Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

crazysamy

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem.
Besitze einen Kathrein UFS 922 Sat-Receiver eine Sky V13 und eine HD02-Karte.
Die Sky V13-Karte läuft schon seit Jahren ohne Probleme in einem GigaCam V2.30 ohne Probleme.
Nun habe ich meine HD02-Karte wieder reaktiviert.
Hatte aber in meinem 2. GigaCam mit V3.30 Initialisierungsprobleme bei Aufnahmen aus dem Standby.
Nun habe ich mir testweise mal ein Unicam EVO und ein Deltacam Twin besorgt.
Im normalen Betrieb läuft die HD02 auch in beiden Modulen.
Nur Aufnahmen aus dem Standby funktionieren auch mit dem Deltacam nicht.
Das Unicam macht da keine Probleme.
Habe hier gelesen, daß das Deltacam wohl Probleme macht mit Kathrein-Receivern.
Hab übrigens auch unterschiedliche FW-Versionen des Deltacam getestet und auch unterschiedliche Modul-Kombinationen.
Ist zu erwarten, daß das Problem noch gelöst wird?
Würde nämlich lieber das Deltacam behalten, weil die Möglichkeiten und der Support wohl dem Unicam vorzuziehen sind ?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Kathrein Probleme waren auf die CAM-HW zurückzuführen. unicam Evo und DeltaCam basieren auf derselben HW. Wenn das unicam Evo geht, sollte auch das DeltaCam gehen.

Funktioniert die Aufnahme nach Standby nie? Kannst du verifizieren, ob das DeltaCam initialisiert wird?
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Die Aufnahme an sich klappt schon.
Aber will ich die Aufnahme dann ansehen hab ich nur ein schwarzes Bild.
Bisher 3 Aufnahmen probiert. Keine brauchbar.
Werde mal weiter testen.
Ob das Cam während einer Aufnahme richtig initialisiert wird ist leider schlecht nachzuvollziehen.
Könnte vielleicht mal probieren den Receiver während der Aufnahme einzuschalten um zu testen ob ich dann ein Bild bekomme.
Übrigens die V13 im Deltacam funktioniert bei Standby-Aufnahmen. Zumindest bei den bisherigen Testaufnahmen.
Test läuft allerdings noch.
Habe leider nur eingeschränkten Zugang zum testen. :emoticon-0145-shake
Meine Frau blockiert gerade das Gerät. Schaut ihre Serien. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Verstehe ich das richtig:

- DeltaCam mit V13 nach Standby: kein Problem
- DeltaCam mit HD02 nach Standby: keine Entschlüsselung

- unicam evo mit HD02 nach Standby: kein Problem

Ich nehme an, du hast die HD02 auch im DeltaCam im großen ISO-Schacht betrieben? Wirklich nachvollziehbar ist dieses Problem nicht.

Wie ist dieser Standby zu verstehen? Wird das Gerät da in den Schlaf geschickt und dann für die Aufnahme geweckt? Oder ist das Gerät mehr oder weniger immer voll da?
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Zuerst mal Danke Bleeding für die schnelle Hilfe.
Hab mich schon gefragt ob du zum Delta-Team gehörst, weil du hier sehr viel aktiv bist?

- Standby: Gerät ist aus und ich mache eine Timer-Aufnahme.
- zwei Module in den CI-Slots (eines für V13, eines für HD02)
- Deltacam mit V13 bei Timer-Aufnahme: bisher keine Probleme
- Deltacam mit HD02 : Aufnahme nicht anzuschauen

War eben gerade mit dem Hund Gassi. Dabei ist mir noch was eingefallen.
Die Aufnahme müßte eigentlich entschlüsselt sein, da sie sonst im Archiv als verschlüsselt markiert wäre.
Beim Abspielen ist mir aufgefallen:
- schwarzes Bild
- Aufnahme läuft beim Abspielen zu schnell (Zeitraffer) ??????

Wie gesagt bin noch am testen. Hab leider nur 3 Wochen Zeit, wegen Rücknahme des Moduls.

Noch ne andere Frage.
Wirkt es sich eigentlich auf die Stabilität aus, ob FW Cobra oder Phyton?

Parallel laufen auch noch Test mit den Modulen in meinem neuen Panasonic-TV.
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Nein nur ein Delta.
Zweites Modul ist ein Unicam Evo bzw. ein GigaBlue.
Bin da am testen unterschiedlicher Kombinationen.

Nochmal zum Verständnis. Die GigaCam's besitze ich seit Jahren.
Das Deltacam und das Unicam sind neu und habe ich gerade zum testen.
Eines der beiden sollte eigentlich wieder zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Die Kombination dürfte das Problem sein. Die Alternativ-Module melden momentan alle, dass sie alles können. Somit ist das Gerät verwirrt, weil es nicht weiß, was die Module auf Grund der gesteckten SmartCards wirklich können. Somit trifft es u.U. falsche Entscheidungen.

Im DeltaCam ist geplant, in Zukunft nur noch das zu melden, was die gesteckten Karten bzw. der Emu können. Das nützt aber nicht viel, wenn noch ein anderes Modul steckt, welches meldet, es könne alles.

Ich schicke dir gleich einen Link per PN (weiß nicht, ob ich hier Links in ein Konkurrenzforum posten darf...). Lies das mal aufmerksam durch. Ist für einfache Benutzer eine recht komplexe Kiste..
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Hab ich das richtig verstanden?
Du denkst mit 2 Deltacams wäre das Problem behoben.

Habe die Befürchtung das beim Deltacam viell. irgendwann mal der Support eingestellt wird.
Bin da gebranntes Kind durch die GigaCams.
Ist ja relativ neu das Deltacam.

Unicam ist halt altbewährt.

Oder wie ist deine Meinung dazu.
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Ich denke ja. Du kannst per CAID-Liste den DeltaCams explizit sagen, was sie können (dem einen sagst du 09C4 = V13, dem anderen 1843 = HD02). Das erzählen die dann auch dem Kathrein. Somit weiß der Kathrein bescheid und kann so weniger Dummheiten machen. Ein Problem ist allerdings, wie auch in dem anderen Thread beschrieben, dass HD+ auch 09C4 hat, um es auf Sky-Karten schalten zu können. Sprich, der Kathrein könnte für HD+ auch das 09C4 DeltaCam heranziehen. Um den Konflikt zu lösen, hilft es eventuell, das DeltaCam mit der 1843 in den 1. Slot zu stecken, damit das bevorzugt verwendet wird. Jedenfalls kann das Gerät nicht in Verlegenheit kommen und das 1843 DeltaCam für Sky verwenden...

Wie gesagt, lies den anderen Thread aufmerksam durch. Das ist dieselbe Konstellation, nur mit V14 (098C). Da wird einiges erläutert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

OK. Danke vorerst mal.
Werde mich da beim Falken mal einlesen.
Und dann mal testen wie es klappt
Wenn Fragen auftreten würde ich mich eventuell nochmal an dich wenden.

Ist es eigentlich interessant hier ein Feedback über meine Erfahrungen abzugeben?

Abschließend noch eine Frage.
Deltacam vs. Unicam.
Welches würdest du vorziehen?
Und was sind die Vor- und Nachteile?

Wichtig ist für mich die Kompatibilität mit einem Panasonic DTW60.
Falls ich viell. doch mal die Module direkt im TV betreiben will.
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich! Unbedingt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine Aussage diesbezüglich von mir wäre evtl. nicht ganz fair ;) . Nur so viel... das DeltaCam gibt es nur aus einem Grund, und der ist bestimmt nicht, dass die anderen Lösungen so toll sind...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kompatibilität ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Hallo Bleeding,
hab mal noch ne Frage zur HW.
Gibt es unterschiedliche Ausführungen des Deltacams?
In der Bucht is mir aufgefallen, daß Module angeboten werden mit SDRAM 16mb und 8mb.
Oder ist das nur ein Fehler in der Beschreibung?
 
AW: Deltacam und Kathrein Receiver Initialisierungsprobleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt keine unterschiedlichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irgendjemand meinte wohl, die Infos würden irgendjemandem weiterhelfen. Ob 8 oder 16 MByte ist vollkommen egal. 8 MByte werden von der DeltaCam FW nicht annähernd ausgenutzt. Und das, obwohl das DeltaCam weit mehr kann als jedes andere CAM.

Die neue CAM-HW Generation (unicam evo/Twin, maxcam Twin V2, DeltaCam) hat 8 MByte. Da war nur jemand nicht in der Lage, die auf Speicher-Chips aufgedruckte Spezifikation korrekt zu lesen. Die 16 steht für die Busbreite in Bit. Weiters steht da 64 drauf, was der Speichergröße in Mbit entspricht (64 Mbit = 8 MByte).

Deshalb die ganze Verwirrung um eine Spec, die nicht von Belang ist..
 
Zurück
Oben