Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Umstieg Sky Sat zu Unitymedia/Vodafone Hessen einige Fragen

Fantomas303

Ist oft hier
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
198
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Hallo zusammen,

da die Tage des CI Moduls/V15 via Sat ja nun auch gezählt sind,
befasse ich mich mit dem Umstieg bzw. Erweiterung auf Kabel für Sky.
Da ich mich in der Thematik nicht wirklich auskenne, bitte ich im Vorfeld um
ein paar Hilfestellungen in Sachen Hardware etc - Vielen Dank vorab.

Ausgangslage:
Oberes Stockwerk Sat Anlage mit Sternverteilung je 2 Leitungen zu Endgeräten
Unteres Stockwerk / HÜP vormals Unitymedia jetzt Vodafone Hessen - vorhanden ist eine Unitymedia Box mit UM02 Karte / kein Internet via Kabel, rein TV

Verteilt wird die Sat-Anlage aktuell mit einem Kathrein EXR 2908
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hierzu schon die erste Frage.

Kann ich über den terrestrischen Eingang am Multischalter das Kabelsignal einspeisen und wird
dies dann über die vorhandenen "Sat"-Leitungen an die bisherigen Endgeräte ausgegeben?
Falls dem so ist, würde ich die vorhanden VU mit einem weiteren Kabel-Tuner ausstatten und
somit im Mischbetrieb SAT/Kabel operieren wollen. Da aktuell an den Sat-Engeräten nur eine
normale Sat-Dose mit 2 Sat-Anschlüssen vorhanden ist, vermute ich muss hier spezielle Dosen
setzen die neben den Sat Anschlüssen auch noch einen weiteren für Kabel bieten - oder?

Um die bisherigen Kabel-TV Endgeräte zu versorgen, könnte doch alles so bleiben wie es ist und
ich müsste doch nur am HÜP einen zusätzlich Abzeig zum Multischalter setzen.

Ist das soweit korrekt und machbar oder habe ich das generell mit dem Multischalter-Eingang
falsch verstanden.

Sorry für den langen Text und Danke für die Hilfestellung vorab.
 
Hallo Fantomas303
Mit der UM02 hast Du erst mal das wichtigste.
Deine VU+ mit Kabeltuner geht auch.
Ich habe auch hier meine Sat Anlage mit Unitymedia Einspeisung umgebaut.
Als Receiver habe ich GigaBlue mit Sat und Kabeltuner.
Allerdings habe ich mir extra einen Spaun Multischalter gekauft der auch BK Tauglich ist.
Bei deinem Kathrein bin ich mir da nicht so sicher da es ein kompl. passiver Multischalter ist.
Müßte man probieren.
Vielleicht mußt noch ein Verstärker davor.
Und ja, Du brauchst andere Anschlussdosen die Sat und BK tauglich sind.
Den Baummarktschrott kannst Du da gleich vergessen.
Gruß Andi
 
Hallo und Danke für deine Rückmeldung,

schön zu hören das die Umsetzung generell erst mal so möglich ist.
Baumarkt Dosen sollen es auch nicht sein, kannst du hierzu vielleicht eine Empfehlung abgeben?

Hat hier sonst wer vielleicht Ahnung von dem Kathrein ob der das tut oder ich da auch
upgraden sollte.
 
Frag mal Dr. Google.
Ich habe damals Kathrein verwendet.
Aber ich bin auch so fündig geworden "sat antennendose bk tauglich".
Achte nur darauf das es keine Durchgangsdose ist.
Weil Du eine Sternverteilung machst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist mal bestellt.
Dann werde ich mal eine Strippe zum Multischalter ziehen und das mit der Dose testen ob generell Kabel-Tv entsprechend ankommt.
Sofern ja, wäre dann der nächste Schritt mein Sky Abo auf die UM02 zu buchen, hoffentlich läuft das auch schmerzfrei.
 
Nabend zusammen,

kann für mich erfreuliches berichten. Mein Multischalter sowie die bestellte SSD 7 Dose tut im Testbetrieb was sie soll.
Auf Sky Action (natürlich ohne Bild) zeigt mir VTI SNR 79-81% sowie AGC um 93% an. Allerdings schwankt das je nach Sender etwas, ZDF Info HD kommt mit 95/91% rein - konnte aber keinerlei Bildaussetzer bis jetzt feststellen.

Soweit so gut hardwareseitig würde ich sagen.

Frage an die Mods - kann ich das folgende Thema Umbuchung auf UM02 sowie Fragen zur Config (soll in Oscam in einem Igel Server laufen) hier stellen, oder dafür ein neues Thema starten.

Danke vorab.
 
wie wäre es einfach zu dem Thema Oscam und UM2 und Igel ein neues Posting aufzumachen ?

Nebenbei brauchst Du es auch nicht, da die Boardsuche eigendlich alle Deine Fragen schon beantwortet .......
 
meine frage lautet auch , wie sieht es aus damit
gibt es multischalter sat , teresterial , kabel ,
wo kann jeder ausgang - dose auch liefern internet ueber router
und auch sat signal ? ? ?

also das mann kann in dosen auch router fuer kabel internet einschliessen kann und auch sat signal gleichzeitig speissen ? ? ?


gruss ! ! !
 
Ich glaube er braucht auch einen Multischalter der Rückkanal tauglich ist.
Ich habe zwar so einen von Spaun kann aber nicht sagen ob das mit Internet an allen Dosen gehen würde.
Weil ich bei dem Spaun Multischalter den internen Kabelverstärker benutzen muß ist der Rückkanal tot.
Das Kabelsignal ist leider Störanfälliger wie das Sat Signal.
Bei mir egal weil das Internet über die Netzwerkstrippe verteilt wird.
 
enlich wie hier nur das soll router end point sein
also cable internet tv signale over multischalter soll gehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hier hat auch jemanden gefragt aber keine ergebnis gepostet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also
1.) gibt es multischalter mit eingenge fuer sat , teresterial , cable inclusiv internet ?
2.) wenn 1. gibt es nicht , dann kann einschluss was vorgesehen ist fuer teresterial doppellt benutz fuer teresterial und cable internet und so das jeder anschlus was ist out multischalter kann eine router beckommen ? ? ?

aenlich wie am bild nur das einspeisung durch eingang an multischalter DVBT soll cable internet verbunden sein ,
und ausgang von multiscalter soll so sein das jeder einschuss neben sat anlage kann auch eine router anschliessen ? ? ?



EoC-Master-Endpoint​

  • Der EOC-Master wird über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet-Router verbunden.
  • Der EoC+RF-Anschluss des EOCs wird mit Hilfe eines Koaxialkabels mit F-Steckern mit dem terrestrischen Eingang des Multischalters verbunden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die EOC-Signale werden über die Teilnehmerausgänge des Multischalters an die Antennensteckdosen weiter geleitet. Dort können EOC-Endpoints angeschlossen werden.

------------------------------------------------

Um cable internet Signal in eine SAT-Empfangsanlage mit Multischalter einzuspeisen, wird der terrestrische Eingang des Multischalters verwendet.
Hinweis: Dieser Eingang muss passiv sein.
Weiterhin muss der terrestrische Eingang, um die volle Datenrate des "cable internet" nutzen zu können, den Frequenzbereich von 5 MHz bis 65 MHz bzw. 5 MHz bis 204 MHz unterstützen. ? ? ?
Viele am Markt befindliche Multischalter haben einen aktiven terrestrischen Eingang und/oder ein Eingangsfilter, das Frequenzen beispielsweise unterhalb von 47 MHz unterdrückt!


Dieses ausdruecke sind korekt ? ? ?

Wenn ja wie kann ich jetzt dann auch der terrestrische auch noch einschliessen ? ? ?







gruss ! ! !
 

Anhänge

  • BSP_EOC-30-xx_IN_Multi_xDSL-1024x387.png
    BSP_EOC-30-xx_IN_Multi_xDSL-1024x387.png
    112,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben