Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Datum/Zeit statt amerikanisch auf eurpäisch anzeigen lassen

tom00tom

Premium
Registriert
1. September 2010
Beiträge
591
Lösungen
1
Reaktionspunkte
826
Punkte
163
Ich weiß, gehört vielleicht nicht hier her aber wie bekommst, beim Datum, die europäische statt amerikanisch Anzeige hin? Habe im WI nichts dazu gefunden.
 
debian wie auch vu+ 4k

edit dann wird das wohl nicht im wi sondern in den lokales der maschine eigestellt?
 
Wie schon im Titel geschrieben würde mich interessieren wie man sich im WI Datum/Zeit im europäischen Format anzeigen lassen kann.
 
Habe einen debian ipc. Hier wird im oscam WI das amerikanische Format angezeigt. Habe auf meiner VU geschaut und auch hier in amerikanisch. Hätte es gerne in europäisch also Tag/Monat/Jahr statt umgekehrt.
 
Schau mal ob die richtige Zeitzone eingestellt ist:
dpkg-reconfigure tzdata
und auch die Sprache
dpkg-reconfigure locales
 
Ja Zeit passt. Meinte nicht post oder ante meridian, sondern das Format. Hatte meinen vorhergehenden Beitrag editiert. Hatte ja vorher schon vermutet das die lokale in der maschine eingestellt werden müssten.

tzdata steht auf Deutschland und Berlin und lokales auf de.utf8 trotzdem kommt

Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Sun Dec 27 13:28:10 CET 2020.
Universal Time is now: Sun Dec 27 12:28:10 UTC 2020

der Wochentag mit Sunday und amerikanisches Format
 
Ja aber da spasst dann so. Sieht bei mir auch so aus.
Hab in der Oscam.conf unter WebIf noch folgendes stehen:
httphelplang = de
httplocale = de_DE.utf8

Aber das ist jetzt wirklich ein Schuss ins Blaue
 
Ja, steht bei mir auch auf de und de_DE.utf8.

Wenn Einige ihr log posten steht da Tag/Monat/Jahr und bei mir Jahr/Monat/Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten logs die ich sehe ist das Format Jahr/Monat/Tag, aber es scheint ja auch anders herum zu gehen.

27.12.2020 09:28:16 2D87A7E4 c (ecm).......

deshalb hatte ich gedacht Das kann man irgendwo einstellen.
 
Zurück
Oben