Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dreambox 8000 sender aufnehmen

c_boy

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. September 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
hi leute,
ich würde gerne mal versuchen einen sender auf zu nehmen.

aber als stream auf den pc und das in einem format, das man auch öffnen kann.


ist das sehr schwer ?
lg
 
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

Was haste denn für ein Betriebssystem auf Deinem PC? Windows oder Linux? Je nachdem musst Du eine NFS bzw. bei Windows eine CFIS Verbindung zwischen Dreambox und PC aufbauen.

Wenn Microsoft, dann wäre Windows 7 perfekt. Damit geht das recht problemlos.
 
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

leute was für ein tool brauche ich nun
 
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

webcontrol oder festplatte
 
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

Grob gesagt:

Auf deinen PC Netzwerkfreigabe einrichten, PC-HDD-Ordner(ntfs) für dein Netzwerk freigeben und dann in der Dreambox mit dem Netzwerkbrowser (Netzwerk) den PC-HDD-Ordner mounten ! :emoticon-0103-cool::emoticon-0103-cool::emoticon-0103-cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

Auf Deinem PC erstellst Du einen neuen Benutzer. Nenne ihn dream und vergebe das Passwort dream. Nun erstellst Du auf der Festplatte C: einen Ordner mit dem Namen exports.
Nun öffnest Du im Explorer die Eigenschaften von exports.
Hier jetzt auf Freigabe klicken. Dann ein Häkchen machen bei "diesen Ordner freigeben".
Jetzt auf Berechtigungen klicken. Nun Benutzer Dream hinzufügen und ihm Vollrechte + ändern geben.




Mehr Infos zum Thema Windows 7 Freigaben findest Du in:
Windows 7 Ordner oder Laufwerk freigeben ohne Kennwort



Das war's auf dem PC. Nun geht's an die Dreambox.

Fahre die Box hoch. Nun drückst Du auf der Fernbedienung auf:

Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist.


Bestätige das. Nun wirst Du gefragt:" Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
Da antwortest Du mit "Nein"!

Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

Zur Erklärung was da passiert:
Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
Server IP: IP Adresse des "Servers"
Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)



Du kannst auch einfach mit einem FTP Klienten auf Deine Dreambox connecten und im /etc/enigma2 die Datei automounts.xml mit einem Editor bearbeiten.
Da schreibst Du dann das hier rein.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da muss natürlich die IP Deines PCs rein!
Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Anschließend sollte es dann so hier in Deiner Freigabeverwaltung ausschauen:



Jetzt erscheint der Ordner exports zur Auswahl in Deinem Mediaplayer.

Nun kannst Du Dir mit dem Mediaplayer all Deine Filme auf dem PC anschauen. Und auch auf die Platte aufnehmen, wenn Du den Aufnahmepfad angepasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

danke für die tolle erklärung. werde es morgen ausprobieren. bin gespannt. :)
 
AW: dreambox 8000 sender aufnehmen

Bei nicht NewNigma Images wie bei mir mit ICVS regelt so etwas die Datei auto.network
Da gibts auch keinen Netzwerkbrowser sonder dafür den Automount Editor.
Ist aber ansich einfacher alles gleich direkt in die auto.network mit dem passenden Editor einzutragen.
so sehen z.B. meine 3 Freigaben aus die ich meinem PC benutze...(Vista). (Nur read only - zum Musik hören - Bilder und Videos anschauen).
Geht aber mit dem Aufnahme Ordner genau so nur eben anstatt ro - rw.
Ganz wichtig -> der Windows User muss ein passwort vergeben haben !!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben