Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM900: in die Zeit gekommen?

Du hast was behauptet, dass Du nicht begründest, und da wollte ich wissen, was da besser sein soll.
Begründe mal was bei mir Quatsch ist, wenn mich das überzeugt, dann habe ich was gelernt, wozu ich immer offen bin ;)

Du sprichst es ja an, Argumente, wo sind Deine?
 
Mann, hör doch auf! Wir haben hier eine SuFu. Benutze diese, wenn du mehr wissen möchtest. Es muss nicht jedesmal, wenn es um DM geht, alles erneut 'durchgekaut' werden.
 
Die Du nicht nutzt und deshalb behauptest, ICAM würde auf ner Dream nicht richtig laufen. LOL

Wenn ich hier suche, werde ich bestimmt auch viele Beiträge finden, die genauso anfangen wie Deiner und genauso aufhören, ohne wirklichen Inhalt ;)
Warum soll ich überhaupt was suchen, von dem ich doch schon weiß das es funktioniert, und zwar ohne Probleme. Ob das bei Deiner Box auch so ist, weiß ich nicht, da ich die nicht habe.
 
Oha, derartig emotionale Reaktionen aufgrund meiner Fragen hatte ich nun wirklich nicht erwartet, sorry.

Also bzgl. beispielsweise SMB v3: Ich habe im Mount-Befehl den Zusatz mit "vers=3" eingefügt, um SMB3 zu aktivieren. Zufrieden war ich damit nur kurzzeitig: SMB3 war tatsächlich aktiv und konnte bei einer Verbindung von einem Windows 10 Rechner auch genutzt werden. Allerdings immer nur für einige Tage, danach hängt die Netzwerkverbindung! D.h. der Zugriff ist zwar noch möglich, zu Beginn des Zugriffs dauert es aber jedesmal ca. 10s bis die Verbindung wieder steht (beispielsweise soll eine Datei kopiert werden: Dann passiert 10s nichts und dann legt der Kopierprozess ganz normal los). Und das passiert bei mir reproduzierbar immer wieder nach einigen Tagen und wird immer schlimmer und langsamer - getestet mit 3 verschiedenen PCs und immer nur wenn SMB3 genutzt wird. Die Box muss dann neu gestartet werden und alles ist (für ein paar Tage) wieder normal.
Daher ist das SMB3 so für mich ziemlich bescheiden... Klappt das bei euch besser?

Ich nutze das Original-Image:
Dreambox OS: 4.3.2r12-2020-05-12, Image Release 2017-08-01

Eine andere Box soll es, wie gesagt, erstmal nicht geben. Dennoch fand ich den Hinweis auf die Boxen von Axas und Gigablue ganz interessant. Bisher kannte ich außer Dream-Multimedia nur vu+. Danke Howdie!

Bzgl. NewNigma: Dies hatte ich vor Jahren mal auf meiner ersten DM800 installiert, vielleicht sollte ich mir das ja auch mal auf der DM900 anschauen.

Zu meinen Anforderungen: Ich nutze eigentlich nur noch wenige Erweiterungen zusätzlich zum Standard:
- Enhanced Movie Center
- Partnerbox
- Autotimer
Muss ich da z.B. bei NewNigma oder openATV drauf verzichten?
 
Hast Du nur das original ohne Zusatz laufen? Wenn ja, dann läuft das aber auch schon recht lange wenn das tatsächlich von 2017 ist. Sieht auch nach nem stable Image aus und die sollte man eher nicht verwenden. Der unstable Zweig war bei Dream schon immer sehr zuverlässig und bei OS2.5 sowieso. Bei der Two gibts derzeit nicht mal ein stable Repo ;)
Ich habe ne SDD an der Fritz und die über SMB3 an der Box zum Aufnehmen, bis jetzt keine Probleme.
Vers=3 muss auf alle Fälle rein damit der Mount funktioniert, was schon mal richtig ist. Hast Du am PC und dem Router noch ne SMB1 Unterstützung aktiv? Bei mir ist das alles ausgeschaltet.

NN2 kannst ruhig mal testen, wenn Du das eh schon kennst. OATV läuft sehr träge und ob so ein altes Image dann besser mit SMB3 umgehen kann, weiß ich nicht.
Die Plugins sollten laufen da NN2 ebenfalls ein OS 2.5 Image ist.

Mach ein Backup und teste einfach, so kannst dann eh immer sofort auf den alten Stand zurück, wenn was nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim originalen Image sagt der Stand des geflashten Image nur aus, was es zum Zeitpunkt des Flashen war, da das über Updates dem aktuellen entsprechen kann. Hier unterscheidet man dann nur noch stable und unstable. Ein neu geflashtes Image kann aber trotzdem nicht schaden, da man nie weiß, ob die Box nicht doch ein paarmal einem "Stromausfall" zum Opfer gefallen ist.
 
und dann in dem Zuge uach mal den rescueloader erneuern
Und noch als Tip ,kein ATV auf die Box flashen ! Dream gehört zu den nicht mehr supporteten Herstellern,auch wenn es Images gibt und du kastrierst die Box damit und bist auf einem alten Softwarestand
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich denke spätestens im Weihnachtsurlaub muss ich das dann mal anpacken :-D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann er doch selbst probieren. Er wird schnell wieder zurück zu 2.5 gehen. Ich flashe immer über den Rescueloader, da mache ich auch immer gleich ein komplettes Backup. Somit alles kein Problem, man kann schnell mal was anderes testen, und ist schnell wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben