Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CI+ priorisieren?

Anneleis

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. September 2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo miteinander,

nachdem es meine V14 nun auch erwischt hat musste ich auf das holde Modul aus dem Himmel umsteigen. Meine Box ist die Hauptbox, auf die alle anderen Receiver im Haus zugreifen. Mit der V14 ist der Spaß natürlich nun vorbei, aber: Ich habe noch Zugriff auf die V13 eines Freundes.

Nun hatte ich mir das so vorgestellt, dass meine Box das CI+ Modul nutzt, alle anderen Boxen aber weiter Sky über die V13 meines Bekannten entschlüsseln können. Zudem sollte die V13 auf meiner Box evtl. als Rückhalt für Mehrfachentschlüsselung dienen, was mit dem CI+ Modul sonst ja gar nicht geht.

An sich funktionierte das auch, allerdings gibt die V13 schon schneller Antwort als das CI+ Modul, weshalb die dann natürlich auch für die Entschlüsselung genutzt wird. Um das zu verhindern bin ich jetzt hingegangen und habe die Sky-Sender von der V13 für meinen User-Account in Oscam gesperrt. Das nimmt mir zwar die "Mehrfachentschlüsselung", aber das Sharing zu den anderen Boxen funktioniert weiterhin.

Allerdings versucht Oscam immer noch, die auf der V13 freigeschalteten Sender zu entschlüsseln. Die Anfragen werden natürlich alle mit "invalid" entschlüsselt und es wird weiterhin das CI+ Modul genommen, aber die Anfragen sind prinzipiell ja total unnötig, weil die Sender ja von der V14 im Modul entschlüsselt werden.

Kann ich Oscam auch irgendwie sagen, dass es gar nichts mehr versuchen muss, wenn die Sender schon von der V14 im Modul entschlüsselt werden oder hilft zur Vermeidung dieser "invalid"-Anfragen nur, die Sender schon vom Server aus zu sperren, womit auch die Möglichkeit zum Weitersharen entfällt und eine andere Box auf die V13 meines Bekannten zugreifen müsste?

Der Provider Sky ist dem CI+ Modul natürlich zugewiesen, aber Oscam kommt wahrscheinlich durcheinander, weil meine Karte im Modul eine V14 und die meines Bekannten eine V13 ist.
 
Du must dafür eine oscam.services erstellen und die Zugriffe auf V13 (caid!) sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich den Zugriff für meinen User-Account auch gesperrt, aber wenn ich auf einen Sky-Sender schalte versucht Oscam trotzdem dauerhaft erfolglos zu entschlüsseln. Der genaue Wortlaut sieht so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Kann man das auch noch irgendwie unterbinden ohne die Oscam.services direkt auf den Server anzuwenden?
 
Poste doch mal Deine Konfigs .. vielleicht ist es ein Konfigurationsfehler.

Sonst bleibt nur den Service für den Reader zu konfigurieren.
 
Hier mal die entsprechenden Auszüge aus der Config:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Benutzernamen, Passwörter usw. sind natürlich editiert und ich habe jetzt mal nur die Parts gepostet, die relevant für das Problem sind.
 
OK, vielen Dank für den Tip! Ich dachte dann funktioniert auch das Sharing zu den anderen Boxen nicht mehr, aber darauf hat es gar keinen Einfluss. :)

In der Live Log von Oscam steht jetzt folgendes wenn ich auf einem Sky-Sender bin:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, Oscam wird ja immer zumindest versuchen irgendwas bei verschlüsselten Sendern zu machen.
Einen Haken hat das Ganze noch: Es gibt einzelne Sender, die auf meiner Karte nicht freigeschaltet sind aber auf der Karte meines Bekannten. Das heißt wohl statt der CAID 09c4 muss ich jeden einzelnen Sender den ich nicht haben will in der oscam.dvbapi rauskommentieren. Oder kann man das auch umgekehrt machen, also Oscam sagen: "Ignoriere alles von CAID 09c4 außer Sender X und Sender Y"?
 
Nein, leider muss jeder einzelne Sender, der ignoriert werden soll, dann einzeln aus der oscam.dvbapi auskommentiert werden.
 
Wäre auch zu einfach gewesen. ;)
Muss man da denn für jeden Sender eine extra Zeile anfangen, also:

I: 09c4:00000:0083
I: 09c4:00000:0086

Oder kann man das auch mit einem Eintrag machen und die Sender z.B. mit Komma abtrennen?
 
Es muss nicht zwangsläufig in der oscam.dvbapi eingetragen werden.

Man kann auch Services für seinen localen dvbapi User setzen so hab ich das gemacht..
 
Nein, dass muss wirklich einzeln für jeden Sender der Karte eingetragen werden:

# dvbapi configuration
# format:
# I: <caid>:[<provider>]:[<srvid>]:[<ecmpid>]
 
Das stimmt nicht es geht auch mit Not services

Natürlich schon einzeln aber ich finde es schöner weil man es dann nach Paketen sortieren kann
 
Mit welchem Kommando kann man in der oscam.dvbapi denn auf die Services zugreifen, bzw. eine Sperre anlegen?
 
kann man nicht,
Services definiert man in der oscam.server,
die oscam.dvbapi hat andere Vorzüge, zb.:

I: 09C4
P: 1830
P: 098C
I: 0

I = Ignorieren
P = Priorisieren
 
Zurück
Oben