Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage auf 19.2° und 13° ausrichten

penks

Freak
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Nabend,

möchte die Ausrichtung meiner SAT Anlage auf 13° Hotbird erweitern. Momentan habe ich ein GT-SAT Unicable LNB GT-S3SCR4 was auf 19.2° augerichtet ist. Drei Anschlüße führen jeweils zu einem Fernseher. Den Unicable Anschluß teilen sich zwei Fernseher. Die Schüssel hat einen Umfang von 80 cm. Nun möchte ich zusätzlich auch 13.0 Hotbird empfangen. Wie muß ich vor gehen?

Danke
penks
 
Sorry, habe keine Erfahrung auf dem Gebiet. Könntest das bitte genauer erklären (was ich kaufen muß) und wie sich das mit dem Unicable verhält? Will ja weiter auf 3 Leitungen für einen Fernseher Empfang haben und das Unicable soll sich zwei Fernseher teilen.
 
...Unicable LNB entfernen, Multifeedschiene montieren und 2 Quattro LNB installieren.
Dahinter einen 9/x Unicable Multischalter (ähnlich diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)(https://www.amazon.de/dp/B003JATTL4/?tag=digitaeliteb-21) installieren, von da aus die Receiver versorgen.

19,2°E LNB ca. 3cm aus dem Brennpunkt Richtung West montieren.
Antenne optimal ausrichten und alle Schrauben fest ziehen.
Dann 13°E LNB östlich vom 19,2° LNB auf die Schiene montieren und ausrichten ohne! die Antenne wieder zu verstellen, nur Optimum auf der Feedschiene einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst nicht beide Satellitten gleichzeitig im Fokus haben. Somit richtest du die Antenne auf
einen aus und der andere strahlt etwas seitlich rein ("schielend"), dabei ist natürlich auch das LNB
des schielenden Sats nicht im eigentlichen Brennpunkt der Schüssel angebracht.
 
...Multischalter normalerweise innen setzen.
Kannst ihn aber notfalls auch in ein Feuchtraum Leergehäuse (z.B. von Spelsberg) im Freien montieren.
Der TechniSat TechniRouter 9/1x8 K Einkabel-Multischalter ist doch ohne Netzteil.
Kriegst vielleicht auch was billigeres, aber eine Empfehlung für etwa EMP kriegste von mir nicht!
 
Preiswerter wird das nur mit Sternverkabelung. So ein Gerät von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kostet 100€ weniger als ein Technirouter oder vergleichbare Kathrein etc., aber wie gut oder schlecht das funktioniert weiß ich nich. UNd wie immer gilt, man bekommt wofür man bezahlt ;).


MfG
 
Zurück
Oben