Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup Image erstellen?

AW: Backup Image erstellen?

könnt ihr mir bitte kurz bei meiner syntax helfen :)

ipc jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Problem ist das er das Backup nicht anstößt da er laut "var\log\syslog" bei dem date generieren stehen bleibt beim "+" siehe LOG:

Jan 23 08:30:01 raspios /USR/SBIN/CRON[25989]: (root) CMD (dd if=/dev/mmcblk0 of=/usr/backup/backup_Raspi_$(date "+)
Jan 23 08:31:01 raspios /USR/SBIN/CRON[26062]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede Minute))

setze ich den befehl per putty ab rennt die Imageerstellung :) wie sau auf 30 min 8GB aufs NAS erstellt :)

7948206080 Bytes (7,9 GB) kopiert, 1780,41 s, 4,5 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup Image erstellen?

Hat wohl ein Problem mit dem Operator +
Pack den Befehl mal in eine Script-Datei. z.B. backup.sh
Dann führst du einfach backup.sh über den Cron aus und schon sollte es gehn.
 
AW: Backup Image erstellen?

Kann ich das Image das von meiner 4GB Karte gemacht wurde auf eine 8GB Karte spielen oder läuft das dann nicht?
 
AW: Backup Image erstellen?

das sollte funktionieren, ich habe es selber noch nicht getestet, selbst umgekehrt sollte es funktionieren da er ja Sektor für Sektor überträgt....er wird dann Abbrechen mit einer (Fehler)Meldung .... später denke muss man dann noch die Größe anpassen....Das wird hier sicherlich jemand wissen.
 
AW: Backup Image erstellen?

Ich habe mal ein 4GB Image auf eine 8 GB Karte geschrieben. Hat Problemlos funktioniert. Allerdings sind die restlichen 4GB der Speicherkarte dann nicht belegt bzw. Paritioniert. Per Raspi-Config kann man dann den Speicher später wieder "freigeben" glaub ich.
Ob das andersherum funktioniert?? Naja solange in den hinteren Sektoren nichts gespeichert war könnte es gehen aber woher will man das genau wissen??...
 
AW: Backup Image erstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Heute war es soweit, hat einwandfrei funktioniert, SD in einen zweiten PI, Hostname geändert, IP geändert, Oscam WebInf und CCcam IP geändert, Update ... Fertig. Hab mir noch einen zweiten zum Basteln zugelegt und als Oscam Backup ... ich spiele mit dem Gedanken diesen eventuell als XBMC einzusetzen.
 
AW: Backup Image erstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja gleich das erste Menüeintrag: expand_rootfs .... ich glaube das ehrlich gesagt das auch nicht ... ich glaube DU hast Recht mit den Sektoren ich bin irgendwie davon ausgegangenen das er diese wie ein Zip File schön sauber nacheinander anordnet.
 
AW: Backup Image erstellen?

DD macht eine 1:1 Kopie aller Sektoren. Man könnte höchsten die 8 GB vorher wieder mit gparted auf 4 GB verkleinern,
sofern man vorher expand-fs angewendet hat.
 
Zurück
Oben