Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup Image erstellen?

AW: Backup Image erstellen?

Hi, ich muss noch mal nachfragen...
sudo blkid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mmcblk0p1 und mmcblk0p2 ist meine SDHC Karte
sda1 mein USB Stick

Wenn ich jetzt ein komplettes Image von der SD Karte auf den USB Stick kopieren möchte, dann muss ich doch folgendes eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ob ich es mit sda oder mit sda1 probiere ich erhalte die Meldung kein Verzeichnis.
Ich muss es doch in sda und nicht in die 1 Partition von sda kopieren, oder?

sudo parted -s /dev/sda print
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was mache ich falsch?

Update: Muss ich erst die SD Karte umounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup Image erstellen?

Wo finde ich die 70-persistent-net.rules um die MAC Adresse anzupassen?

Dort sollte sie normalerweise liegen: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ...dort liegt bei mir keine 70-persistent-net.
Dann habe ich hier geschaut /lib/udev/rules.d .... dort liegt viel aber auch keine 70-persistent-net.

Was mache ist jetzt ? Danke.
 
AW: Backup Image erstellen?

Was heisst die MAC-Adresse anpassen? Denke das ist nur dazu in Systemen mi9t mehrere Netzwerkkarten die definition eth0 und eth1 anhand der MAC-Adresse zu machen. Was hast du denn vor?
 
AW: Backup Image erstellen?

Bei meinem Igel war es so gewesen, das ich die MAC Adresse ändern musste damit dieser, mit dem neuen Backup Image auf der Ersatz CF Karte, via Netzwerk erreichbar ist (die Schnittstelle war down). Hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt dachte ich, ich müsste dieses auch mit dem Raspberry durchführen. Also ich habe gestern ein Image auf einen Stick gezogen, Stick in den PC und dann mit Securepoint auf eine zweite SD Karte gezogen. Jetzt wollte ich diese Testen und in meinem produktiv Raspberry damit starten....und vorher wollte ich mir ansehen wo sich die 70-persistent-net.rules versteckt um alles vorzubereiten...das war mein Plan ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Backup Image erstellen?

Ah ja okay hatte vorher damit noch nichts zu tun.
Der Raspi ist da meiner erstes Projekt in dieser Richtung nach Freetz und den Dreamboxen.
Also bei mir unter /etc/udev/rules.d/ finde ich ebenfalls keine solche Datei....
Das wäre aber auch nur dann wichtig wenn du die geclonte SD-Karte in einen neuen Raspi also in anderer Hardware einbaust.
Aber ob das allerdings wirklich nötig ist? Hab sonst bisher nichts über die Problematik gelesen was den Raspi angeht.
Steht auch in keiner Anleitung das man da irgendwie die MAC-Adressen modifizieren müsste nach dem ausfspielen eines Images....
 
AW: Backup Image erstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast Recht...das ist mir gerade jetzt auch eingefallen (ich habe zwei Igel ;-) Nichtsdestotrotz wäre die Frage bei meinem zweiten PI aufgekommen .... um so besser .... dann werde ich mal die Clone-SD in den PI schieben und sehen was passiert.

al-x83 hat es dann auf den Punkt gebracht.
 
AW: Backup Image erstellen?

Der Pi hat ja kein Bios/Rom wo derartige Informationen gespeiichert sein könnten, also is alles auf der Karte.
 
AW: Backup Image erstellen?

Hab jetzt ein komplettes Image vom Raspi auf meinem Server erstellt. Zuvor habe einen Samba-Share gemountet.
Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich mich jetzt nicht wirklich beschweren, hat ca. 45 min für knapp 8GB gedauert, find ich akzeptabel. Ich frag mich nur warum 8GB, so viel ist auf der SD gar nicht belegt. Werde morgen mal die Rücksicherung auf einer anderen Karte testen.
Hab den ganzen Kram bequem über Webmin konfiguriert. Werde das Full-Backup alle 2 Wochen machen. 10 Min. Vor dem Backup sende ich ein WOL-Signal an meinen Server, um sicherzustellen, dass der Share auch verfügbar ist, Auto-Shutdown ist ohnehin geregelt :)
 
AW: Backup Image erstellen?

Ein "Image" ist halt ein Image - dabei wird immer der komplette Inhalt der Datenquelle gespeichert. Ob der jeweilige Sektor belegt ist, oder frei, spielt dafür keine Rolle.
 
AW: Backup Image erstellen?

Hallo

Habe das komplette Image auf einen USB Stick wie auf der 1. Seite beschrieben gemacht.
Haut einwandfrei hin.
Lasse den USB Stick bei einem reboot automatisch mounten.
Will das Image 1 mal in der Woche sagen wir Sonntags Sichern, aber wie gebe ich das in den Crontab ein

2 15 * * 7 root dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/USBstick/backup.img
passt das so?

Das Frage ich mich auch wie in Beitrag #56 schon geschrieben, warum mir der 8 GB USB Stick zu 100 % vollgenallt wird
aber meine 8 GB SD Karte im raspi nur mit ca. 4,3 GB belegt ist?

Gruß
einbi

Haut ei
 
AW: Backup Image erstellen?

Und mein Cron Eintrag, jeden Sonntag um 02:15 in Backup
2 15 * * 7 root dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/USBstick/backup.img

passt der so ?

Gruß
einbi
 
Zurück
Oben