Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf welchem ASTRA sendet SF1 unverschlüsselt?

DonAlarife

Newbie
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
E - 29649 Mijas-Costa //Calahonda
Guten Tag,

hier schreibt ein NEWBIE.
Ich bin gerade dabei eine SAT-Empfangs-Anlage (digital) zu installieren.
Nach einigem Probieren habe ich den Parabolspiegel nun auf einen Satelliten einstellen können und erhalte ein gutes, stabiles Signal.
Ich weiß aber nicht von welchem Satellit ich empfange.
Es sind dort hauptsächlich arabische und italienische Sender und als einziger deutschsprachiger Sender der schweizer SF1 unverschlüsselt.
Der Empfänger gibt an ASTRA 1F, 1G, 1H.
Nach einer mir vorliegenden Liste müßte der Azimut zu diesem Satelliten 19,2° Ost sein.
Ich will aber einen ASTRA empfangen, der die deutschen TVs sendet - der Empfänger ist auf diese Sender voreingestellt. Kann ich auf dieser Schüsseleinstellung bleiben, oder muß ich sie verdrehen. Ich habe auch noch den Hotbird gefunden. Den will ich aber auch nicht.
Zur Vervollständigung:
Ich bin hier in Südspanien auf der geographischen Position:
36° Nord und 4° 30' West.
Der Spiegel hat 80 cm Durchmesser (Skymaster), der Empänger ist ein Skymaster DX14 und das LNB ein Skymaster "White Line" 0,2 dB Digital Single-LNB.
Wer weiß bitte Rat und will mir eine Hilfe geben?
Für jede Antwort bedanke ich mich im voraus.

Grüße aus Andalusien
DonAlarife
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf welchem ASTRA sendet SF1 unverschlüsselt?

also zu der aussage:

Es sind dort hauptsächlich arabische und italienische Sender und als einziger deutschsprachiger Sender der schweizer SF1 unverschlüsselt.
Der Empfänger gibt an ASTRA 1F, 1G, 1H.

das ist der hotbird da warst du nicht auf dem 19,2 astra um deine postition zu bestimmen und wie du sie ausrichten musst empfehle ich dir

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


da gibst du deine daten von daheim an dann siehst du nach der auswahl wie und wo du deine schüssel hinrichten musst ;)
 
AW: Auf welchem ASTRA sendet SF1 unverschlüsselt?

Hallo @surviver
hallo @mrwong,

schönen Dank für Eure beiden hilfreichen Antworten.
Die beiden Links führen zu wirklich nützlichen Webseiten mit deren Anwendung in Kombination ich morgen sicher zum erfolgreichen Ziel kommen kann.
Gerne werde ich Euch nach endgültigem korrekten Ergebnis eine kurze Erfolgsmeldung zusenden.

Grüße aus Andalusien
DonAlarife

Wetterwebseite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wetterwebcam:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Auf welchem ASTRA sendet SF1 unverschlüsselt?

Hallo @surviver
hallo @mrwong,

wie bereits von mir angekündigt - hier mein Erfolgsbericht:

Erst gestern hatte ich endgültigen Erfolg.
Zunächst war trotz aller tollen Hilfsmittel der ASTRA 1E, 1F, 1G nicht zu finden/zu hören. Links vom Hotbird gab es keine Signale mehr. Nur rechts - mehr Richtung Süden - bekam ich verschiedene andere Satelliten in Empfang.
Die Ursache war folgende:
Das Gebäude, an dem der Spiegel zu montieren war, liegt in einer Geländesenke, die nur den Blick Richtung Süd-Süd-Ost und Süden frei bis zum Meereshorizont erlaubt. Im Osten steigt das Gelände von Süden in Richtung Norden gleichmäßig an. Der Hordbird steht - vom Parabolspiegel aus gesehen - gerade noch knapp über dieser Geländekante, der weiter nördlich (links) sichtbare ASTRA 1 schon knapp darunter.
Versuchsweise entschloß ich mich den Spiegel 2 Meter höher zu positionieren und tatsächlich konnte ich das ASTRA 1-Signal plötzlich empfangen. Natürlich war jetzt die gesamte Installation viel unkomfortabler und langwieriger (Leiter rauf, Leiter runter), die Kabelverlegung ebenfalls aufwändiger. Es hätte jedoch auch noch schlimmer sein können, daß eben diese 2 Meter nicht ausreichen um über die Geländekante blicken zu können.

Aber jetzt funktioniert alles bestens und mein Freund ist nun ein glücklicher Deutsch-TV-Betrachter. Bisher konnte er nur die vorrangig englischen Sender ansehen, die über die Gemeinschaftsanlage angeboten werden. 90% aller Appartment-Eigentümer dieser Wohnanlage sind Engländer, deshalb wurde seinerzeit der Hotbird für die Gemeinschafts-Empfangsanlage gewählt.

Danke nochmals für Eure Tips, die wirklich sehr nützlich für mich waren - auch für die Zukunft bei weiteren Montageprojekten.

Grüße aus Andalusien
DonAlarife

Wetterwebseite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wetterwebcam:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben