Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit OpenVPN absichern?

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit das CS zwischen zwei Linux Boxen mittels OpenVPN abzusichern? Ich meine man liest ja immer mal wieder, dass das CS via Internet, selbst wenn es rein privat ist recht unsicher ist. Mich würde daher natürlich schon interessieren ob man gewisse Riseken vermindern kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Hallo,
natürlich ist es möglich ein CS auch im VPN Verbund zu realisieren. Das hat allerdings weniger
mit CS zu tun und fällt mir in den Netzwerktechnischen Bereich.
Das CS verhällt sich dann so, als wären alle Clients in einem Netzwerk.

Am einfachstenn zu realisieren ist das mit einer Fritzbox als Router. Da gibt es nämlich
schon solche Dienste integriert.

Aber im allgemeinen weiß ich nicht, ob es viel sicherer ist. Wenn man ohnehin nur mit kollegen, verwandschaft das cs betreibt würde ich mir den act nicht geben....
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Na ja man liest ja immer ,dass mittlerweile verstärkt nach CS Netzen gesucht wird und gerade das CCCam 2.2.1 hat ja den Ruf ne Backdoor zu haben. 'Von daher denk ich ist das halt die Frage ob es den Aufwand nicht doch wert ist. Ne Fritz!Box hab ich schon hier, aber ic hwollte eigentlich dennoch meine VU+ Box weiter als Server verwenden...
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Ja das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Deine Vu+ bleibt dabei auch immer der Server.
Ich meinte nur wenn du und dein client jeweils eine FritzBox habt.
Dann könnt ihr eure Netzwerke generell verbinden. Sprich aus euren beiden Netzwerken
wird ein größeres und der client kann dann sozusagen lokal auf die VU zugreifen.

Wie gesagt bei fritzboxen gibt es im standard eine solche funktionalität und ist daher
relaitiv einfach zu realisieren.

Aber ich würde mir da generell keinen kopf machen, wenn du mit freunden sharest und im www über irgendeinen port eine direktkommunikation stattfindet, dann fällt das nicht auf. könnt ja auch ein Messagner, remote desktop verbindung, etc. sein. Würde halt den standardport 12000 oder 17000 meinen, den dann könnte man
das schon erahnen.
Aber man müsste auch gezielt danach schauen!
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Den Standardport verwende ich sowieso nicht, da sicher ich mich generell so gut ab wies geht. Der Client hängt leider nicht an einer Fritz!Box sondern an einer Vodafone EasyBox und es handelt sich um ne D-Box 2... Ich weiß gar nicht mal obs dafür n VPN Plug-In gibt im Keywelt Image, aber mich hat auch zunächst mal die generelle Frage interessiert... Gibts denn irgnedwo hier ne Anleitung oder so was in dieser Richtung?
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Du müsstest du dann gezielt mal im dbox bereich dich erkundigen.

Mit einem entsprechenden plugin wäre es natürlich möglich.
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Hi,

also ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiv mit VPN beschäftigt und auch das Ganze mal mit meinem Server laufen lassen.
Von Fritzbox zu Fritzbox funktioniert das Ganze eigentlich recht problemlos und man findet auch viele Informationen bei AVM darüber. Mit diversen Plugins habe ich es nur unter größten Schwierigkeiten hinbekommen, weil es da doch die eine oder andere Inkompatiblität gibt und man ja auch alle Einstellungen von Hand vornehmen muss, also nicht wie bei den Fritzboxen einfach Dateien für die Konfiguration austauschen kann.
Außerdem schafft man sich damit noch eine weitere Fehlerquelle, ich für mich bin zu dem Entschluß gekommen, das der Aufwand in keinem Verhältniss zum evtl. Nutzen steht, wenn wie einige Vorredener hier schon erwähnt, man nur im Freundes und Familienkreis shart!

Gruss USCMAI
 
AW: CS mit OpenVPN absichern?

Hallo
Ich habe VPN als Netz bei mir und Freunden 1 Jahr in betrieb gehabt .
VPN Server Local IP cop openvpn mit selbst erstellten keys.
Clienten nur Dreamboxen mit sif team img geht gut aber an und an ist bei den clienten ein neustart nötig da es doch die box um eine ganzes mehr belastet.Ich hab es aber wieder aufgegeben da der aufwand doch grösser ist .Was natürlich toll ist das man jede box local warten kann im vpn solange der tunnel on ist.
 
Zurück
Oben