Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beginner sucht Entertain Ersatz

hgi2001

Newbie
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo zusammen,

derzeit habe ich die Kombi Entertain (quasi alles HD) + Sky (Voll-Abo via Kabel). Alles ist an einem Denon AVR angeschlossen und geht von da zu einem Samsung TV. Daneben gibt es ab dem Wochenende ein Intel-NUC (i3, 8GB, 32GB SSD) welches MKVs vom NAS streamen soll.
Alles wird durch eine Harmony One kontrolliert.

Ab Mai werde ich auf Sat umsteigen (Umzug). Und an dieser Stelle betrete ich totales Neuland. Klartext: Ich habe keinen Plan.
Ich weiss nicht, was in der neuen Wohnung für eine Sat-Ausstattung vorhanden ist. In nahezu jedem Zimmer gibt es eine Sat-Dose mit zwei Anschlüssen. Mehr weiss ich noch nicht.

Gegenüber meiner derzeitigen Situation möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern. Es darf auch alles Geld kosten - aber ich wehre mich gegen Zwangsreceiver.
Sprich: Möglichst viel in HD, Sky (kein Must-Have), PVR, streaming auf PC/MAC/NUC, MKVs vom NAS, CS/HS.

Wenn ich das im Forum bisher richtig verstanden habe, muss ich für HD+ unbedingt (ohne CS) eine HD+/HD02 Karte haben. Ok, die bekommt man auf Marktplätzen.
Sky wird mir wahrscheinlich eine V14 Karte schicken? Ich denke, dazu finde ich hier auch noch genug im Forum :emoticon-0144-nod:

Für mich stellt sich die Frage nach dem Receiver: Was könnt Ihr da empfehlen? Ich tendiere im Moment zu einem VU+ Receiver. Die sind mir dank Linux-OS sympathisch - aber anders könnte ich das nicht begründen (FYI: professioneller Linux-Nerd).

Ich denke, da ich zwei Sat-Anschlüsse in der Dose habe, müsste es dann auch ein Duo2 sein, oder?
Im WZ sind zwei Dosen vorhanden - also 4 Anschlüsse.
Edit: Für zwei Kabel: 2x DVB-S2 Tuner oder eher 1x DVB-S2 Dualtuner? Für vier Kabel: 2x DVB-S2 Dualtuner? Kann der Receiver dann drei Programme aufnehmen und ein Programm darstellen?

Kann man das Sat-Programm irgendwie vom NUC streamen? Natürlich auch in HD.
Oder müssen es dann vielleicht doch eher zwei Receiver sein?
Wie wäre es dann mit den Smartcards? Die möchte ich natürlich nicht doppelt anschaffen.
Aufnahmen lassen sich anscheinend auf dem NAS speichern - cifs/nfs-share mounten und fertig?

Gibt es Alternativen? Wenn sich das im Bereich von 500€ bewegt, soll mir das Recht sein. Wenn es nur 200€ sind, ist es auch natürlich auch OK.

Ach eines noch: Es muss frauentauglich sein :emoticon-0111-blush

Ich freue mich über Anregungen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Receivervorschläge: Vu+ Solo², Vu+ Duo², Atemio Nemesis, Formuler F1, Gigablue HD Quad Plus, Xtrend ET 8500
Alle diese Receiver haben das Linux-Enigma2 System. Streamen kannst du mit Enigma2-Receivern auf PC, Android, Ipad, Iphone usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Intel-NUC brauchst du nicht, da dies auch Enigma2-Receiver können.
Du kannst auch die Enigma2-Receiver so programmieren, das alle Aufnahmen vom Receiver auf der NAS gespeichert werden.

Die HD+ HD02 Karten werden noch in einigen Online-Shops verkauft (NEU und noch nicht aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn dann würde ich Dual Tuner nehmen.
bei 2 DualTuner und 4 Satleitungen kannst du 4 Programme aufnehmen und alles sehen was auf den gleichen Transpondern liegt!
alle anderen ansprüche von dir erledigt die Duo2 problemlos.
habe sie selber in betrieb (2xDual) und kann sie nur weiterempfehlen!! großes plus meines erachtens : große community und top support ( und der Preis natürlich)
 
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Vielen Dank. Die Antworten haben mir doch schon weitergeholfen. Gerade, dass Enigma2 eigentlich das Zauberwort ist.

Das riecht schon sehr nach einer Duo2 mit 2 Twin Receivern :D

Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen
VU+ Duo² mit 2x DVB-S2 Dual Tuner
und
GigaBlue HD Quad PLUS, 4x DVB-S2?

Dazwischen liegen 50€. Irgendwie scheinen die technischen Specs quasi identisch zu sein.

Grüße
 
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Die Gigablue hat einen älteren Chipsatz, hat aber genau so viel Leistung wie die Vu+ Duo². Aber wie Django1807 schon gesagt hat, Vu+ hat den besten Support. Viel schlechter ist die Gigablue aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Dann werde ich mich für ein Duo2 entscheiden. Ich werde berichten, sobald es angeschlossen ist - dauert halt noch bis Mai.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Sehr gute Wahl.
 
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Gute Wahl. Kleiner aber feiner unterschied ist, das die CPU der Duo2 Hardware Transcodieren unterstützt und doppelt so viel flash und RAM hat (für die Zukunft).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Beginner sucht Entertain Ersatz

Anderer Vorschlag.

Intel Nuc mit 2 DVBS2 Sundtek USB Tunern dran, dazu TV Headend als TV Server und Oscam Client über Newcamd

Passend dazu als clienten Amazon Fire TV / raspberry pi 2.

Bin erst von enigma auf das System umgestiegen. Einfach geil.

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben