Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootloader für et4000

AW: Bootloader für et4000

was hat sich den genau bei dir dort geändert
 
AW: Bootloader für et4000

Nach dem flashen des BL (Boodloader) bekam ich keine Sender mehr, nix Empfang.
Hab dann eine automatische Tunerkennung gemacht und dann gings wieder. - Da muss man aber erst mal drauf kommen -

Kann aber die Ursache nicht nachvollziehen - warum das passiert ist. Kann sein, hab den Receiver am Netzschalter ausgeschaltet, weil mir das Runterfahren zu lange gedauert hat. Evtl. hat Er da was vergessen.
Jetzt gehts wieder, hab OpenATV - finde ich super, auch wenn man den Softcam-Feed händisch einspielen muss. Mittleiweile kann man ja auch sein Heimatwetter (ober links) per FB einstellen.
Hier mal, wie man zu der Nummer passend zu seinem Heimatort kommt
Link ist nicht mehr aktiv.
Menue - Erweiterungen (PlugIns) - MyMetrixLite

MfG
 
AW: Bootloader für et4000

also nach tagen intensiver Nutzung von et4000 mit 751 MHz kann ich nur empfehlen so gut wie keine wärme Entwicklung und lauft deutlich schneller.
 
AW: Bootloader für et4000

wenn man den Bootloader erneuert, muss dann auch die SW erneuert werden ?
 
AW: Bootloader für et4000

Normal nicht, es wird ja nur der Bootloader upgedatet, aber nichts an der Software verändert.
Probiere es einfach mal aus. Aber zur Sicherheit würde ich das laufende Image vorher sichern.
 
AW: Bootloader für et4000

Hallo zusammen,

ich habe den Bootloader auf 750 Mhz auch getestet. Die Kiste wird (wie auch zu erwarten) ein gutes Stück schneller. Gerade unter OpenATV, dem ich unterstelle dass es mehr ressourcen verschlingt als z. B. OpenPli, ist das ein merkbarer Gewinn.
Aber mein Xtrend wird deutlich wärmer als zuvor. Momentan bin ich wieder zurück auf 500 Mhz. Hat sich schon mal jmd Gedanken über eine aktive Belüftung gemacht (Z.B. Scythe Lüfter, gross, geräuschlos) ?

gruss

beaker
 
AW: Bootloader für et4000

hab openpli 4 und den 750 hz loader schon seit monaten drauf keine merkbaren erhöten temperaturen.
 
AW: Bootloader für et4000

So ich habe ein bisschen gespielt und hier ist das Ergebnis.
Vorweg: ich kann die CPU Erwärmung mit dem 750 Mhz Bootloader jetzt nicht messtechnisch beweisen. Generell wird mein Xtrend sehr heiss, er steht auch relativ dicht gepackt in meinem TV / Audio Regal rum.
Also Lüfter....
bei Amazon habe ich einen USB Lüfter bestellt (Magnetic Fan - Silent GehÃ).
Der Preis von 19 Euro ist zwar hoch und man bekommt auch nur einen billig anmutenden Plastik Lüfter, aber der Witz sind die Magnete. Das Ding passt fast haargenau auf die Lüftungsschlitze auf der Oberseite des Xternd ET4000 und saugt sich da mit den Magneten ziemlich fest. Der Lüfter "zieht" Luft aus Xtrend und sorgt für eine ordentliche Zirkulation im Gehäuse...nach 2 Stunden Betrieb unter Last (Full HD Film mit permanent Timeshift) war das gehäuse immer noch kalt (und ich meine auch kalt) die einzige lauwarme Stelle war auf der Unterseite direkt unter dem SOC.
So nun genug der Lobhudelei, es gibt ein paar ziemliche Nachteile
1. Hübsch geht anders. Der Xtrend wird ja fast doppelt so hoch und wenn das Teil irgendwie sichtbar rumsteht, dann ist der draufgepappte Lüfter optisch ein absolutes No-Go.
2. Hat man eine HDD dran muss man den vorderen USB Port benutzen (entweder für HDD oder für Lüfter) und das ist auch unpraktisch und hässlich. Lösung wäre vielleicht ein einfaches USB Netzteil aber dann schaltet der Lüfter auch nicht ab (siehe 3.)
3. Beide USB Ports schalten sich nicht im Standby ab, das heisst, der Lüfter läuft rund um die Uhr. Leider ist er sooooo flüsterleise nicht. Das Gehäuse ist zudem noch ein zusätzlicher Ressonanzkörper der dann schon zu einem deutlich hörbaren Lüfterrauschen führt. Wenn also nicht gerade der TV Läuft hört man es aus 4 Meter Abstand noch deutlich. Beim Filmeschauen in Zimmerlautstärke hört man es nicht mehr.

wenn mir jetzt noch jmd verrät wie man hier Bilder hochladen kann, dann gibts auch ein Bild zu diesem Versuch.

Fazit: Für mich nix, denn ich mags nicht wenns dauernd rauscht weil der Lüfter dauernd läuft und ausserdem wird der Xtrend dann so hoch, dass er nicht mehr ins Regal reinpasst.
Also mache ich mich mal heute abend auf die Suche nach schaltbaren 12 V im inneren des Xtrend....denn dann passt das für einen flachen Scythe Lüfter oder ähnliches....

gruss

beaker
 
AW: Bootloader für et4000

Bilder kannst Du über einen externen Bildhoster hochladen.

Lass den Receiver doch warm werden, da muss er nicht frieren:smoke:. Der 750MHz Bootloader ist doch vom Hersteller frei gegeben, also muss der Prozessor das auch vertragen. Auf meinem et400 liegt sogar was drauf, sodas praktisch keine Kühlung möglich ist - hat ihm noch nicht geschadet.

MfG
 
AW: Bootloader für et4000

Hallo,
weiß jetzt nicht auswendig was für Elkos bei der ET4000 verbaut sind, bei der ET9000 z.B. ist das aber schon ein Thema.
Da sind 85°C Elkos verbaut und einige Nutzer haben jetzt Probleme damit.
Bei meiner (ET9000) hab ich den Deckel auf gesägt und einen nicht hörbaren 14cm Lüfter mit geringer Drehzahl drauf gesetzt.
Sieht zwar aus wie ein Haubentaucher, dafür ist er schön kühl.
 
AW: Bootloader für et4000

Die thermischen Probleme bei der ET4000 mit 751MHz redet man sich nur ein, die gibt es eigentlich nicht. Die Boxen mit alten Prozessoren und 3,5" Festplatten werden deutlich wärmer.
 
Zurück
Oben