Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 920 an Yamaha RX-A880 AC3

kautz8953

Premium
Registriert
21. April 2013
Beiträge
2.167
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.820
Punkte
283
Ort
Keine ahnung
Hey meine Freunde,

Ich bin schon seid einiger Zeit mit dem AC3 Ton den mir die Dreambox 920 an den AVR sendet unzufrieden, und zwar werden zum einen die Stimmen sehr leise wenn der Downmix ausgeschaltet wird und der Klang wirkt eher als würde der komplette Bereich der Mitten fehlen, Stimmen wirken extrem hoch. Schalte ich den downmix ein wird es viel Besser. Allerdings möchte ich ja den Mehrkanal Ton nutzen.

Dieses Problem habe ich beim Amazon FireTV Stick sowie bei dem originalen SkyQ Receiver nicht. Muss also irgendwas mit der Tonspur von Receiver zu tun haben.

Einstellungen beim AVr habe ich da bei den unterschiedlichen Geräten gleich gehalten. Hat jemand von euch auch solche Phänomene?

Gruß
 
Moin,
zuerst muss ich sagen, dass bei mir der AC3 Ton von meiner DM920 ganz "normal" ist.
Wenn man den Ton jetzt mal mit einer anderen Quelle, z.B. Blu-Ray Player, vergleicht.

Welches Image ist den auf der Box?
DM920 ist nehme ich an per HDMI zum AVR verbunden oder?
 
Hey, ja genau die Box ist per HDMI verbunden. Installiert ist Newnigma2 und mache wenn ich schaue täglich Updates.
 
Eigentlich kann man im Newnigma2 Image nicht viel falsch einstellen.

AC3 standardmäßig -> an
AC3 downmix -> aus

Und bei Codecs dann alles auf "use best / controlled by HDMI" lassen.


Am AVR liegt es aber nicht? Nen falschen Modus eingestellt?
Kannst du am AVR mal auf den direkten Modus stellen, ohne irgendwelchen Effekte. Heißt je nach Receiver "Pure" "Direct" oder so.
 
Logisch alles ausprobiert, in der Regel nutze ich auf Grund meiner schlechten Raum Resonanzen den Straight Modus der macht quasi den original Ton nur mit DSP Anpassung.

Die Einstellungen habe ich alle durch, der Ton wirkt erst gut wenn ich den downmix einschalte.
Bei den anderen Geräten ist das also absolut garnicht trotz gleicher Einstellungen.
Die Einstellungen stehen alle auf Controlled By HDMI
 
hmm. ich nehme an, dass ist bei allen Kanälen so.
hast du die box mal neu installiert?
 
Ja, bei den Kanälen mit 2 Kanal tonspuren nicht. Nur bei den Mehrkanal tonspuren.

Habe die Box schon mehrfach neu geflasht. Werde da nicht mehr schlau durch desshalb frage ich ja hier ob jemand sowas Schonmal in der Art hatte .

Ich habe sogar bereits den AVR ausgetauscht. Aber wie gesagt wenn ich da mal einen Film über den FireTV Stick zB gucke wirft die Klangqualität dem ein oder anderen ein breites Grinsen auf die Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben