Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Priorität OsCam vs CI Modul

razorback

Power Elite User
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
2.096
Reaktionspunkte
1.395
Punkte
373
Ort
Wien-Süd
Hi Gurus,

ich betreibe in meiner VU+DUO4K unter VTi 15.0 sowohl ein Sky-Modul als auch ein HD-Austria Modul.
im internen Slot und in 2 Smargos drei weitere Karten und ein wenig krieg ich auch noch über Proxies und alles funktioniert EIGENTLICH wie es soll.

ABER :
Beim HD-Austria Modul hab ich das Problem, daß da einige Sender drauf sind, die ich auch über Proxies beziehen kann.
Und trotz Zuweisung dieser Sender auf das Modul greift sich OSCam diese Sender und holt sie vom jeweiligen Proxy - so der denn verfügba ist, sonst bleibts finster.
Ich muß also in der oscam.dvbapi diese SIDs ignorieren - erst dann werden sie vom CI Modul entschlüsselt.

Daher die Frage:
Gibts (außer dieser "dvbapi zu Fuß" Methode) eine Möglichkeit, dem OSCam zu sagen, daß es - wenn CI vorhanden - erst dann zuständig ist, wenn vom CI nix kommt ?
Also sowas wie "preferlocalcards" z.B. "preferCI" oder den preferlocalcards um die Option "CI" zu erweitern, denn ein CI-Modul ist ja eigentlich sowas wie eine local card ?
Das würde das Leben echt erleichtern......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da OScam gar keinen Zugriff auf das CI-Modul hat, kannst du OScam auch nicht mitteilen, dass das Modul schon vorhanden ist.
Daher kannst du das CI-Modul auch nicht wie eine Local-Card betrachten.
 
@RuckZuck1986
hast meine Anfrage nicht gelesen ?
wie man das macht ist mir ja klar, erledige ich ja auch aus dem Handgelenk.

ich wollt ja nur wissen, ob man dem OSCam beibringen kann erst dann zu übernehmen wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.
Eben so, wie mit "preferlocalcards" ......
 
ich klinke mich mal in das thema ein, weil ich exakt ein selbes problem wie razorback habe. genau wie razorback habe ich einen e2 uhd receiver mit hd austria ci+ modul drin, dazu über oscam mehrere smartcards sowohl im internen schacht als auch über smargos. die hd austria sender habe ich über ci zuordnung alle dem hd austria modul zugeordnet.
nun ist es aber so, dass die emm für das ci+ modul nicht durchlaufen, sodass mir das modul alle 4 wochen ausfällt und ich es dann jedes mal im uhd fernseher mit neuem freischaltsignal wieder aktivieren muss. meine vermutung ist, dass das problem möglicherweise mit oscam zu tun hat. wenn ich auf einem hd austria sender bin, wird mir das im oscam webif angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und das will ich nicht. oscam soll sich komplett heraushalten aus sämtlichen hd austria sendern.
bei meinen smartcards sind auch 2 viaccess dabei. logischerweise versucht oscam, die hd austria sender über viaccess mit den 2 viaccess smartcards zu entschlüsseln. und genau das soll oscam bei den bestimmten hd austria sendern eben nicht. und die sender, die über das ci+ modul entschlüsselt werden, sollen auch nicht in der oscam dvbapi erscheinen.

kann man das irgendwie in den oscam configs einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann man einstellen ...
Das Gute an OSCam ist ja, das man das alles Regeln kann und somit OSCam nichts macht, was man nicht möchte.
Dafür gibt in der oscam.dvbapi die Parameter I: & P: und dann kann man, wenn man möchte noch positive oder negative Services erstellen , so das OSCam dann ganz gezielt die Anfragen zu den einzelnen Readern leiten kann, oder wenn die Möglichkeit nicht vorhanden ist, keinen Anfrageversuch startet.
Dein Screenshot zeigt, das du diese Möglichkeiten nicht nutzt, aber OSCam die Schuld für das Verhalten gibst. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ich gebe nicht oscam die schuld daran, ich war lediglich bisher der meinung, dass wenn ich bestimmte sender dem ci modul zuordne, dass oscam das dann weiß und sich deshalb sozusagen heraushält.
weiterhin haben mir schlaue user im laufe der jahre, wo ich noch nicht das ci+ modul hatte, in diversen foren immer wieder gesagt, dass oscam absolut keinen zugriff auf das ci/ci+ modul hat. darum fand ich es dann ziemlich schräg, dass mir ein durch das ci+ entschlüsselter sender als dvbapi im oscam webif angezeigt wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ich habe jetzt mal 1 sender (heimatkanal) als negativen sender angelegt zum testen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
[reader]
label = keinehdaustriasender
protocol =
device =
services = !hdaustria

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
[hdaustria]
caid = 0500
provid = 051900
srvid = 0016


aber damit kommt trotzdem im oscam live log "trying to descramble...". also oscam will vermutlich weiterhin diesen sender entschlüsseln. fehlt da noch ein eintrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen neuen Reader dazu?
Dein aktueller ist entscheidend.
oscam.services aktuell?
 
in oscam.services ist dies bisher der einzige eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein richtiger Reader heißt doch nicht "keinehdaustriasender"?!
Oder hast du den deaktiviert?

@RuckZuck
:ROFLMAO: (y)
 
Zurück
Oben