Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

MajorTom87

Newbie
Registriert
10. September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich brauch ne Schüssel und alles was zum glücklich sein benötigt wird ;) Spass beiseite. Ich bin absoluter Newbie und grüner hinter den Ohren könnte ich überhaupt nicht sein. Mit Elektroinstallationen und IT kenn ich mich gut aus, aber ich frag mich, was denn da bei euch in der SAT-Welt überhaupt los ist? So viele unterschiedliche Teile und Konzepte, da weiß man als Anfänger nicht wo man anfangen soll und auf jeder Homepage steht was anderes, was bei mir immer neue Fragen aufwirft.

Daher würde ich mich über ein bisschen Hilfe zu meinem "Problem" ganz herzlich freuen. Ich hab folgendes vor:

- In einer zentralen Stelle am Haus habe ich 8 Koax-Kabel. Diese gehen in 8 Zimmer und in jedem Zimmer soll ein Fernsehanschluss vorhanden sein.

- Von der "zentralen Stelle im Haus" möchte ich mit so wenigen Kabeln wie es irgendwie möglich ist zur Schüssel auf's Dach.

Und jetzt die Frage: Was zum Teufel brauch ich? Irgendwelche Unicable Router? Ein spezielles LNB? Was für eine Schüssel ist empfehlenswert? Ist eine vernüftige Lösung mit einem Budget von 750€ machbar?

Ich sag schonmal Danke!

Grüße,
Tom
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Hallo Tom,


Also Vorraussetzung ist natürlich ein sogenannter Multi-Switch für die entsprechenden Teilnehmer.
Dieser ist in der Regel Aktiv und benötigt einen Stromanschluss, ist dieser schon vorhanden?
Empfehlung wäre von mir die Marke: Spaun gibt aber auch noch andere.


Frage ist einfach, welche Satelliten möchtest du ansteuern, nur eine Ausrichtung oder mehre Ausrichtungen?


So sieht so ein Switch ungefähr aus:
https://www.amazon.de/dp/B003VL8TGC/?tag=digitaeliteb-21


Wichtige wäre einfach zu wissen welche Ausrichtungen du möchtest…


Gruss
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Die erste frage ist tatsächlich: Wieviele und welche sats willst Du empfangen? Je sat brauchst Du ein sog. quattro lnb. Von dem gehen dann 4 kabel zu einem multischalter, der das signal an in Deinem fall 8 anschlüsse verteilt. Also z. für einen sat ein 5/8 multischalter.
Beachte bitte, wenn Du einen twinreceiver(gleichzeitiges aufnehmen und sehen aller Programme eines sat) haben willst, brauchst Du in dem raum 2 anschlüsse.
Weitere wichtige Voraussetzung ist freie sich nach süden!

Eine vernünftige lösung ist mit dem Budget m.e machbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danny,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur vor einen Satelliten (Astra 1B) anzusteuern. Das sollte ausreichen.

Ich hab jetzt mal noch einen Switch von SPAUN gefunden:
Spaun SMS 5803 NF 5/8 Sat-Kompakt Multischalter (8 Teilnehmer)
Kann man das Teil empfehlen?

Wenn ich es richtig verstehe, dann benötige ich pro 4 Teilnehmerausgängen 1 Kabel von der SAT-Schüssel zum Switch. In meinem konkreten Fall müsste ich also zwei Kabel von der SAT-Schüssel zum Switch legen. Kann ich für das Kabel von der SAT-Schüssel zum Switch ein ganz normales Class A++ Kabel verwenden? Ja oder?

Kannst du mir eine SAT-Schüssel und ein LNB, LNC ... empfehlen? Taugt das Komplettsystem SAT4590 von Schwaiger was?

Beste Grüße,
Tom

Hi u040201,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Nochmal eine Frage zum Switch: Muss ich z.B. bei dem Switch "Spaun SMS 5803 NF 5/8" alle 4 Eingänge belegen oder ist es ausreichend, wenn ich nur zwei Eingänge belege. Ich will ja auch nur 8 Teilnehmer betreiben.

Auf dem Switch steht Eingänge/ Teilnehmer 5 4/1 ... Das interpretiere ich so, wie oben bereits beschrieben.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Hi Tom,

Also Spaun kan ich bestens empfehlen.
Sat Schüssel bin ich selber Fan von Visiosat Bisat, dass sind Kunststoff Antennen, bei denen man auch die Höhe der LNB's einstellen kann und natürlich kann diese Anlage auch nicht rosten.
Hab selber auch eine und bin Top Zufrieden.

Wenn du 8 Teilnehmer bedienen willst dann wäre der 5803 der richtige, bezüglich deiner Frage liegst du richtig!
Wichtig ist einfach das dieser Switch im trockenen sein muss ;-)
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Spaun ist immer eine erstklassige Wahl. Aber auch teuer. Empfehlenswert sind auch smart oder astro. Als lnb empfehle ich inverto black premium, astro oder smart. Wichtig ist quattro!
Du musst mit 4 kabeln zum multiswitch. Über jeweils ein kabel läuft eine sat-ebene , also eins für horizontal/low(H/L), eins für vertikal/low(V/l), eins für horizontal/high(H/H), ein für vertikal/high (V/H). Die ausgänge des lnb und die eingänge des ms sind entsprechend beschriftet.
Als schüssel empfehle ich gibertini oder astro 80cm wegen der schlechtwetterreserve. Kabel kathrein lcd 111, cablecon selfinstall stecker.
Blitzschutz und erdung sind natürlich ein wichtiges thema. Bei montage auf dem dach muss das eine fachfirma erledigen.

P.S "danke" ist der button unten links
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Okay, dann muss ich mal schauen, ob ich die SAT-Schüssel 2m unterhalb vom Dach anbringen kann .... da ich in diesem Fall ja nicht mit den Blitzschutzvorschriften in Kollision gerate. Nur ist da die Frage, ob ich freie Sicht in Richtung Süden habe.

Ich habe aber noch eine Frage. Es gibt ja eine ganze Auswahl an Unterputz SAT-Dosen. Was ist denn da empfehlenswert? Im Einsatz habe ich das Schaltermaterial von Jung.

Danke.

Grüße,
Tom
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Jung scheint mir sehr teuer. Wichtig ist eine geringe anschlussdempfung. Triax ist gut, von axing habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.

P.S noch zum schwaiger system: Das beinhaltet ein quad-lnb. Du brauchst ein quattro, oder suchst einen quadtauglichen multischalter!
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

...Ok, dann mal eine Aufstellung was ich so verwende:

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO Quattro LNB ACX 945
SPAUN Multischalter SMS 5603 NF 5/8
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach
MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
MultilineSAT 4200 4-Loch Dose

Dann die entsprechenden Rahmen und Zentralstücke von deiner verbauten Schalterserie verwenden.

 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Hi mattmasch,

der Erdungswinkel wird einfach an die Potentialausgleichschiene gehängt oder? Und der Erdungswinkel "hängt" dann quasi zwischen LNB und dem Switch?
War es das schon mit der Erdnung oder muss man noch mehr beachten?

Grüße,
Tom
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

...Erdungswinkel möglichst nach Hauseingang, vom LNB bis dahin LCD115, von da ab LCD111.
Erdungswinkel und Multischalter in den Potentialausgleich einbinden. Dazu 4mm² Cu verwenden.
Blitzschutz benötigst du nicht wenn du die Antenne im "geschützten Bereich" montierst, das heißt, 2m unterhalb des Daches, und nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt.
Wenn das nicht machbar ist, Blitzschutz von einer Fachfirma installieren lassen.
Denn fachgerecht kriegst du das niemals selbst hin.
 
AW: Aufbau einer SAT-Anlage mit 8 Anschlüssen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jung ist nicht unbedingt teuer,
es kommt immer auf den Großhändler an. Falsch ist die Aussage eine geringe Anschlussdämpfung, es kommt doch mal darauf an, wie stark kommt das Signal an, ich habe kaum Receiver gesehen, welche mit 77 dBuV klar kommen, in der Praxis geht es mit 60 dBuV am besten.
Daher muss man es eben erst mal messen und unter Umständen ein Dämpfungsglied einbauen.
 
Zurück
Oben