Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

MajorTom87

Newbie
Registriert
10. September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich brauch ne Schüssel und alles was zum glücklich sein benötigt wird ;) Spass beiseite. Ich bin absoluter Newbie und grüner hinter den Ohren könnte ich überhaupt nicht sein. Mit Elektroinstallationen und IT kenn ich mich gut aus, aber ich frag mich, was denn da bei euch in der SAT-Welt überhaupt los ist? So viele unterschiedliche Teile und Konzepte, da weiß man als Anfänger nicht wo man anfangen soll und auf jeder Homepage steht was anderes, was bei mir immer neue Fragen aufwirft.

Daher würde ich mich über ein bisschen Hilfe zu meinem "Problem" ganz herzlich freuen. Ich hab folgendes vor:

- In einer zentralen Stelle am Haus habe ich 8 Koax-Kabel. Diese gehen in 8 Zimmer und in jedem Zimmer soll ein Fernsehanschluss vorhanden sein.

- Von der "zentralen Stelle im Haus" möchte ich mit so wenigen Kabeln wie es irgendwie möglich ist zur Schüssel auf's Dach.

Und jetzt die Frage: Was zum Teufel brauch ich? Irgendwelche Unicable Router? Ein spezielles LNB? Was für eine Schüssel ist empfehlenswert? Ist eine vernüftige Lösung mit einem Budget von 750€ machbar?

Ich sag schonmal Danke!

Grüße,
Tom
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Ich will nicht mit Euch streiten, aber wissen wir wie lang seine kabelwege hin zum MS und von da aus sind? Wie gut seine empfangslage ist? Das kann sich summieren.
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bin ich deiner Meinung,
Ferndiagnosen sind meist in solchen Fällen nicht Zielführend. Meist ist es eben schwieriger eine vernünftige Anlage aufzubauen, als manch einer meint.
Gerade die Pegel sind entscheidend, zu niedrig oder zu hoch, beides bringt nur unbefriedigende Ergebnisse.
Wenn es richtig was werden soll, geht es eben ohne entsprechende Meßgeräte nicht, und solche hat der Hobbybastler eben nicht gerade in der Tasche.
Also wird es immer ein Rätzel sein, was man online fast nicht lösen kann.
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Bzgl. Schaltermaterial:

Keiner der üblichen Verdächtigen stellt die Antennen- oder auch Netzwerkdosen selber her.
Deshalb liegen den Abdeckungen/Zentralscheiben für Antennendosen auch immer drei verschiedene Schrauben bei, damit die Zentralscheibe auf die Antennendosen aller Hersteller paßt.

Man kann die Antennendosen also nach Gutdünken von Hirschmann, Kathrein, Axing, oder weißdergeier kaufen, die Zentralscheibe von Jung paßt immer (Genauso wie eine von Merten, Busch-Jaeger, Berker, ...).
Kauft man die Antennendose von Jung selber, dann wird es vermutlich eine Hirschmann sein.

Und ganz ehrlich:
Bei 8 einzelnen Kabeln zu den Räumen halte ich, wenn ich nicht etwas völlig mißverstanden habe, SCR/Unicable bei nur einem Satelliten für die vernünftigere Wahl (bzw. als letzte Rettung aus einer bereits schiefgelaufenen Planung).
Mit nur einem autarken Tuner pro Receiver kommt doch kein Mensch mehr klar ...

Es sei denn natürlich, zu den wichtigen Receivern gingen doch mehrere Kabel für mehrere Tuner, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wie ich das verstanden habe, ist zwar eine Sternverkabelung vorhanden, aber immer nur ein Kabel pro Raum.
Ich kenne niemanden, der mit nur einem Kabel pro Raum - eben auch im Wohnzimmer - glücklich geworden wäre.

Schlafzimmer, Gästezimmer, Hobbykeller o.ä, vielleicht auch Kinderzimmer, ok.
Aber zumindest für's Wohnzimmer sind mindestens zwei schon fast ein Muß ...

Daher ja auch:
Wenn ich die Beschreibung falsch verstanden habe und zumindest für die wichtigsten Receiver 2 Kabel gelegt wurden, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, dann ist ein Multischalter 5/8 die richtige Wahl.

Liegt hingegen auch ins Wohnzimmer nur ein Kabel, dann prophezeie ich, daß früher oder später der Haussegen schief hängt, weil irgendwann selbst mit Loop die Champions League/ein Kino-Blockbuster/der neuste Serienhit o.ä. mit dem Asi-Camp, Asis im Brennpunkt, Rülpstalent, Deutschland sucht die Eintagsfliege, Asis im Schulklo, Verpisst, 4 Scheidungen ein Traummord, Kotz-Arena, Kotz-Duell, den Küchenprofirestauranttestern, den Geissens/Wollnys/Klawuttkes, Rosarotes Brillchen oder weiß der Geier was kollidieren wird.
 
Zurück
Oben