Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian NAS

locker02

Newbie
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,
zur Zeit nutze ich ein Nettop mit Atom CPU, 4GB SSD HDD und 2GB Ram mit Debian und IPC.
Daneben steht noch eine Qnap TS110.
Da der Nettop eh 24Std an ist, kam mir der Gedanke, die Qnap auszumustern und alles den Nettop machen zu lassen.

Geht das parallel?
Reicht es aus, Freenas mit zu installieren und einzurichten?

Habe schon google um Rat gefragt, bin aber nicht wirklich fündig geworden
 
AW: Debian NAS

Nutz mal bitte hier die Such Funktion - hier gibts auch schon etliche Threads bezüglich QNAP und NAS und auch allg. ThinClients etcpp... keine lust dir jetzt die Threads rauszusuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian NAS

Ich habe gesucht, nur nichts wirklich passendes gefunden.

Habe hier einiges gelesen und schon mitbekommen das du Ahnung von Linux hast, aber manchmal wäre es evtl besser, mal die Finger von der Tastatur zu lassen wenn man eigentlich gar nicht helfen will.

Danke für deinen überaus hilfreichen Beitrag
 
AW: Debian NAS

naja sorry aber hier gibts halt wirklich schon sooo viele threads die sich mit allg. NAS beschäftigen und auch CS+NAS etcpp da kommt mir deine Frage dann schon etwas komisch vor
vorallem waber auch weil bereits in einem anderen Thread ne ähnliche Diskusion abläuft was auch darauf anspielt "ob es parallel laufen würde" .... oder muss mans trotzdem in 2 threads durchkaun?


Warum denkst du denn das NAS + CS gleichzeitig nicht funktionieren würde?

ansonsten formulier deine frage vernünftiger
 
AW: Debian NAS

Ich möchte die FP aus meiner Qnap raus, und in den Debian einbauen.
Die Freigaben die zur Zeit auf der Qnap sind, müssen dann in den Nettop.
Eigentlich suche ich nur eine Verständliche Anleitung (alles was ich bisher im Netz fand, ist größtenteils ohne irgendwelche Erklärungen)
am liebsten wäre es mir wenn die Lösung dann auch ein eigenes Webinterface für die FTP Geschichte hätte.
Freenas zb. klingt für mich schon ganz gut, konnte aber nicht rausfinden ob Freenas wie ein eigenes OS funktioniert oder nicht.

Ich bin kein Mensch der sofort Fragen stellt und auf eine Antwort wartet,
ich suche im Netz und diversen Foren nach der Lösung.
Erst wenn mich das nicht befriedigt, wende ich mich an "Experten"
 
AW: Debian NAS

Also wenn du nur eine Festplatte hast, ist wohl das einfachste samba zu installieren und einzurichten (dazu gibts im Netz tausende einfache Anleitungen). Falls du nicht gerne in der Konsole arbeitest, gibt es auch sowas wie Webmin, damit kann man schon einiges über die Weboberfläche anstellen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielleicht reicht dir die Lösung ja schon.
 
Zurück
Oben