Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Power PC mit ordentlich Dampf und wenig Verbrauch

Huminator

Spezialist
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
501
Lösungen
1
Reaktionspunkte
60
Punkte
98
Ort
Zu Hause
Hallo

Ich wollte euch mal mein neues System vorstellen was auch für andere interessant sein dürfte.

Mein Server soll folgendes können

CS mit Oscam/Cccam
Twonky Server
externe Hdds
Samba
NFS
Aufnahmestation für 3 Dreamboxen
in unseren Haushalt greifen 10 Geräte darauf zu.

Vorher hatte ich ein Nettop Intel Atom 1,6 GHz mit 2Gb Ram, reichte vom Speed eigentlich.Aber ich wollte mal was neues.

Hier meine Teile :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

4Gb Kingston Ram
16gb CF Highspeedkarte

! Kosten für alles 144 Euro !

Ubuntu 12.04LTS mit IPC installiert
Twonky Server läuft im Hintergrund
Dienste NFS.SMB e.c.t laufen auch
Oscam/Cccam 24Std on


Das ganze läuft mit 17.41 Watt und mit einer Hdd intern am Sata 22Watt

Da es mit 12Volt läuft wäre Solarbetrieb eine überlegung :)

Wenn man bedenkt das der Igel oder Futro über 20 Watt nehmen diese aber um längen langsamer sind,ist das ganz gut.
So ein System lohnt aber nur dann wenn man mehr als CS macht. Aber man spart sich aber auch ein teuren NAS wenn man sowas braucht. Man kann natürlich noch eine zusätzliche Lankarte einbauen, dann trennt man CS von den internen Datenaustausch, das werde ich vielleicht noch in Angriff nehmen.

So ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen die Entscheidung leichter machen
 
AW: Power PC mit ordentlich Dampf und wenig Verbrauch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau das denke ich zu den geräten auch immer. sie verbrauchen viel zu viel für die wenige leistung.

aktuell nutze ich noch ein uraltes atom-netbook auf dem windows 8 und IPC in vurtualvox läuft. wenn ich dadrauf aber mal was per remote mache, dann ist das einfach zu langsam.
 
AW: Power PC mit ordentlich Dampf und wenig Verbrauch

interessante daten und schönes projekt. allerdings sollte man dabei zwei sachen nicht vergessen.
1) die preisdifferenz holt man über die stromersparnis erst nach langer zeit herein.
2) mir ist ein autarker igel-cs-server lieber. dann kann ich an meinem nas herumspielen :)

das netbook ist unter win8 zu langsam? dann nimm doch putty&winscp und geh direkt per ssh oder webinf auf die vm.
 
AW: Power PC mit ordentlich Dampf und wenig Verbrauch

In der VM läuft ja nichts weiter außer IPC. Alles andere mache ich über Windows. Per Webinterface gehe ich da eigentlich auch nur drauf, wenn ich JDownloader-Links hinzufügen möchte.
 
AW: Power PC mit ordentlich Dampf und wenig Verbrauch

List sich ja ganz nett, aber für 144@ kann ich einige Futros auf Halde stellen, oder sogar parallel betreiben.
Nenene, CS-Futro läuft standalone und das sehr gut und günstig, ohne mucken und murren! :)

Grüsse
szonic
 
AW: Power PC mit ordentlich Dampf und wenig Verbrauch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hast schon auch probiert alle dreams gleichzeitige zugrif auf die festplatte + CS ??

gibts da freser ??

kanst ein wenig mehr infos geben ?

ich betreibe alles über sollarpanel , und eingentlich bin ich voll zufriden damit , will auch ein server für alles machen , hab aber angst wegen freser wenn ich im netzwerk auf die festplatte zugreife und risen mengen von dateien verschibe
 
Zurück
Oben