Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Clarion NX 501 E

AW: Clarion NX501E

@NightEagle
Hast du deine Software bei Naviextras registriert? Dann lade dir einfach ein Backup auf deine SD.
Der Data Ordner liegt beim NX auf dem Gerät, nicht auf der SD.
Falls du deine Software zerschossen hast und kein backup hast, wird das nichts.

Du kannst dann höchstens Primo 1.2 oder 2.0 auf eine SD ziehen. Hat aber den Nachteil, dass das NX dann bestimmte Funktionen
wie Naviansagen bei Radiobetrieb usw. nicht mehr hat.
Ansagen bekommst du dann nur, wenn das Gerät auf den USB-Eingang geschaltet ist. Findest du aber auch alles in dem amderen Thread.
 
AW: Clarion NX 501 E

Hallo Leute,
leider geht das nicht.
Ich hab mir die SD Karte kopiert und die Änderungen vorgenommen.
Leider Startet das Navi mit der neuen SD Karte nicht mehr: 'Applikation konnte nicht gestartet werden. Soll ein Factory Reset ausgeführt werden?'
Klicke ich dann auf Ja, dann tut sich immer noch nichts.
Dachte erst es liegt an der 16GB Karte. Hab aber dann eine 8GB Karte genommen und das gleiche...
Das Dateisystem ist fat32 wie beim Original.
Die Originale SD Karte will ich nicht verändern.
Was kann ich tun?
Hab auch einen Restore auf die neue Karte mit Naviextratools gemacht: negativ...
Eben noch einen Versuch mit Snapshot.exe gemacht und das gleiche...
Braucht man ev. ne 8GB Transcend Karte? Oder steckt die Seriennummer der SD Karte mit drin?


MFG SkiRitchy
 
Zuletzt bearbeitet:
TMC Pro?

Hallo zusammen,

ich habe nun mein NZ501E endlich wieder am Laufen und nun hab ich hier gelesen, dass ich das TMC Pro einfach aktivieren kann....aber wie?
Die Dateien hab ich mir geladen und auch in den TMC Ordner auf der Karte verschoben. Aber er zeigt mir kein TMC Pro (in den Sendern werden mir nur die normalen mit TMC Datenübertragung angezeigt) an??? Oder besser gefragt....woran merke ich, ob TMC Pro funktioniert?

Kann mir jemand einen Tip geben?



Edit: wenn ich auf "Hilfe - Info - Mehr - Inhalte - TMC" gehe, steht bei mir folgendes: (siehe Bild)



was soll mir das sagen??


Danke
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mhhh, wo bekomme ich die her? Normales TMC funktioniert ja und die Meldungen werden angezeigt und auch "verarbeitet".

Danke,
ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Deinen License Ordner, ob da was wie Germany_TMC.lic zu finden ist.
 
Hallo,

nein, sowas ist nicht im Ordner drin. :(
Wo bekomme ich die?

(sind nur eine Clarion_Primo und Mega_Latest_Map_Guarantee drin)

Danke
Ron
 
Hi Ron,
wenn du die Original Clarion Software benutzt, kannst du gar nichts verändern.
Dann läuft nur "normales" TMC. Die Pro oder Navteq-Traffic Lizenz erkennt das Clarion Primo nicht.
Du kannst nur die offizielle TMCPro Lizenz bei Naviextras kaufen, TMCPro läuft dann aber auch nur sehr träge,.
zumindest auf meinem NZ501E.

Oder du wechselst gleich auf Primo 2.0 mit den bekannten Einschränkungen.
Dann hast du eine Top-Navigation mit TMCPro und allem drum und dran - Ansagen vom Navi aber nur bei
USB-Betrieb des NX (Festplatte, Stick, Ipod pp.). Beim Radiobetrieb kommen keine Ansagen durch.
Viel Spass beim Tüfteln
 
Hi runningvan,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte schon gern bei der originalen Clarion Version bleiben, da ich sehr viel unterwegs bin und auch bei normalem Radiobetrieb die Ansagen benötige.
Verstehe ich es also richtig...kaufe ich die originale TMC-Pro Lizenz für 50 Euro, geht diese auch, aber mit Einschränkungen? Welche Einschränkungen hast Du festgestellt?
Falls die Einschränkungen nicht zu groß sind, spiele ich mit dem Gedanken, die 50 Euro zu investieren.

Dann habe ich mal noch eine Frage zu den Kartendaten. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich auch andere Kartendaten benutzen kann, zBsp. Navteq, anstatt der jetzt auf der mSD-Karte befindlichen Karten. Wie mache ich das? Lösche ich da einfach die Karte von der Speicherkarte runter und lade die entsprechende andere Karte drauf? (Vielleicht gibts ja ein kleines HowTo irgendwo, was ich noch nicht entdeckt habe?).

Danke und Gruß
Ron
 
Hi Ron,
die gekaufte TMCPro Version funktiniert natürlich uneingeschränkt. Lediglich das Ansprechverhalten unserer Primo Version ist sehr träge.
Und da sich hier auch nichts "pimpen" lässt, ist das aus meiner Sicht sehr unbefriedigend. Beispiel: Ich wohne ca. 30 KM nördlich von Hannover. Wenn
ich zuhause starte und Richtung Hannover fahre, findet die Clarion Version zuerst einen TMC Sender des WDR. Was in NRW los ist, interessiert mich
aber (zunächst) herzlich wenig. Bis sich Primo auf einen örtlichen TMC Sender (NDR, Antenne) eingestellt hat, stehe ich ggf. schon im ersten Stau auf der A2.
Da sich die Sendersuche auch nicht manuell beinflussen läßt, kommt zunächst auch kein TMCPro (hier FFN) rein. Das dauert gefühlt dann ewig.

Die 2er Primo mit Skin arbeitet da völlig anders. Kaum gestartet ist der FFN Empfang und damit aktuelle TMCPro Meldungen da, und wenn nicht,
dann läßt sich der Sender manuell einstellen. Ist aber höchst selten der Fall. Und unterwegs werden TMCPro-Sender höher priorisiert als andere, d.h. Primo
sucht erst nach TMCPro Sendern und wenn keine gefunden werden nach TMC Sendern.

Zu deiner Frage nach den Kartendaten: Du kannst bei der Clarion Version nur die (gekauften) Updates von Naviextras einsetzen, da nur dann auch deine jeweilige Lizenz angepasst wird.
Ansonsten werden die Karten nicht erkannt.

Aber Clarion will ja demnächst einen Nachfolger unserer Geräte mit Primo 2.0 auf den Markt werfen. Vielleicht reden wir dann ohnehin nur noch über Live-Traffic und TMCPro ist Geschichte....
Ich bin gespannt.
 
Sortierung USB Funktion

Hallo Leute,
hab das Clarion NX 501E.
Funktioniert auch ganz gut.
Aber nun ist die Sortierung bei der USB Funktion durcheinander.
Bisher hat er die neu erstellten Ordner bei der USB Platte immer unten gelistet.
Nun sind die auf einmal mittendrin.
Ich hab nun testweise mal nur wenig Ordner aufgespielt, aber das Problem bleibt.

Was kann ich tun? Kennt sich jemand damit aus?

MFG SkiRitchy
 
AW: Clarion NX 501 E

Hi,

also ich habe das Fänomen auf meinem USB-Stick, wenn ich etwas direkt von meinem Netzwerk NAS (Linux) auf den USB Stick am Win7 PC kopiere.
Selbst Reihenfolgenen wie 01-intro.mp3, 02.lied.mp3 und 03.outro.mp3 sind dann komplett durcheinander.

"Nur" wenn ich die Daten noch auf der PC-Festplatte kurz "zwischenspeicher" klappt danach die Anzeige.

Hast du vllt als letztes an nem Linux / NAS mit der Platte gearbeitet?

PS: Ist die Platte in Fat32 formatiert? Mein NX501E erkennt meine NTFS Platte nämlich nicht.
 
AW: Clarion NX 501 E

Hallo Zusammen

ich habe leider die SD Karte formatiert ohne eine Sicherung zu machen. Wäre jemand so lieb und könnte die Original Ordner online stellen für das Clarion ? natürlich ohne Karten da diese doch gross sind.

Würde mich freuen


Liebe Grüsse an alle

Moreno
 
Zurück
Oben