Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Cardless CI+ Unterschiede Smit / Strong?

HDFrank

Newbie
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
29
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10
Punkte
33
Hallo Zusammen, ich hätte da mal ein Problem ;-)

Vor kurzem hatte ich von nem Österreicher ein gebrauchtes Cardless Irdeto CI+ Modul mit aktiver ORF Freischaltung (ORF Direkt) abgekauft. Das dürfte jetzt noch ca ein Jahr funktionieren.
Somit ist es wohl ca 4 Jahre alt, gelabelt als SMIT / ORF Direkt / ORF Cardless CI+ Modul, vorne steht dick und fett IRDETO drauf.
Das Teil funktioniert auch in nicht CI+ zertifizierten Geräten, fällt dann wohl auf Standard CI zurück.
Es funktioniert beispielsweise in meiner Dreambox 8000.

Nachdem das so problemlos funktioniert, hat mir jetzt ein österreichischer Bekannter (Freund von einem Freund) ein frisches aktuelles ORF Digital Modul vom Mediamarkt besorgt und aktiviert.
Das ist ein Strong Modul, das funktioniert jetzt nur noch in CI+ Geräten, also kein Fallback mehr auf CI (ohne Plus) und interessanterweise wird es in meiner DM8000 schon garnicht erkannt.

Zuerst dachte ich das Modul sei kaputt, denn eine Gegenprobe mit einem Sky CI+ Modul in der DM8000 (wird erkannt aber entschlüsselt natürlich nix) oder Kabelio (wird erkannt und entscschlüsselt nur die nicht CI+ Kanäle) zeigte mir das die DM8000 sehr wohl CI+ Module erkennt aber halt nicht ansprechen kann.

Das neue Strong ORF Cardless Modul in einem CI+ TV funktioniert aber einwandfrei.

Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?
Funktionieren die neuen aktuell ausgegebenen Cardless CI+ Module vom ORF tatsächlich nur noch in CI+ Schnittstellen?
Oder ... das Modul wurde in einem CI+ TV freigeschaltet worden, liegt es am Gerät der Erstaktivierung?

Ich gehe nicht davon aus das der ORF jetzt groß CI+ Features einführt, deswegen wundert mich das und darum hatte ich mir vorher ja auch ein freigeschaltetes "Test Modul" gekauft.
 
Hallo,

es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den älteren Smit/ORF Cardless CI+ Modulen und den neueren Strong/ORF Cardless CI+ Modulen.

Die älteren Smit/ORF Cardless CI+ Module waren in der Tat in der Lage, auch in nicht CI+ zertifizierten Geräten zu funktionieren und auf den Standard CI-Modus zurückzufallen. Dies ermöglichte es, das Modul in älteren Geräten zu verwenden, die keine CI+ Unterstützung hatten, wie zum Beispiel deine Dreambox 8000.

Die neueren Strong/ORF Cardless CI+ Module hingegen funktionieren nur noch in CI+ zertifizierten Geräten und haben keinen Fallback auf den Standard CI-Modus. Daher wird das Modul in deiner Dreambox 8000 nicht erkannt.

Warum der ORF diese Änderung vorgenommen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte sein, dass sie aus Sicherheitsgründen auf die CI+ Technologie umgestiegen sind, um das Modul besser vor Piraterie zu schützen. Es ist auch möglich, dass es technische Gründe gibt, warum das Modul nur noch in CI+ Geräten funktioniert.

Es ist unwahrscheinlich, dass der ORF in Zukunft größere CI+ Features einführen wird, da dies für die meisten Benutzer keinen Mehrwert bieten würde. Es scheint also, dass die Änderung hauptsächlich darauf abzielt, die Sicherheit des Moduls zu verbessern.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Das ist mit Verlaub nicht ganz richtig. Jedes CIplus Modul wird auch in einem reinen CI Gerät erkannt, allerdings wird dann eine Inkompatibilitätswarnung vom Modul ausgegeben.

Die Dm8000 hat den Mangel, dass Module die einen höheren Anlaufstrom beim Einstecken brauchen, nicht funktionieren. Das war auch der Effekt mit dem Alphacyrpt Classic wenn man die one4all aufspielte. Hierzu gibt es einen Workaround mit einem Elko direkt am CI- Steckplatz Sockel. Leider bin ich unterwegs und hab den Link nicht im Kopf. Er sollte sich aber in den Foren finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Mir war schon bewußt, das jedes CI+ Modul auch in einem Standard CI Receiver erkannt werden muß.
Deswegen war ich ja auch etwas irritiert.
Klar kann ich jetzt den Elko Hack einbauen, allerdings wird mit das aktuelle MediaMarkt CI+ Modul die ORF Kanäle dann trotzdem nicht entschlüsseln, weil es wohl keinen Fallback Modus mehr gibt.

stellt sich folgende Frage:
Wenn ein altes Smit Cardless CI+ Modul für ORF Direkt nach 5 Jahren abgelaufen ist, was ist notwendig um dieses Modul wieder zu aktivieren, wenn gleichzeitig eine andere Person das Modul übernimmt?

Die Module laufen ja auch nur 5 Jahre und verglichen mit den Smartcards wird die doch keiner wegwerfen?
 
Obwohl auch in den Modulen eine Smartcard in SIM Karten-Format sitzt.


Gruß
 
die Viaccess Orca Smartcard im Mini Format steckt im HDAustria Modul (deswegen ist der Kartenslot auch zu).
Im ORF Digital Direkt Modul gibts keine Karte.
 
Das HD Austria CI+ Modul wäre aber auch eine Alternative, da die Basic-Sender (ORF, ATV, Servus & Co) im CI-Modus entschlüsselt werden. Lediglich die HD-Austria-Sender werden im CI+ Modus entschlüsselt. Meines Wissens funktioniert das Modul auch in der Dreambox 8000.
 
Bei HD Austria muß man alle Jahre 3,60€ überweisen, so daß bei 5 Jahren 18€ zustande kommt, und man muß bei HD Austria registriert sein. Früher konnte man für 18€ eine Freischaltung für 5 Jahre bekommen. Beim ORF direkt ist das immer noch so. Deswegen würde ich eher das ORF direkt Modul (Irdeto / Cardless) nehmen, ist auch für denjenigen der es freischalten soll, stressfreier.

Edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht! Sg wiscal
Halte dich bitte an unsere Boardregeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte ein Neoton ORF CI+ Modul bekommen, haben zu 60€ Wie kann man da eine Freischaltung erneuern. Wenn man Kein Österreicher ist! Und Wie Schaut es Mit HD Austria aus?
Es ist ein Viaccess 6 Modul. Oder ist die Alternative das Rote HD Austria CI Besser? Laufen beide Module Ohne Karte?

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie das HD Austria Cam (Cardless Cam / Viaccess) noch nicht gekauft haben, dann kaufen Sie es nicht, nehmen Sie lieber das ORF/SimpliTV Modul, da derjenige der es freischalten soll, dann nicht unbedingt einen HD Austria Vertrag abschließen muß. Auch wenn man bei HD Austria "nur ORF" bucht, muß man ja einen Vertrag abschließen und pro Jahr 3,60€ überweisen (3,60€ x 5 Jahre sind ja dann auch die 18€). Beim ORF direkt bezahlt man 18€ für 5 Jahre ohne einen HD Austria Vertrag abschließen zu müssen.

Die deutschen Privatsender wie RTL, Pro7 und Sat.1 sind aber bei dieser Variante nicht dabei, nur ORF1, ORF2, ORFIII Kultur, ORF Sport+, ATV, ATV II, ServusTV Österreich, Puls4, Puls24

Wenn Sie in Oberbayern, Niederbayern oder im Allgäu wohnen, können sie das Modul auch für DVB-T2 benutzen, das ORF Modul ist für DVB-S/S2 und DVB-T/T2 geeignet.

SMIT Cam (CI+ 1.2)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

WISI Cam (CI+ 1.4)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich noch nicht, weil ich die Antwort abwarten wollte, könnte das Modul für 64€ Bekommen. Nur der ORF ist es mir nicht wert, es sind nur wenige sender für viel geld. Da will ich so wenig wie möglich Zahlen. Oder Mehr Sender wie die Privaten in HD.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir entzieht sich das Ganze gerade, warum man sich ein System besorgen will, was man nur "Karstiert" in einem Linux Receiver nutzen kann.

Und es gibt sogar Menschen die zahlen für 1 Sender auf gewissen Sat Positionen über 10 Euro im Monat, wie zb. Luxe TV HD.

Was genau hast Du vor ? willst Du die Privat HD Österreich buchen ? wofür ?

Und nur ORF dann, obwohl es noch Smartkarten gibt.

Komisch...

Edit:
Mir entzieht sich das Ganze gerade, warum man sich ein System besorgen will, was man nur "Karstiert" in einem Linux Receiver nutzen kann.

Und es gibt sogar Menschen die zahlen für 1 Sender auf gewissen Sat Positionen über 10 Euro im Monat, wie zb. Luxe TV HD.

Was genau hast Du vor ? willst Du die Privat HD Österreich buchen ? wofür ?

Und nur ORF dann, obwohl es noch Smartkarten gibt.

Komisch...

Edit2:
Mir entzieht sich das Ganze gerade, warum man sich ein System besorgen will, was man nur "Karstiert" in einem Linux Receiver nutzen kann.

Und es gibt sogar Menschen die zahlen für 1 Sender auf gewissen Sat Positionen über 10 Euro im Monat, wie zb. Luxe TV HD.

Was genau hast Du vor ? willst Du die Privat HD Österreich buchen ? wofür ?

Und nur ORF dann, obwohl es noch Smartkarten gibt.

Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben