Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM900: in die Zeit gekommen?

^-v-^

Newbie
Registriert
18. April 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit vielen Jahren Dreambox-Besitzer und Intensiv-Nutzer. Angefangen damals mit der DM800 bis hin zur DM900. Ich bin aber auch mal kurz im vu+-Lager unterwegs gewesen: Für den zweit und dritt Fernseher habe ich seit einiger Zeit schon die vu+ Zero: Dort wollte ich damals eine kleine Dreambox haben, die DM520 hat mich aber schwer enttäuscht und lies mich 2x im Stich.

Zurück zur DM900: Auch diese wurde einmal auf Garantie komplett getauscht. Später dann habe ich den normalen DVB-S2-Tuner noch durch den mit FBC ersetzt. Der hat aber recht schnell zicken gemacht: So nach 3 Monaten ging der 2. Tuner nicht mehr richtig, die Box musste ständig neu gestartet werden. Also habe ich dann den ursprünglichen DVB-S2-Tuner wieder eingebaut...
Im Großen und Ganzen war ich mit der DM900 aber immer zufrieden, die Software ist aber, wie ich finde, etwas in die Jahre gekommen. Da ich den Speicher in der Box auch als kleines Netzlaufwerk nutze, nervt das ein bisschen: Kein richtiges SMBv3 ist z.B. so ein Knackpunkt.

Nun wollte ich mal hören, ob es eurer Meinung nach bessere (und aktuellere) Software-Images für die DM900 gibt? Irgendwas das ein bisschen mehr regelmäßige Pflege erfährt als es aktuell von Dream-Multimedia noch ist. Denen will ich aber gar keinen Vorwurf machen, die Box ist ja schon etwas älter... auf der anderen Seite: Sie wird auf der Internetseite aber immer noch beworben und außer der DM920 kam da ja nichts richtiges mehr nach!
 
OATV auf der DM900 läuft nicht gut, weil sehr alte Basis, als OE 1.8.
Das original ist 2.5
 
Wenn das nicht stabil läuft ist das natürlich nichts. Aktueller sollte es außerdem sein. Ansonsten habe ich nicht sehr viele Anforderungen.

Ich habe gehofft, die DM900 nochmal aufwerten zu können. Die Hardware ist ja sonst gut, nur die Software lässt eben ein wenig zu wünschen übrig... Und in etwas neues investieren will ich deswegen aktuell nicht (das würde dann wohl auch eher eine vu+ werden, da Dream Multimedia seit der DM900 für mich nichts mehr ansprechendes anzubieten hat).
 
DM Pflegt halt das OS2.5 nicht mehr und eigentlich läuft sie ja auch , die sind momentan mit Ihrem Universal Image für die One / Two und Seven beschäftigt,.
Bei 2.6 geht es eigentlich,wo ich perönlich sagen muss,bin zufrieden, egal ob 25 oder 2.6 , läuft alles wie schmitts katze.

Man darf immer nicht vergessen, das ist ein receiver und kein PC !!
Es wird niemals eine Eierlegende Wollmilchsau geben
Irgendeiner hat imme rirgendwas zu bemängeln während andere total zufrieden sind
Was erwartest du denn Softwaremässig ?
Alles läuft doch
 
Du hast natürlich recht, es ist ein Receiver. Und ich erwarte nichts, denn sie läuft. Aber wie schon geschrieben nutze ich das Teil auch als kleines Netzlaufwerk im LAN - was die DM900 super macht. Aber leider wird das immer schwieriger mit SMB v1. Aktuelle Systeme unterstützen das meist aus Sicherheitsgründen schon nicht mehr. Aus diesem Grund die Frage, ob es nicht ein Image gibt das vielleicht auf einem moderneren Linux-Kern fußt und diese mittlerweile sehr alten Dinge besser kann - einfach moderner ist!

Wie gesagt: Das Teil ist ja hardwaremäßig noch gut, nur die Software ist nicht mehr aktuell...
 
Welches Image hast du den bisher genutzt?

Ich kann dir nur newnigma2 images empfehlen, die bauen auf oe2.5 auf und machen auch noch was am images.
klar bleibt der unterbau auf 2.5, aber am rest wird noch gearbeitet. SMB3 funktioniert.
 
Seh ich auch so, das widerspricht sich aber richtig !
Hatte auch mal VU ,never ever again !! Das ist ja wie windows XP zu WIndows 10 oder würdest du auf einem Akteullem PC XP installieren ?
Selbst die One/Two rennen wie nichts gutes und noch schneller wie die 9x0
Aber,wir warten alles das mal die Blöde Chipknappheit vorbei geht und die Seven endlich kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liegt es wirklich an einer “Chip-Knappheit“, dass die Dreambox Seven nicht produziert werden kann? Welche Chips fehlen da? Wenn es an der „Chip-Knappheit“ liegt, dann wird man wenigstens noch ein Jahr warten müssen, wenn nicht sogar zwei Jahre und mehr.

Aus meiner Erfahrung haben Chips, die nicht in Hundtertausenden bis Millionen Stückzahlen monatlich benötigt werden, voraussichtliche Lieferzeiten von 12…24 Monaten. Hab mittlerweile eine lange Liste von nicht lieferbaren Chips, so dass durch Schaltungsänderungen kreativ Ersatz gefunden werden muss oder die Auftragsprojekte müssen ganz eingestellt werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber eben nicht am OE 2.5 und wenn Du Aktualisierungen am Schnick Schnack möchtest, dann kannst das GP4 nehmen, da die das auch tun und es ist wesentlich übersichtlicher ;)

Schau Dir einfach mal die Übersicht beim Addon Manager bei GP4 an und dann bei NN2. Da bin ich beim ersten Versuch mit NN2 schon etwas erschrocken.
 
Hier sind allesDreambox-Gurus unterwegs und sie melden sich zu Wort.

Wenn du aktuell sein willst, dann verkaufe deine DM und schaue dir z.B. eine viel günszigere und top aktuelle Axas E4 HD Ultra oder eine Gigablue X3 4K mit FBC-Tuner an.
Die haben top Image-Auswahlen und kommen auch mit ICAM viel besser zurecht als eine DM.

DM ist m.E. Geschichte! Früher, ja früher war das DIE Top-Empfehlung ...
 
und was soll deiner meinung nach Icam mässig auf DM nicht laufen ??
Aber egal, es kommt letztenendes auf die eigenen Ansprüche an.

Ich z.B möchte auch das Mediaportal und einige andere Plugins nutzen, die NUR auf DM laufen

Und was die Frage als solche angeht, wenn man im DM Bereich die Frage stellt, antworten halt auch die DM Leute

Aber egal, ist ja jedem seine Entscheidung uns soll hier nicht wieder in einer Glaubensdiskussion enden.

Der User wusste nicht das smb3 dochunterstützt wird und muss selbst entscheiden was er nun macht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So, was kann das Ding besser?
Da bin ich mal gespannt, was das sein soll, und alle anderen Images basieren eben immer noch auf OE1.8, weil die nix in die Entwicklung eigner SW investieren.
Der einzigen Vorteil liegt nur daran, dass es open Source ist und die Imagebauer (alle samt private Leute) hier eventuell noch was optimieren können, sonst ist es eben ne uralte Basis die immer weiter geflickt wird. Wer das mag kann das gerne tun.

Geht bei Deiner Box SMB3? MP nur wenn man sich selber drum kümmert und das sind nur zwei Beispiele.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe schon lange keinen grösseren Quatsch mehr gelesen.
Aber es ist mir schon bewusst, dass ich 'in ein Wespennest gestochen' habe. Die DM-Gurus sind sofort auf dem Plan - seit Jahren mit den selben Argumenten und meinen, sie würden dann eher von den Usen gelaubt!

Ich habe hier m.M. gesagt! Entscheiden muss der TE selbst. Sicher werde ich keinen 'Krieg' hier wieder einmal beginnen oder fortsetzen (wie schon so oft, wenn es um DM geht und die Wahrheit gesagt wird.).
 
Zurück
Oben