1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

Dieses Thema im Forum "Tipps und Anleitungen" wurde erstellt von verzweifelter, 4. Juli 2012.

  1. verzweifelter
    Offline

    verzweifelter Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

    Ich habe Am Wochenende eine Schüssel aufs Dach gebaut. Schüsselmaße 85 cm hoch / 75 cm Breit. Daran ist ein LNB von GSAT, Model GT-T40 (NF 0,2 DB, Input 10,7 bis 12,7 GHZ, Low 9,75 bis 10,89 GHZ).
    Mit beiden Koaxialkabeln, die für Digitalen Sat-Empfang geeignet sein sollen habe ich das LNB mit dem Diditalen Sat Receiver (Model IDTE-IG 2040) verbunden.
    Mittlerweile habe ich ca. 4 Stunden mit dem ausrichten der Schüssel verbracht. ASTRA 19,2° Ost kann ich ums verrecken nicht finden. Obwohl ich unter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    die genaue Position der Schüssel eingegeben habe und dann schon auf dem Bild genügend Bezugspunkte sehen kann, wo die Schüssel (in etwa) hinzeigen muss. Es steht absolut nichts im Weg. Kein Baum, etc. NICHTS !
    Für den Receiver habe ich keine Anleitung. Auch im Net habe ich nichts gefunden. Wenn ich den Suchlauf für ASTRA 19,2 starte, bekomme ich tatsächlich Programme und der Receiver zeigt mir eine Signal, bzw. auf eine Qualitätsstärke an. Das sind aber keine Sender von Astra. ich habe zB. "Duna" und "Golica TV". Die sendet Astra gar nicht.
    Ich habe unter Installation "Universal LNB", diseqc "Disable", 12V "an", Positionierer "aus" eingestellt.

    In meinem Bereich soll die Schüssel auf Evalation 28°, Azimuth 168,6° und das LNB um 0,8° verdreht werden.

    Wie kann ich Astra finden ?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    Hi, der Sender "Golica TV" verät das du auf 16°O gelandet bist. Also ca 3° nach Osten nachjustieren. Wenn möglich versuche zuerst den Receiver an einer vergleichbaren Anlage die funktioniert so einzustellen das er sicher funktioniert. Wenn das nicht möglich ist setze ihn zumidest auf Werkseinstellung zurück. Beim Justieren schaltest du dann z.B. einfach auf RTL, drehst die Schüssel in minnimalen bewegungen und lässt vorm weiterdrehen immer dem Receiver einige Sekunden Zeit zum reagieren, so lange bis du ein Bild hast. Wenn du erfolglos drüber raus gedreht hast, veränderst du die Neigung um 1° und versuchst es erneut, das immer wieder bis es klappt! Wenn der Mast nicht genau gerade ist oder die Neigungsmarkierung auf der Schüssel nicht so genau aufgebracht ist, kann da am Ende eine etwas andere Neigungsanzeige raus kommen.
     
    #2
  4. verzweifelter
    Offline

    verzweifelter Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    Hallo,
    vielen Dank. Das Problem mit der Werkseinstellung ist folgendes: Dann habe ich gar keinen Sender ! :emoticon-0107-sweat
    An einer anderen Anlage einstellen ist mir leider nicht möglich.

    Gibt es nicht die Möglichkeit, den Receiver auf ein Programm einzustellen, dass in jedem Fall nur üver Astra 19,2 gesendet wird. Also Horizontal oder Vertikal auf XY GHz. Dann das Programm anmachen und so lange drehen, bis etwas wie ein Bild zu sehen ist ?

    Der Receiver ist mir unheimlich :DDD. Wenn ich keinen Scan ausführe, bekomme ich zwar die Anzeige über ein vorhandenes Signal, bzw. die Signalstärke, jedoch nichts über die Qualität.

    16° Ost ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ist das Eutelsat ? Der hätte bei mir einen Evalationswinkel von 28,4°.
    Astra 19,2 hat einen Evalationswinkel von 28°. Also muss die Schüssel 0,4° weiter nach oben, richtig ?

    Vielen Dank erstmal.
     
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Moderator

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.271
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    ist kein wunder das du Astra nicht finden kanst , die Chinesen haben es abgeschosen :DDD

    ne , spas bei seite , schaue mal unter dem link rein , dann kanst dir ein program ausuchen , manuel programiren , dann den sateliten suchen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    einfacher wäre wenn du den recivier bei nachbar , oder ergend wo anschlisen kanst , dann suchlauf starten , und dann hast du die programe drine , dann bei dir anschlisen und solange drehen bis das eingeschaltete program hell wird

    PS.
    drücke auf den sateliten den du haben wilst , dann kommt die ganze sender liste mit freqenzen heraus
     
    #4
  6. Trick
    Online

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    Und wenn Du schon dabei bist, stelle den Receiver vorher wie folgt ein:
    LNB: Universal
    DiSeqC: aus
    12V: aus
    22KHz: Auto
    Positionierer: aus
     
    #5
  7. verzweifelter
    Offline

    verzweifelter Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    Danke, ich werde es morgen mal erneut versuchen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Super. Danke, das ist sehr hilfreich.
     
    #6
  8. verzweifelter
    Offline

    verzweifelter Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein:
    Wenn ich mich jetzt richtig durch die Tiefen des Web gelesen habe, Besagt das Signal, das mein Receiver anzeigt nur die Signalstärke zwischen Receiver und LNB. Das liegt bei mir bei 87% bis 89%. Warum ist das so wenig ? Ich habe etwa 8 Meter Sat-taugliches Koaxialkabel dazwischen...?

    Und noch etwas: Ich habe zufällig gesehen, das HAMA eine LNB Halterung hat, bei der man mit einer kleinen Einstellschraube die Tiefe des LNB zur Schüssel einstellen kann. Also um den genauen Brennpunkt zu treffen. Ich kann mein LNB aus der Halterung lösen uns ca. 2cm in der Tiefe verschieben. Sollte ich da u.U. auch noch nachjustieren müssen ?
     
    #7
  9. Derek Buegel
    Online

    Derek Buegel Chef Mod

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.493
    Zustimmungen:
    9.939
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

    Wenn Du es ausmittelst sollte es passen. Astra 19.2, ist ein sogenannter Powersatellit, da spielt es praktisch keine Rolle.

    MfG
     
    #8

Diese Seite empfehlen