Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
In 14 populären Bieren wurde das Pestizid Glyphosat gefunden. Es gilt als krebserregend.

In den 14 meisterverkauften Biersorten Deutschlands hat das Umweltinstitut München das Pestizid Glyphosat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, einen Unkrautvernichter. Das Pestizid ist umstritten - die Weltgesundheitsorganisation stufte es im vergangenen Jahr als potenziell krebserregend ein.

Die gefundenen Mengen Glyphosat liegen zwischen 0,46 und 29,47 Mikrogramm pro Liter. Einen offiziellen Grenzwert, in welchen Mengen das Mittel in Bier vorkommen darf, gibt es nicht. Für Trinkwasser liegt der Grenzwert bei 0,1 Mikrogramm - dieser Wert wird also in allen untersuchten Biersorten überschritten.

Welche Marken betroffen sind, haben wir in folgender Tabelle zusammengefasst.

Getestetes BierGlyphosatmenge
Krombacher Pils2,99 µg/l
Oettinger Pils3,86 µg/l
Bitburger Pils0,55 µg/l
Veltins Pils5,78 µg/l
Beck's Pils0,50 µg/l
Paulaner Weißbier0,66 µg/l
Warsteiner Pils20,73 µg/l
Hasseröder Pils29,74 µg/l
Radeberger Pils12,01 µg/l
Erdinger Weißbier2,92 µg/l
Augustiner Helles0,46 µg/l
Franziskaner Weißbier0,49 µg/l
König Pilsener3,35 µg/l
Jever Pils23,04 µg/l

Während die gefundenen Werte an sich nicht angezweifelt werden, herrscht Uneinigkeit über die tatsächliche Gefahr, die von dem Unkrautvernichter ausgeht. So kam laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
etwa die EU-Lebensmittelbehörde Efsa zu dem Schluss, es sei unwahrscheinlich, dass Glyphosat eine krebserregende Gefahr darstelle.

Rückendeckung gibt es vom Bundesinstitut für Risikobewertung: In einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nennt das Institut den Fund "erwartbar", da es sich bei Glyphosat um einen zugelassenen Pflanzenschutzmittelwirkstoff handelt. Das Institut gibt außerdem Entwarnung: Die gefundenen Mengen seien so niedrig, dass Erwachsene "an einem Tag rund 1.000 Liter Bier trinken" müssten, um "gesundheitlich bedenkliche Mengen von Glyphosat aufzunehmen".

Quelle; chip
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

Da wir ja gerade Scheidungstool Saison haben wird sich doch einer finden der das Glyphosat wieder vom Bier trennen kann, das haette dann mal was nachhaltiges. Legt einfach mal los, ich trink schnell noch 1-2 halbe auf den Schreck :)
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

Dann lass ich mir gleich mal mein Kölsch schmecken.
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

was für panikmache, es gibt kein harmloses industrielles spritzmittel !

was ist den mit getreide, dass gemahlen und zu brot , brötchen, pizza oder
kuchen verarbeitet wird?

das ist ja dann auch nicht weniger belastet!!!
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

Das ist bestimmt wieder eine neue Werbemasche. Zuerst wurde Bier als besonders gesund und bekömmlich gepriesen. Nun lässt der Absatz wieder nach.
Wir wissen aber, dass dem Menschen nur gefährliche Dinge Spaß machen und einen Kick verschaffen. Sex ohne Kondom, Rauchen, Saufen, Rasen usw. Alles Schädlich und gefährlich. Aber mir machen es trotzdem gerne.
Drum bekommt das Bier nun auch ein gefährliches Image. :)
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

Man muss aber auch erklären warum die Glyphosat Werte in gewissen Jahren ansteigen, das hat gar nichts mit Unkraut zu tun. Glyphosat wird dazu genutzt das Getreide in nassen und feuchten Jahren auf dem Halm schneller reifen und trocknen zu lassen. Das wird quasi fertiggespritzt. Halte ich wirklich bednklich. Daher diese dann doch relativ hohen Werte. Wenn das "normal" im Frühjahr gespritzt wird zur UnkrauTvernichtung bleibt davon nichts über.

 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

Die sollten mal argentienisches Rindfleisch testen.
Da unten wir Glyphosat, dank Monsanto, tonnenweise auf die Felder versprüht.
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

...mir egal, ich lasse mir weder mein Bier vergraulen noch mein Steak aus argentinischen Rindfleisch, denn was besseres gibt es nicht.
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

wenn irgendwo auf der welt in der landwirtschaft eine schweinerei
passiert, hat Monsanto die finger mit drin.

die versuchen auch mit gewalt mit ihrer lobby bei den TTIP verhandlungen,
das ihre gentechnisch veränderten produkte ohne einschränkungen auf
dem europäischen markt zugelassen werden.
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

@Modino

Wehe uns wenn sich Monsanto noch weiter wie ein Krebsgeschwür vergroessert. Dann ist das bischen Glypho von denen unser kleinstes Problem.
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

Es gab heute Abend Rumpsteak und ein kühles Bitburger,so was lasse ich mir auch nicht vermiesen.Wenn es mich mal trifft ich habe dann wenigstens gut gelebt und einer weniger hier der hier blöde herum labert....:emoticon-0136-giggl
 
AW: Bier "wahrscheinlich krebserregend": Diese Brauereien sind betroffen

...und man sollte nicht glauben wenn man es richtig untersucht wird man sogar im Tabak das schädliche Nikotin finden, und das sogar in tödlichen Dosen ( wenn man sich die Menge einer Zigarette spritzt)!
Und im Trinkwasser soll sich sogar Wasserstoff ( zusammen mit Sauerstoff hoch explosiv ) und der giftige Sauerstoff befinden ( in großen Tiefen).

Und das Steak mache ich noch viel krebserregender indem ich es auch noch grille!

Übrigens, Bier trinke ich sehr gerne, aber 1000l am Tag schaffe ich beim besten Willen nicht, und ich weiß nicht was dann schädlicher ist, der Alkohol oder das Unkrautbekämpfungsmittel.

Solch eine unsinnige Panikmache!
Ist doch noch gar nicht Sommer das man ein Sommerloch füllen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben