1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CS mit OpenVPN absichern?

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von RollinCHK, 1. Mai 2011.

  1. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Zusammen!

    Gibt es eine Möglichkeit das CS zwischen zwei Linux Boxen mittels OpenVPN abzusichern? Ich meine man liest ja immer mal wieder, dass das CS via Internet, selbst wenn es rein privat ist recht unsicher ist. Mich würde daher natürlich schon interessieren ob man gewisse Riseken vermindern kann.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ydnaso
    Offline

    ydnaso Meister

    Registriert:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Hallo,
    natürlich ist es möglich ein CS auch im VPN Verbund zu realisieren. Das hat allerdings weniger
    mit CS zu tun und fällt mir in den Netzwerktechnischen Bereich.
    Das CS verhällt sich dann so, als wären alle Clients in einem Netzwerk.

    Am einfachstenn zu realisieren ist das mit einer Fritzbox als Router. Da gibt es nämlich
    schon solche Dienste integriert.

    Aber im allgemeinen weiß ich nicht, ob es viel sicherer ist. Wenn man ohnehin nur mit kollegen, verwandschaft das cs betreibt würde ich mir den act nicht geben....
     
    #2
    maverick007 und Pilot gefällt das.
  4. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Na ja man liest ja immer ,dass mittlerweile verstärkt nach CS Netzen gesucht wird und gerade das CCCam 2.2.1 hat ja den Ruf ne Backdoor zu haben. 'Von daher denk ich ist das halt die Frage ob es den Aufwand nicht doch wert ist. Ne Fritz!Box hab ich schon hier, aber ic hwollte eigentlich dennoch meine VU+ Box weiter als Server verwenden...
     
    #3
  5. ydnaso
    Offline

    ydnaso Meister

    Registriert:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Ja das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Deine Vu+ bleibt dabei auch immer der Server.
    Ich meinte nur wenn du und dein client jeweils eine FritzBox habt.
    Dann könnt ihr eure Netzwerke generell verbinden. Sprich aus euren beiden Netzwerken
    wird ein größeres und der client kann dann sozusagen lokal auf die VU zugreifen.

    Wie gesagt bei fritzboxen gibt es im standard eine solche funktionalität und ist daher
    relaitiv einfach zu realisieren.

    Aber ich würde mir da generell keinen kopf machen, wenn du mit freunden sharest und im www über irgendeinen port eine direktkommunikation stattfindet, dann fällt das nicht auf. könnt ja auch ein Messagner, remote desktop verbindung, etc. sein. Würde halt den standardport 12000 oder 17000 meinen, den dann könnte man
    das schon erahnen.
    Aber man müsste auch gezielt danach schauen!
     
    #4
  6. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Den Standardport verwende ich sowieso nicht, da sicher ich mich generell so gut ab wies geht. Der Client hängt leider nicht an einer Fritz!Box sondern an einer Vodafone EasyBox und es handelt sich um ne D-Box 2... Ich weiß gar nicht mal obs dafür n VPN Plug-In gibt im Keywelt Image, aber mich hat auch zunächst mal die generelle Frage interessiert... Gibts denn irgnedwo hier ne Anleitung oder so was in dieser Richtung?
     
    #5
  7. ydnaso
    Offline

    ydnaso Meister

    Registriert:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Du müsstest du dann gezielt mal im dbox bereich dich erkundigen.

    Mit einem entsprechenden plugin wäre es natürlich möglich.
     
    #6
  8. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Hi,

    also ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiv mit VPN beschäftigt und auch das Ganze mal mit meinem Server laufen lassen.
    Von Fritzbox zu Fritzbox funktioniert das Ganze eigentlich recht problemlos und man findet auch viele Informationen bei AVM darüber. Mit diversen Plugins habe ich es nur unter größten Schwierigkeiten hinbekommen, weil es da doch die eine oder andere Inkompatiblität gibt und man ja auch alle Einstellungen von Hand vornehmen muss, also nicht wie bei den Fritzboxen einfach Dateien für die Konfiguration austauschen kann.
    Außerdem schafft man sich damit noch eine weitere Fehlerquelle, ich für mich bin zu dem Entschluß gekommen, das der Aufwand in keinem Verhältniss zum evtl. Nutzen steht, wenn wie einige Vorredener hier schon erwähnt, man nur im Freundes und Familienkreis shart!

    Gruss USCMAI
     
    #7
  9. Fossil1
    Offline

    Fossil1 Ist oft hier

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit OpenVPN absichern?

    Hallo
    Ich habe VPN als Netz bei mir und Freunden 1 Jahr in betrieb gehabt .
    VPN Server Local IP cop openvpn mit selbst erstellten keys.
    Clienten nur Dreamboxen mit sif team img geht gut aber an und an ist bei den clienten ein neustart nötig da es doch die box um eine ganzes mehr belastet.Ich hab es aber wieder aufgegeben da der aufwand doch grösser ist .Was natürlich toll ist das man jede box local warten kann im vpn solange der tunnel on ist.
     
    #8

Diese Seite empfehlen