Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

mostarac

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
45
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo miteinander,

erstmal zu mir: bin erst seit zwei wochen stolzer besitzer einer DB 800 se clone, deswegen bin ich auch ein neuling was das arbeiten mit einer DB angeht.

bin mit meiner box sehr zufrieden bis auf ein detail was mich zum grübeln bringt. ich kriege es einfach nicht ein dolby digital oder AC3 sound an mein heimkino zu bekommen.
ein par details zu meiner anlage und verbindungen:

DB per HDMI an TV
DB per Optischen Kabel ( Toslink ) an Yamaha RX-V363 A/V Reciever

DB hat ein Image Newnigma2 v.3.3.2 2012.03.28

sound an tv geht ohne probleme, wenn ich in der box die einstellung ändere in AC3 downmix "nein" dann geht der ton am tv aus aber über mein A/V reciever kommt nichts raus!
AC3 Standardmäßig ist auf "ja" gestellt.

Am Toslink kabel oder A/V reciever liegt es nicht habe alles durchprobiert. kabel getauscht, anschluß von meiner PS3 probiert ( von der PS3 läuft der suround DD usw.)
was ich gesehen habe wenn ich das toslink kabel von der ps3 zu A/V reciever, am A/V r. abziehe dann leuchtet das ende. was aber beim toslink kabel von der Dreambox nicht der fall ist!

Jetzt die frage kann mir jemand bitte sagen woran es liegt? ob ich ne andere software brauche damit es geht oder ist der ausgang von der DB defekt???

Gruß
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Hatte auch das problem das nichts am Reciever an gekommen ist.
Musste das Optischen Kabel tief mit kraft reinsteckenund festhalten.
Danach habe ich einwenig gefeilt und den stecker angepasst bis es locker und tiefer rein ging .Stell mal alles am Versterker ein ,Box auf AC3 Sound ,drück das Kabel feste rein ,halt es fest dabei und denk dran es dauert ein paar sekunden bis sound kommt.
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Danke dir wiligode, werde es mal mit dem tip probieren. habe schon bemerkt das der stecker schwer reingeht habe ihn soweit es geht reingedrückt aber ohne erfolg. werde dann mal das ende vom stecker ein wenig feilen und probieren. obwohl ich dann angst habe das er dadurch zu locker sitzt.
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

habe ein wenig versucht rumzudrücken, stück weggefeilt usw. aber leider passiert da nichts habe aber auch gemerckt wenn man in den anschluß reischaut das da auch nichts leuchtet!? sollte es da nicht leuchten wenn die box ein signal sendet?
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Hallo,
das löst jetzt nicht das Problem das du kein Ton bei der direkten Verbindung von der Box zum AV Receiver bekommst.

Ich selber habe den Port an der Box noch nicht ausprobiert.

Bei mir ist es so installiert.

- Dreambox mit HDMI-Kabel am Fernseher angeschlossen
- Fernseher mit Optischen Kabel mit meinem AV Receiver verbunden.

Bekomme Digital Sound auf meinem AV Receiver.

Habe es so bei mir angeschlossen, da mein AV Receiver weiter weg steht.

So schließe ich alle meine Geräte per HDMI am Fernseher an und brauche nur ein Kabel zum AV Receiver verlegen um von allen Geräten einen Digitalen Sound zu bekommen.

Gruß

PS wenn du die Schutzklappe vom Optischen Ausgang von deiner Dream zurück klappst, müsste dann auch schon ein Rotes Licht zu sehen sein.

Wenn nach Unterschiedlichen einstellungen nichts zu sehen ist, würde ich sagen das der Port defekt ist
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Also habe bis jetzt alles probiert aber leider ohne erfolg so wie es aussieht ist der optische ausgang defekt :emoticon-0121-angry denn aus dem leuchtet leider garnichts egal was ich mache!
@ Djwii habe auch schon vom TV an A/V Reciever ein toslink angeschloßen nur leider bekomme ich da nur 2 kanal ton anscheinend schaft das mein TV nicht das digital signal weiter zu schicken!

Wenn der ausgang defekt ist ( so wie es aussieht ) kann man den irgendwie selber tauschen? muß man da nur den anschluß, was oben in dem link beschrieben wird wechseln? d.h. raus und wieder anlöten? oder müßte ich da schon mehr an der platine usw machen das es geht?

danke euch schon mal für die bisherigen antworten!

gruß
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Hi,

ich weiß ja nicht mit welchen Senderen du es versucht hast. Mir ist aufgefallen das HD+ und die Normalen Sender nicht in Dolby digital sendet. Bei mir wird nur Digital angezeigt bei Sky Senderen und auch nicht bei allen. SKY HD wird bei mir fast immer Digital übertragen.

Wenn du auf deiner Fernbedienung die "Gelbe-Taste" drückst kannst du einstellen welcher Ton übertragen wird.

Z.B. ARD HD oder ZDF HD usw. hat noch nie Digital übertragen nur die SKY Sender.

Habe auch mein NAS-Server mit Filmen usw. angeschlossen kann da auch mit der "gelben-Taste" den Ton einstellen.
Ac3 downmix wird bei mir automatisch ausgeschaltet wenn ein Digitales Signal anliegt.

Habe gerade bei mir geschaut am optische Ausgang, brauche noch nicht mal die Klappe zurück zu drücken und ich sehe ein Rotes licht.
Ob downmix an oder aus, egal leuchtet immer rot

Kann es eventuell auch an dem Image liegen welches du drauf hast.

Ich habe dieses drauf
Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn das auch nicht klappt

ujnd du noch Garantie hast, dann schick Ihn doch zurück.

Gruß
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Hallo,

wollte nicht extra einen neuen Beitrag machen. Ich denke dieser passt ganz gut.

Ist es mit dem Image Newnigma2 v.3.3.2 2012.03.28 auch möglich, den Ton über HDMI auszugeben?
Ich habe meine Dreambox 800Se Clone direkt mit dem AV Receiver, Denon AVR-X100 verbunden und diesen dann mit dem TV.
Würde ungerne noch ein optisches Kabel benutzen.
Mit dem Sky Receiver vorher hat das wunderbar geklappt, auch ohne optisches Kabel. Daher vermute ich das die Dreambox das doch bestimmt auch kann.
Habe bereits mit AC3 Downmix etc. rumgetestet aber es hat noch nicht geklappt. Auch auf den Sky Sendern wurde kein digitaler Ton ausgegeben. Immer nur Stereo.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Hallo,

war blöd von mir formuliert. Ich meinte natürlich auch den Dolby Digital Ton über HDMI auszugeben.
Falls ja, wo finde ich die passende Einstellung?
AC3 Downmix muss dann ja aus. Optimal wäre ja, wenn er Automatisch zwischen Stereo und Digital wechselt. Je nach dem Empfangenen Signal.
Geht Dolby Digital dann auch bei Filmen die über Netwerk gestreamt werden?

Danke und Gruß
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

Hi,
ich habe das gleiche vorhaben. alles per HDMI verbinden und fertig.
Aber meine 800 se clone schickt kein AC3 über HDMI... über Toslink geht´s
Hatte was gelesen Dreambox 7020 & 8000 das auch leute das gleiche Problem haben?

Kann jmd. positives berichten oder sogar abhelfen ?

meine Version: Newnigma2 v4.0.1 3201-50-62 (2015-05-28-tarball)
 
AW: Dreambox 800 se clome und AC3 bzw. Dolby Digital PROBLEM

ah ich konnte das Problem überbrücken :emoticon-0103-cool:
mein Denon AVR kann HDMI und Toslink gleichzeitig im SAT Programm wiedergeben, wenn man die Eingänge zuweist.
 
Zurück
Oben