Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

woha1

Newbie
Registriert
10. April 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!
Nachdem ich erfolglos nach ähnlichen Problemen/Lösungen gesucht habe, hoffe ich auf diesem Wege auf Infos.
Ich betreibe Homesharing mit einer Dreambox 8000 als Server und einem Opticum 9600 Mini als Client, was wunderbar funktioniert. Nun habe ich noch einen Pingulux Plus als zweiten Client eingerichtet, aber der macht Probleme, sowohl mit der Original-Spark-FW mit entsprechendem Plugin als auch mit dem martiiGIT-Image. Habe die diversen OSCAM-Konfigurationsdateien so eingestellt, dass ich meine abonnierten Sky-Programme zunächst einwandfrei empfangen kann. Nach einiger Zeit treten jedoch Aussetzer auf bzw. friert das Bild komplett ein. Schalte ich auf einen anderen Sender (oder auch wieder zurück) läuft es wieder eine Weile. Die Free-TV-Sender und auch ORF laufen fehlerfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
woha1
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Hallo woha1,

welche oscam Version vervendets du aufdem Pingulux?
Welcher Emu läuft auf der dreambox als Server?

Mlg Pilot
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Hallo Pilot,

OScam-Version ist ymodv18-t50 Rev.0 (laut OScam Info).

Auf der Dreambox läuft CCcam 2.3.0.

Gruß
woha1
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

das liegt glaube ich nicht an oscam sondern am "kabel" selbst...manche boxen brauchen bessere singnal stärken und die bekommst du nur mit einem besseren kabel!
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Die Pingu hängt mit einem ordentlichen Kabel direkt an der Schüssel, Signalstärke ist etwas über 60%, Signalqualität 100% (laut Spark). Was meinst Du mit "manche Boxen"? Gilt das generell für Pingu/Edision oder könnte es vielleicht explizit an meiner Box liegen?
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

also ich hatte vorher ein opticum xc403p und damit hatte ich alle HD sender ohne Probleme mit meinem Kabel, jetzt habe ich auf die Unibox HD1+ gewechselt und er findet bei mir z.b. Sky HD Sport 1 nicht...kabel getauscht und alles wunderbar
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Mach ich gerne, aber wie? Einfach in den Ordner /var/emu kopieren und das alte oscam löschen?

Gruß
woha1
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Uner spark kopier ich die einfach entpackt nach var/bin. Setze Rechte auf 755 Starte diese neue Version dann im Menü Plugin. Stoppe natürlich voeher die alte Version
Unter enigma2 stoppe ich oscam am Receiver. Dann lösch ich per File Zilla Client die alte oscam Version. Schiebe die neue Verion rüber auf den Receiver. Benenne sie um, so das se heißt, wie die alte Version. Rechte auf 755 gesetz. Am Receiver ioscam neu starten.
Tip: die osemu Versionen können mit keys umgehen. Brauchst also kein osymod mehr.
Du mußt im oscam.server einen key reader anlegen.
[reader]
label = keyfile
protocol = constcw
device = /var/keys/SoftCam.Key
group = 1
Die softcam.keys mußt dann natürlich aktuell halten. Über googel findest du gannz schnell die aktuellen keys.
Pfade beachten: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt

Mlg Pilot
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Hallo Pilot,
danke für die Infos. Bin leider nicht so vertraut mit der Materie, beschäftige mich nur damit, wenn es sein muss. Wenn alles läuft, rühr ich nix an. Deshalb die vermutlich blöde Frage: Wie/wo setze ich die Rechte (auf 755)?
Und wie starte ich ioscam? Das gibt es bei mir im emu-Menu am Receiver nicht...
Den Rest habe ich (hoffentlich) verstanden.
Gruß
woha1

Nachtrag: Das mit den Rechten hat sich erledigt, habe ich gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Frage spark oder Enigma2 auf dem Receiver?
Wenn enigma2: welches Image?

zu dem Rechte setzen:
-herunterladen: Link ist nicht mehr aktiv.
-entpacken
Auf der linken istn PC. Dort durchhjangeln bis du die Stelle findest, wo du dein Oscam Version entpackt gespeichert hast.
Auf der Rechre Seite findest den Receiver. Da durchhangel, wo sich oscam binarys zu finden sind: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt
Auf der Linken Seite jetzt die entpackte oscam Version doopelt anklicken. Hochladen mit ok bestätigen.
Auf der rechten Seite die oscam Version mit der rechten moustaste anlicken und
1. umbennen
2. auf Eigenschaften mit der rechten Moustaste drücken und dort die Zahl 755 eintragen. Speicher, Das nennte sich Rechte vergen: Lesen + schreiben.

Mlg Pilot

-oben im Menü links die IP des Pingulux eintragen. Benutzername und Passwort je nach image: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt
 
Habe sowohl Spark als auch Enigma2 drauf. Das Problem tritt ja bei beiden auf...
Das Enigma2-Image ist das neutrino-mp-7111-31.12.2013-byFFTeam (martiiGIT...)

Das Rechte-Setzen habe ich gefunden, ich benutze zum Kopieren immer das DCC-E2, ist sehr komfortabel (inklusive Rechte :))

So, werde das Ganze dann morgen mal versuchen und berichten. Für heute ist Feierabend...

Vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung!!!

Schönen Abend und Gruß
woha1

Hallo Pilot,
habe die von Dir empfohlene OScam-Version jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Unter Spark geht damit gar nichts mehr. Muss man da vielleicht noch etwas an den Konfigurationsdateien ändern?
Unter Enigma2 scheint sich das Fehlerbild noch verschlechtert zu haben. Die Aussetzer kommen damit sofort und nicht mehr erst nach einiger Zeit.
Was ich bei Enigma2 noch nicht ganz verstehe: Im EMU-Menu gibt es einmal OScam und einmal OScamEmu zur Auswahl. Mit der Auswahl OScam geht gar nichts, mit OSCamEmu geht es (mit den Aussetzern). Wenn ich nun die OScam-Version austausche, greift OSCamEmu dann überhaupt darauf zu???
Gruß
woha1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Hatte bisher die oscemu Version 9024 auf den Pinguluxen unter spark zu laufen. Alles top.
Werd jetzt gleich mal die 9159 testen.

TIP: Wenn du es mit deiner V3/V14 nicht hinbekommst: tausch sie bei sky gegen eine S02 Karte.

Mlg Pilot

Test oscam Version 9159 am Edision VIP mit Ducktrick Image
ix starttime: 1388680723
Starttime: 02.01.2014 17:38:43
Version: oscam-1.20-EMU-r9159
2014/01/02 17:41:20 29804F90 c local (1830&000000/0000/157C/92:95F8F69B530920ECE611C673D8311740): found (351 ms) by cccam_server1 (P/1/2/2) - DisneyChannel HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

Bevor ich die V14-Karte tausche, werde ich wohl lieber den Pingu zurückgeben, denke ich. Mit meiner Dreambox und dem billigen Opticum 9600 Mini funktionierts ja auch...
 
AW: Aussetzer/Einfrieren Sky-Programme

So jetzt mit spark aufdem Pingulux getestet. Die oscam Version 9159 läuft top:
Unix starttime: 1388681796
Starttime: 02.01.2014 16:56:36
Version: oscam-1.20-EMU-r9159
ConfigDir: /var/tuxbox/config/

2014/01/02 16:59:26 524C00 c ines (1702&000000/0000/0083/93:4F182F3C49E4AAD77E4B12647C98C087): found (470 ms) by cccam_server2(btun 1833) (P/1/2/2) - Sky Cinema HD
2014/01/02 16:59:33 524C00 c ines (1702&000000/0000/0083/93:82AF8DFAAD907A831DD8EC6749F59F1A): found (534 ms) by cccam_server1(btun 1833) (P/1/2/2) - Sky Cinema HD
2014/01/02 16:59:40 524C00 c ines (1702&000000/0000/0083/93:34C4BB9DD8FD8A356343D2228B3BC463): found (535 ms) by cccam_server1(btun 1833) (P/1/2/2) - Sky Cinema HD

Ganz wichtig: ConfigDir: /var/tuxbox/config/
Das heißt die Oscam dateinen müssen nach var/tuxbox/config

Mlg Pilot
 
Zurück
Oben