Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bekomme kein Customimage auf die 7520 installiert

Spurgeon

Newbie
Registriert
25. September 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,
ich versuche schon länger eine Fritzbox 7520 zu flashen. Sie ist noch original, so wie wir sie von 1und1 vor Jahren bekommen haben. Ich denke, dass wir sie noch eingeschlossen hatten. Ich benutze nur Linux und haben keinen Windows PC zur Hand.

Zunächst hatte ich versucht ein minimales image mit Freetz-ng zu erstellen. Sowohl für die 7530, als auch die 7520 und habe versucht die zu falschen. Geflasht hahe ich immer mit push_firmware. Mal mit den Anleitungen die man im Internet findet (per FTP Umgebungsvariablen setzen für 7520 -> 7530) und mal ohne. Das hat nie funktioniert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In meinem Frust haben (nicht schlau, schon klar, aber nun mal so gelaufen) die verschiedenen Parameter von push_firmware aus probiert.
Als ich dann versucht habe mit dem Parameter -ms "Brandingfreies-Image7-21/7530.image" zu flashen, ist der Transfer nach 26% abgebrochen.
Seit dem startet die Box nur noch bei jedem zweiten Start bis zum ftp- Server durch. Da leuchten dann kurz einmal alle Lichter, dann blinkt Power und dann blinkt Info rot. Danach bleibt die Box für immer im ftp-Server, der aber nutzbar ist.
Meine letzter Versuch war jetzt per Powershell unter Linux den Befehl vom Anfang des Threads zu nutzen. Der quittiert jedoch mit folgender Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für mich scheint es so, als ob die Box immer abschmiert, wenn die Umgebungsvariable für den Speicher gesetzt wird. Dann gehe alle Lichter aus und die Box ist ich nicht mehr über ping sichtbar.

Noch einmal: Ich weiß, dass nicht alles schlau war, was ich gemacht habe, ist aber nun einmal so gelaufen.
Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise müsste das -mr bei der push_firmware verwenden. Dies kannst du bei der Eingabe des Befehls "tools/push_firmware --help" leicht überprüfen.
Dazu kannst du zum Beispiel auch die Datei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vom Teamserver einsehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab zwar deine Box nicht, aber im Prinzip müssen die beiden von dir erwähnten Methoden mit Sicherheit funktionieren. Musst du mal testen. Womöglich kann dir jemand anderer noch mehr Tipps dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt einmal ein minimales Image für die 7520 mit der 7.29 firmware erstellt und mit "make push-firmware" versucht zu flashen. Das hat mit folgernder Meldung nicht funktioniert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann es sein, dass ich ein mal linux_fs_start = 0 versuchen müsste? Wie stelle ich das ein, damit ist mit "make push-firmware" funktioniert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hinten drauf steht "FRITZ!Box 7520 MF".

GetEnvironmentFile liefert (u.a.):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es gerade noch einmal über die Powershell scripte und make push... versucht. Leider wieder mit den oben genannten Ergebnisse.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum einen habe ich noch nicht die ganze Ausgabe von deiner Aktion mit Push-firmware gesehen. Eine Logausgabe gibt noch mehr Information zum Vorgang und dazu gab es 2 Möglichkeiten zum Pushen, die ich bereits erwähnt hatte. Wurde ein Image von dir gebaut, oder hast du ein anderes verwendet und dazu gibt es verschiedene Befehle. Daher verschiedene Möglichkeiten zum Puschen.

Zum anderen in meinem Beitrag #298 dem du wahrscheinlich nicht gefolgt hast, gab es da auch bereits eine Antwort auf deine Frage. Dir kann man gar nicht helfen, wenn du die Hilfe nicht annimmst.

Ps. Zum anderen gibt es noch Skripte von Peter, mit denen man noch immer eine Fritz!Box wiederherstellen kann. Siehe da:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich hatte mal das Ganze mit meiner Fritz!Box 6490 erfolgreich durchgeführt. Hier habe ich meine Vorgehensweise auch damals beschrieben. [Anleitung] Eigenes-TFFS-Image-bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal versucht alles zu probieren, damit ich dann die Ausgaben alle hier zeigen kann. Außerdem habe ich versucht ein tffs image zu erstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Variable "linux_fs_start" scheint nicht gesetzt zu sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

"build_tffs_image" schlägt feht mit der Fehlermeldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit komme ich nicht weiter.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Datei env.txt habe ich händisch editiert, da sed nicht richtig funktioniert hatte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich jetzt sogar ein switsh dazwischen.
In allen fällen gehehndie Lichter der Box aus und die Box ist nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Nach einer Zeit leuchtet Power wieder, die Box ist aber immer noch nicht erreichar. Abermals nach einiger Zeit blinkt dann Info rot und wir sind wieder im ftp.

Ich hoffe damit alles erledigt und allem nachgegangen zu sein, was relevant ist. Für weitere Hinweise, auch wenn ich etwas übersehen haben sollte, bin ich weiter dankbar.
 
Ich weiß nicht, wie du auf manche Befehle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

draufkommst, aber sämtliche Ausgaben geben selbstverständlich auch Fehler aus. Weiß gar nicht, ob ich sie alle aufzählen muss, was passiert nach der Ausgabe? ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du es nicht verstehst, benutze Google Translate.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da solltest du aus meiner Sicht eben, dich erst mal gründlich in die Materie einlesen und dann experimentieren. Sorry für meine Einschätzung deiner Vorgehensweise, aber so kommt es mir vor.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die linke.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den von Dir zitierten Befehl habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgenommen.
Mir ist schon klar, dass der String nicht beendet ist. Aber als ich den Zeilenumbruch entfernt hatte kam die Meldung, dass die Namen nicht gefunden werden. Ich hatte das für die count.txt ausprobiert. Und ich dachte, dass Du auch so weißt was das Problem ist, da die Anleitung ja von Dir kam.
Warum Du die Meldung mit "Waiting for shut down." Zitiert hast verstehe ich wirklich nicht. Denn danach geht es doch weiter und der Fehler ist ja in allen Fällen der selbe, dass das Script immer abbricht, wenn die Umgebungsvariable für den Speicher gesetzt wird. Das hatte ich ja aber auch schon eher geschrieben.
Ich habe auch nirgendwo eine ähnliche Fehlermeldung gefunden.
 
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
so nun in der Datei support/i-matik/config_user/i-matik
NETZWERK="enp69s0:0" zu deiner adresse ändern (mit ifconfig bekommst das raus)
nun kannst du
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
machen

So mache ich das schon seit 2 Jahren ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die gibt es eigentlich nur vom Entwickler und ich hab nur diese für mich für die Fritz!Box 6490 angepasst. Die Verlinkung habe dir bereits zum Entwickler bereitgestellt. Sei nicht sauer auf mich, wenn manche Passagen sich so für dich als solche sich anhören.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein eben nicht. Ich kann zwar mit Sicherheit so 99% die Wettervoraussagen so manch einem bestätigen, aber da endet eben meine geistige Tätigkeit nach dem Vorausschauen eben aus.
 
Ich will mich nur kurz zurück melden, damit niemand denkt, dass ich das Thema aufgegeben habe oder die Hinweise nicht beachte.
Das Netzteil, das ich verwendete, liefert 1,5A. Ich habe noch eines mit 2A. Ich hoffe das in den kommende Tagen noch ausprobieren zu können.

Leider hatte ich in der Vergangenheit viel zu tun. Den Montag, den ich für das "Projekt" investiert hatte, hatte ich frei.
Mir hat sich zwischenzeitlich noch die Frage gestellt, ob es hilfreich sein könnte wenn ich mir einen Windows Laptop leihe und erst einmal versuche die originale und aktuelle Firmware zu flashen, damit die Box überhaupt erst einmal wieder richtig läuft.
Wäre das hilfreich oder können dadurch ggf. Nachteile entstehen?
Vielen Dank!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das jetzt ausprobiert (mit dem 2A Netzteil) leider mit gleichen ausbleibendem Erfolg.
Die Box scheint immer abzustürzen, sobald eine Umgebungsvariable gesetzt wird. Dann ist sie auch nicht mehr über ping erreichbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben