Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bauanleitungen

Servotester

Hallo, hier stelle ich euch mal einen Servo Tester vor.

Lest es euch mal durch, der ist sehr Kompfortabel.
Das Programm hierfür ist die Datei 040172-11.Zip
Die 2 Datei ist Heißt Servo Test und funktioniert über den Centronics-Port.
Das Programm habe ich bei mir leider noch nicht am laufen bekommen aber ich stelle es hier trotzdem mal mit rein.
Es die Datei: 996017-1.Zip
 
Richtiges Entlöten

Hallo,
In unserem Heutigen Beitrag geht es um das richtige Entlöten welches eigendlich auch immer nur viel zu wenig Beachtet wird. :emoticon-0122-itwas

Jeder der schon mal häufiger einen Lötkolben benutzt, weiß wie schwierig es sein kann Bauteile so auszulöten, das sie nicht kaputt gehen. :dfingers:
Und erst recht wenn es sich um SMD handelt. :diablo:

Also viel Spaß beim schmökern.:read:


 
Elektronische Glocke

Pünklich zur Weihnachtszeit ==> Die Elektronische Glocke.

Wer noch was Interresantes für den Baum oder das Fenster sucht, ist hier genau richtig. :emoticon-0137-clapp

Die Elektronische Glocke wird mit grünen LED´s nachgebildet.
Die Besonderheit hierbei ist allerdings der Klöppel, welches aus roten LED´s besteht und abwechselnd hin und her läuft.
Zusätzlich kann bei Bedarf ein Jumper gesteckt werden, welches einen Piezo erklingen läßt wenn der Lichtpunkt ein äußeres Ende erreicht hat.
Wenn diese Heilig Abend am Baum hängt und bei Bescherung nur die Lichterketten und diese schone Bauanleitung leuchtet , wird man von der Verwandschaft jedesmal neu gelobt und ausgefragt wo man sowas herbekommt.

PS: Es ist auch eine nette Idee zum Verschenken. :emoticon-0111-blush

 
Elektronisches Stethoskop

Da meine letzten 2 Bauanleitungen die Boardupdates nicht überlebt hatten, wollte ich erst mal abwarten bis alles wieder funzt. :ja
Jetzt wo es sich normalisiert hat, gehts weiter.

Heute stelle ich euch mal ein einfach zu bauendes Elektronisches Stethoskop vor welches nur aus wenigen Bauteilen besteht.
Es handelt sich dabei aber nur zum Basteln für den Eigenbedarf.
Nicht das da noch einer auf die Idee kommen sollte damit an der Wand die Nachbarn zu belauschen. :D
 
RJ 45 Tester

OK, nun wieder mal was Einfaches für Tüftler und Bastler unter Euch. :good:
Das Problem kennt jeder:
Es funzt nicht und mann sucht und sucht. :emoticon-0179-headb
Stecker , Kabel oder doch Software. :emoticon-0131-angel
Nun denn, mit diesem RJ45 Tester kann mann wenigstens den Fehler an der Verkablung feststellen. :ja
Jeder der Häufig mit Kabelsalat zu tun hat, freut sich über so einen kleinen Helfer. :emoticon-0167-beer:

 
LT Spice

Hallo,
Das von mir lange nichts mehr kam liegt nicht an euch, sondern an meiner knappen Zeit.

Heute werde ich euch mal LT Spice vorstellen.
Damit kann man eigene Schaltungen Entwerfen und auch Simulieren.
Die Profis unter euch haben sicher davon gehört.
Es wurde ursprünglich Entwickelt um Filter für Schaltnetzteile und Elektronische Leuchtstofflampen zu erstellen und zu Simulieren.
Später wurde es dann für Schüler und Studenten zu Studiumzwecken freigegeben .
Eine Deutsche Bedienungsanleitung ist auch dabei.
Viel Spass beim ausprobieren.
[DOWN] Link Removed"][/URL]Link Removed[/DOWN]
 
AW: Bauanleitungen

Wer hat eine Bauanleitung?
Ich habe mir auf meinen Wohnwagen eine Dreheinrichtung motorisch selbstgebaut. Sie dreht 360Grad legt an und stellt sich hoch auf die Eli.
Nun möchte ich noch eine automatische Ausrichtung auf Astra bauen.
Habe leider noch keinen Plan. Hat jemand sowas schon realisiert? oder existiert etwa ein Bauplan?
Ich wäre auch an Gedankenanstößen interessiert.

Vielen Dank und schöne Ostern noch. Jürgen
 
AW: Bauanleitungen

@ satgogel
Das ist technisch sicher lösbar aber aufwendig und wurde vermutlich eher selten im Eigenbau umgesetzt. Zwei Lösungsansätze verdeutlichen den Aufwand:
1. Ganzen Himmel absuchen: Die schüssel müsste den ganzen Himmel nach dem passenden Sat absuchen. Dazu brauchst du ein Steuerelement, das selbstständig im gesammten Obit nach der richtigen Satkennung such und sich dann darauf einrichtet.
2. GPS + Kompass: Eine kombination aus GPS, Kompass, und Datenbank der Sat Positionen ist da vermutlich noch einfacher und vor allem schneller. Dazu muss zuerst die aktuelle Position und Ausrichtung des horizontal ausgerichteten Wohnwagens ermittelt werden und danach kann die Steuerung die Ausrichtung der Schüssel errechnen.
 
AW: Bauanleitungen

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]kaufen , schauen wie es aufgebaut ist , dann zurück senden :emoticon-0136-giggl

Vollautomatische Antenne für den Betrieb am Platz. Die mobile, digitale Empfangslösung für Wohnmobil, Bus, LKW und PKW. Nach dem Einschalten richtet sich die Antenne auf den gewählten Satelliten aus.
[/FONT]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bauanleitungen

vielen Dank für deine Antwort.Hatte mir mal vorgestellt,die El in Deutschland erst mal grob lassen,dann hor.abfahren und eine Art Satfinder auf Max. eine Sat stehenbleiben. Erstmal egal welcher Sat.
 
AW: Bauanleitungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, so ungefähr ist es. Da kommt aber auch noch ein Beschleunigungssensor hinzu.
Hab ich noch nicht gemacht, jedoch schon einiges darüber gelesen.
Wer sich das Programmieren eines Atmels oder PIC zutraut, kann sich ja mal die
Projekte auf den einschägigen Microkontroller Seiten ansehen.
Ist für Anfänger nur ein sehr schweres tobak, aber nicht ünmöglich.
 
AW: Bauanleitungen

...ich hatte letztens einem Kunden die
MobiSat Dreheinheit HDP 600 und den UFS 740 verkauft, das Ding geht sehr gut.
Preis ist in meinen Augen auch OK.
Wenn ich ein Wohnmobil kaufen kann, kann ich mir so eine Anlage auch für 1.500,- leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben