja aber jederzeit durch kleine Änderungen in der Konfig ändern. Das ist das schöne an Oscam. Die Zeiten sind für eine D02 in Ordnung.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

na da habe ich wieder viel gelernt. Super. So muss das sein. Aber was genau ist mit "gleichberechtigt sharen" gemeint? Und meinst Du, dass eine Box alle Clients ohne Freezer bedienen kann?

Und was genau ist denn eigentlich dieser FastMode? Braucht man den? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Modus bei NDS Karten. Und dies wäre ja meine G02. Die D02 mit dem Komplettpaket ist ja noch Nagra. Bin mir da nicht sicher.

Was muss ich eigentlich noch bei den Sat Clients beachten? Weil die können ja nur Sky damit hell bekommen und das KD Premium HD ist für die uninteressant. Muss ich da ggf. auch etwas machen? Das sind so die Fragen, die sich mir stellen. Oder liege ich da auch falsch?

Der Idealfall von max. 12 Clients soll schliesslich rund laufen :)

Der wissbegierige Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

mit gleichberechtigt meine ich, dass ich jedem Client auch beide Karten zur Verfügung stellen würde. Mit der richtigen Oscam-Rev. kannst du die NDS Karte mit einem anderen, schnelleren Modus lesen. Das geht, wie du schon richtig schreibst, nur mit der G02, nicht mit der D02. Letztere hat das fürs Share auch nicht nötig.

Für die Konfiguration für die Sat Clients kannst du dir HowTo D02 mit Sky, auch für Sat Clients möglich!! mal anschauen.

Bei den Sky Clienten musst du bezüglich der Kabelpakete nichts Großartiges anstellen, kannst es, wenn du willst über Services regeln, die in einer Datei namens oscam.services definiert werden.

Der Idealfall von 12 Clients wird dann schon rund laufen. Mit der DM800se hast du sehr gute Vorausetzungen.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

danke schon einmal für die Hinweise. Bin nun schon am Lesen und werde am WE sicher einmal mit dem ersten Test beginnen. Ich bin gespannt, wie das so klappt.

Was sind eigentlich die maximalen Clients pro Karte, wenn die Box schon nicht das Problem darstellt?

Ein immer noch neugieriger Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich schau bei mir nicht ständig ins WebIf des Oscam, aber habe schon mal gesehen, daß zeitgleich 12 User auf die D02 zugegriffen haben. Einige wurden dabei aus dem Cache bedient, wo Oscam ein bereits gültiges ECM (Entitlement Control Message) für einige Zeit hinterlegt und somit die Karte entlastet.
Auf meiner D02 ist Sky Full mit HD und KDG Home ohne HD gebucht.

Bei meiner G09, vergleichbar mit der G02, habe ich zeitgleich nur 3 User gesehen. Gebucht ist dort lediglich KDG Free und Privat HD.

Probleme, meine Dreamboxen im Haus zu versorgen, hatte ich noch nicht. Auch höre ich von Clients "aussen" (Media Black Panther Sat und Kabel, Coolstream mit Oscam, Dreambox 500HD, DM800HD, VU Duo) nichts Negatives. Lediglich ein Edison wackelt ein wenig, aber der Client hat nie Zeit, dass ich mir das mal anschauen könnte.

Ich hoffe deine Fragen erst mal beantwortet zu haben.

Liebe Grüße
Bombadil
 
Hi,

danke. Du hast mir sehr geholfen und die ersten Hemmungen genommen. Ich werde am WE mal in das Abenteuer starten und mich ggf. wieder melden. Aber das was ich jetzt alles mitbekommen habe, klingt ja erst einmal passabel. Ich hoffe, dass ich alles hin bekomme.

Danke erst einmal und verschneite Grüße,
Roadrunner

Hallo,

so jetzt habe ich gebastelt und gemacht und Kabel funktioniert auch Problemlos. Allerdings bekomme ich den SAT Client nicht hell. Irgendetwas scheine ich falsch zu machen, allerdings bin ich mir nicht sicher was. Verwende OSCAM auf allen Clients. Der SAT Client liefert mir "rejected group (120 ms) (0/0/0/0) (no matching reader)"

Hier meine Konfiguration auf dem Server:
oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.dvbapi
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


SAT Client
oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oscam.dvbapi
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was genau muss ich noch tun? services und srvid Datei habe ich ebenfalls noch. Falls benötigt, kann ich die auch noch posten.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Grüße,
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

dir fehlt in der oscam.dvbapi der Eintrag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die Caid, die dir die G09/02 liefert.

Server und Client

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

super Sache. Den Eintrag korrigiert und nun gehen einige Sender. Die HD Sender gehen allerdings nicht und auch einige andere SD Sender, die ich mit Kabel schauen kann. Was kann hier noch die Ursache sein? Muss ich hier noch etwas anpassen?

Trotz allem schon einmal vielen Dank für die gute Unterstützung. Vielleicht können wir den Rest ja auch noch gemeinsam klären.

Danke Danke.

Eisige Grüße vom Roadrunner
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hi,

ich habe den Thread eben noch einmal quer gelesen (schon ein wenig länger her). Mach auf dem Server in der oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Beim Client
in der oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mag sein, dass ich etwas überlesen habe. Vielleicht klappt's ja.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Dreambox800HDse als OSCAM Server (maximale Clients und Kabel/Sat Mischung)

Hallo,

nein, leider hat das auch nicht geklappt. HD bleibt dunkel :(

Auch ist mir aufgefallen, dass die zweite Karte gar nicht angesprochen wird. Alle Anfragen werden von der D02 beantwortet und die G02 bleibt unbenutzt. Auf beiden ist Sky HD enthalten. Damit die Karte nicht deaktiviert wird, würde ich diese ebenfalls gern ansprechen. Was genau muss hier hier denn noch tun? Also eigentlich 2 Probleme:

1. HD Sender SAT und
2. nur die D02 wird angesprochen. die G02 ist aktuell überflüssig.

Danke für Eure Unterstützung. Ich kann es nicht oft genug sagen. SUPER FORUM hier.

Gruß,
Roadrunner
 
Zurück
Oben