AW: boar was los mit diesem board
Also um da auch noch mal drauf rumzureiten.
Gerade bei Deinem Nokia-Problem, da habe ich einfach mal folgendes bei Google eingegeben:
reparaturanleitung nokia n95
Dann auf Video geklickt und siehe da, gleich der erste Link ein Volltreffer.
In dem Video zerlegt der Typ das Ding komplett in rund 6:30 Minuten.
Und da nimmt er auch die Lautsprecher raus, die scheinbar nur durch Klipps gehalten werden.
Nach jedem Ausbau einer Komponente blendet er die Teile ein und eine Webadresse wo man diese bestellen kann.
Ich hab da jetzt knapp 30 Sekunden für benötigt, diese Lösung zu finden.
Hättest Du Dir jetzt diese Arbeit gemacht, dann wäre ein Großteil Deiner Frage schon überflüssig gewesen.
(Die Frage dürfte damit auch beantwortet sein, oder?)
Was ich Dir damit sagen will?
Ist es so schwer, auch mal selber zu überlegen und mal im Netz zu suchen?
Ich hab keine Ahnung von diesen Nokiadingern, und dennoch eine Lösung unter einer Minute gefunden.
Der einfachere Weg ist aber scheinbar, erstmal in einem Forum eine solche Frage zu stellen, und dann hat man nach knapp 1 Stunde auch eine Antwort.
Aber dann wird über den Stil gemeckert, wie die Antwort ausfällt?
Was macht man in der Zeit?
10 Minuten sagen wir mal, pro Gerät.
In der Zeit, in der man dann da sitzt und sich ärgert (zu Unrecht), da hätte man also 6 Geräte zerlegen können.
Aber auch da ist es dann leichter über mangelnde Hilfe zu klagen?
Wie gesagt, wir hier im Board sind immer bemüht Leuten zu helfen.
Wenn dem nicht so wäre, dann würden Leute von ihrer Seite aus nicht immer wieder Hilfe anbieten.
Das erfahre ich täglich im
TomTom Bereich.
Der Titel "Best Member" wird nicht nur aus Spaß vergeben.
Der geht rein an User.
Auf Vorschlag dafür, daß diese sich ausgezeichnet haben in ihrer
Freizeit anderen mit ihrem Wissen ohne die geringste Gegenleistung zu helfen.
Also da sind dann doch so einige, die ihr Wissen ja auch irgendwo her haben müssen und dieses Wissen dann anderen anbieten.
Und das in ihrer Freizeit.
Frag mal in einem echten Shop nach, ob die da so für lau Dir eine Reparaturanleitung geben würden...
Und wenn dann die Probleme nicht prompt und umgehen gelöst werden, dann paßt die Art des Boards nicht?
Dann liegt es am Board, wenn man ab und an mal ein wenig Geduld haben sollte oder mal selber schauen kann, ob man nicht eine Lösung findet?
Diese Kritik kann ich nun nicht nachvollziehen.
Viele solcher Probleme lassen sich schnell lösen, wenn man seinen Grips mal selber bemüht.
Auch kann die gezielte Suche hier im Board schon mal Lösungen bringen.
Aber scheinbar ist es immer leichter, erstmal irgendwo ein Post zu setzen mit seinem Problem (selbst wenn zwei Post zuvor schon gleiches Problem inklusive einer Lösung steht (ist jetzt nicht auf Deine Postings bezogen)) und dann sollten die Leute die helfen wollen und können am besten den ganzen Tag nix anderes machen, als auf solche Fragen zu warten und dann losrennen und Lösungen präsentieren?
Oft ist es auch leider so, User tauchen auf, posten ein Problem, bekommen eine Lösung und dann sind sie nie wieder gesehen.
Da ist dann nicht mal ein "Danke" drin.
Zeigt das denn einen guten Stil im gegenseitigen Umgang miteinander?
Es ist überhaupt nicht schlimm, seine Fragen und Probleme zu posten.
Und auch auf eine Antwort zu hoffen.
Dafür ist ein Forum ja auch unter anderem da.
Aber ich gehe in 9 von 10 Fällen davon aus, man hat sich zuvor ernsthaft mit seinem Problem auseinander gesetzt und auch nach Lösungen gesucht.
Das impliziert dann, man kann sein Problem auch recht genau beschreiben und auch eventuell auf Lösungsversuche verweisen, die keine Lösung gebracht haben.
Dann ist man schon mal einen gewaltigen Schritt weiter, man kann wesentlich effektiver und gezielter helfen.
Und wie gesagt, kommt keine Lösung, dann hat auch keiner eine oder die Frage nicht gelesen.
Kann passieren.
Denn Antworten die aussagen:
Ich weiß da auch nix.
helfen ja auch nicht weiter.