Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeraufnahmen bei der Eco+

doclouis

Newbie
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

nachdem die Himmelssender mit einer Unicam-Evo in meinem Technisat/Telestar dunkl blieben, habe ich eine Unibox Eco+ hervorgeholt, die ich mir mal günstig für einen soclehn fall erworben hatte. Grundsätzlich läuft die, aber das Aufnehmen per Timer ist ein Problem.

Vorweg zur Info:
- ich benutze nun meine V13 mit original Himmels-CI+-Modul, eine interne HDD hat die Box nicht.
- die OpenATV Versionen 6.1 und 6.2 liefen gar nicht, Himmelssender blieben ebenso dunkel wie die meisten freien Sender (inkl. ARD&ZDF), viele Sender wurden beim Suchlauf gar nicht erst gefunden (bspw. NDR).
- bei der OpenATV Version 5.1 wurden die freien Sender allesamt gefunden und hell, die Himmelssender blieben dunkel.
- jetzt läuft Agonis 4.3, da werden alle Sender gefunden und auch hell, automatische PiN-Eingabe läuft auf.

Probleme gibt es bei der Aufnahme mittels Timer.
- egal ob USB-Stick oder externe USB-HDD (jeweils NTSF formatiert)
- egal ob aus Deep-Standby, Standby (Powerknopf der FB, Uhrzeit wird angezeigt) oder dem laufenden Betrieb
- Timer ist jeweils manuell eingestellt auf "umschalten und aufnehmen" und "nach der Aufnahme: normales Standby":
...in allen Fällen hängt sich die Box beim Start der Aufnahme auf, das Warterad links oben läuft (siehe Bild), die Box reagiert auf gar nichts mehr, außer natürlich auf den Netzstecker.

Komischerweise funktioniert die Aufnahme im laufenden Betrieb durch drücken des Aufnahmeknopfes (weiß mit rotem Punkt), jedoch eben halt keine Timer-Aufnahme, egal wie.

Bei anderen, die -vermutlich- dieselbe Agonisversion haben und Himmelssender mit originalem CI+-Modul und automatischer PiN-Eingabe sowie ein NTSF-formatiertes Speichermedium benutzen, funktioniert es. Das kann das doch nicht an der Box liegen. Die sind alle baugleich. Ich vermute bei mir daher ein falsch gesetztes Häkchen in den Einstellungen (Menü->Einstellungen->System->erweiterte Einstellungen-> Aufnahmeeinstellungen) oder eventuell doch verschiedene Agonisversionen. Gibts da was stabileres als die Version 4.3?

Mein letzter Test für heute: Ich formatiere die externe HDD im Linux-ext2-Format und versuche dann eine Timeraufnahme. Damit hat es mal geklappt. Vielleicht liegt es "nur" am NTSF, das wäre zu verkraften.

Hat jemand von Euch vielleicht ansonsten einen Tip, damit das Aufnehmen wieder funzt?

Liebe Grüße,
doclouis
 

Anhänge

  • 20190507_112708.jpg
    20190507_112708.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3
Moin,

nach einigem Suchen, Lesen und nerivgem Ausprobieren beantworte ich meine Fragen von oben mal selber.

Also es liegt wohl am NTSF-Format. Mit einem Linuxformat wie ext2 funzt das Aufnehmen auf die externe 2,5" USB-HDD. Soweit, so gut. Man braucht für das Windows-Format NTSF einen Treiber (NTSF-3G). Zwar habe ich nun das WLan-Dongle zum Laufen gebracht, aber mit grün-grün auf der Fernbedienung komme ich nicht in die Feeds. Es kommt nur die Fehlermeldung "Servers down for maintnance". Der Meldung ist bekannt, weil irgendwas in den Feedeinstellungen o.ä. geändert wurde. Was, warum und wie man das korrigiert: Keine Ahnung.

Daher eine neue Frage: Gibt es das NTSF-Plugin auch zum Download am PC und zum Installieren per USB-Stick? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo gibt es eine Agonis 4.3-Version mit bereits enthaltenem NTSF-Plugin?

Liebe Grüße,
doclouis
 
Zurück
Oben