Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anbieter schickte nur die Verpackung

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Anbieter schickte nur die Verpackung

Ein Schnäppchen war dieses Angebot nur auf den ersten Blick: „Drei Spielkonsolen Nintendo Wii - Original Verpackung“ gingen bei ebay für nur 70 Euro über den virtuellen Ladentisch, und das bei einem Neupreis von mehreren hundert Euro pro Stück. Doch der Käufer wurde bitter enttäuscht: Das erhoffte Ringeltäubchen entpuppte sich als Unverschämtheit. Statt Spielkonsolen erhielt der Käufer lediglich leere Kartons: eben „Original Verpackungen“ und nicht „original verpackt“, wie erwartet.
Der enttäuschte Käufer focht den Kaufvertrag gerichtlich an und hat das Recht auf seiner Seite. Das Amtsgericht ließ bei seiner Entscheidung über die Klage auch nicht den leisesten Zweifel gelten. Der Vertrag sei „sittenwidrig an der Grenze zum Betrug“. Deshalb muss der Beklagte dem Käufer sein Geld erstatten und zusätzlich 46 Euro Anwaltskosten zahlen. Im Gegenzug erhält der Verkäufer die leeren Schachteln zurück.
Dabei hätte der Käufer das Angebot eigentlich nur ganz genau lesen müssen: „Ich biete hier meine Nintendo Wii Konsolen und Zubehör Original Verpackungen an, da es immer wieder Leute gibt, die wegen Rückgabe oder Weiterverkauf eine originale Verpackung benötigen. Sie befinden sich in einem gebrauchten, aber sehr guten Zustand“, hatte der Beklagte sein Angebot angepriesen. Als sich der Käufer beim Anblick der leeren Kartons wutentbrannt an den Verkäufer wandte und auf Lieferung der Spielkonsolen pochte, hatte er nur er lapidar als Antwort erhalten: „Sie haben genau das erhalten, was Sie bestellt haben.“
Käufer und Richter waren allerdings anderer Meinung. Allein die Überschrift „Wii Konsolen + Zubehör Original Verpackungen“ sei schon „missverständlich“, befand der Richter und kam dann auf die deutsche Grammatik zu sprechen: „In korrektem Deutsch“ hätte es bei einem tatsächlichen Verkauf zwar „original verpackt“ heißen müssen. Auf einer Verkaufsplattform wie ebay sei allerdings nicht zu erwarten, dass Bieter diesen Unterschied erkennen könnten. Das sprachliche Niveau vieler Angebote sei „ebenbürtig niedrig“, grammatisch richtiges Deutsch „eher selten dort anzutreffen“.


Quelle: ksta.de
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Es gibt immer wieder Deppen, die auf so etwas herheinfallen. Gut mal von einem Fall zu hören, wo sich der Depp gerichtlich durchsetzen konnte.
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Endlich hat einer Recht bekommen.
Das Fiese an den ganzen Geschichten mit den leeren Kartons ist aber, dass sie es in den falschen Rubriken anbieten.
In der Rubrik Kartonage wäre es richtig. Und wenn da einer bietet, ist er wirklich ein Depp.
Aber in den Fachrubriken für die Geräte ist das immer ein Betrugsversuch. Da können die Anbieter 100 mal schreiben, dass es sich "nur um die Orginalverpackung" handelt.
Solche Anbieter werden von mir gnadenlos bei ebay angzeigt.
Leider hat ebay aus diesen Betrugsversuchen nichts gelernt. Diese Angebote gehören verschoben in den Kartonage Bereich. Wre das nicht einsehen will, gehört gelöscht.
Wenn ich das immer lese: können die nicht lesen: Da kommt mir immer wieder der Kaffe hoch.
Betrug ist und bleibt Betrug, wenn die leeren Kartons bei den Sachgeräten angeboten werden

Das ist und war schon immer meine Meinung

Mlg piloten
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Aber selbst in der richtigen Rubrik finedst du genug Idioten die darauf bieten.

Aber wenn er die Auktion unter Konsolten ereingestellt hatte ist/war es Betrug und da hat der Richter richtig entschieden. Aber ich sage immer nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Da Nintendo keine original Verpackungen seiner Box verkauft ist das eh verboten!

"Es ist verboten, Zubehörteile von Markenartikeln ohne den zugehörigen Markenartikel zu verkaufen, wenn diese nicht auch vom Hersteller separat verkauft werden."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

eigentlich ist dass schon lange bekannt mit diesen verpackungen, aber es fällt jeden tag ein neuer drauf rein
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

lieber 2mal lesen was angeboten wird.

octi
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. nur weil ebay eine Regel (AGB) aufstellt, ist das noch lange nicht allgemein verboten

2. selbst wenn der hersteller eine solche regelung aufstellen würde, wäre diese in D und für D unwirksam, da du hier im Lande mit deinem Eigentum (bis auf wenige ausnahmen, tierschutz u.ä.) nämlich machen kannst, was du willst...

grundsätzlich finde ich den richterspruch gut (um den abzockern einhalt zu gebieten), aber juristisch kann ich diesen nicht nachvollziehen und gehe mal davon aus, dass die nächste instanz (insofern diese im urteil ermöglicht wurde), das wohl gänzlich anders sehen wird...

grüße :emoticon-0174-bandi
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

UFF !!! ich habe soeben die selbge Erfahrung gemacht, wie schnell es geht, das man nur auf einen Karton von einem Gerät bietet !

APPLE IPHONE 3G 16GB OVP -1 Tag Auktion-


Stand eben bei Ebay ! Habe gleich geboten da ich dachte, das es sich um einen Notverkauf von jemandem handelt, der dringend Geld braucht ! Dem war aber nciht so ! Nach meinem Gebot habe ich mir erst den REST durchgelesen und gesehen das das nur der Karton des I Phone´s ist. GUT das mich jemand überboten hat !

Ich bin der Meinung das sowas echt verboten gehört ! Kann mich da den Meinungen hier nur anschließen !

Aber nicht jeder ist deswegen blöde, weil er es nciht richtig gelesen hat, sondern war nur auf der Suche nach einem Schnäppchen. Denn MEISTENS wenn bei Ebay jemand was für einen Tag inseriert, dann wegen Notverkauf !!!

HÄTTE ich den Artikel ersteigert, währe ich mit meinem Anwalt auf jeden Fall auch dagegen angegangen !!!

Und JETZT schaut euch an was der GEHÖRNTE Höchstbietende für ein Stück Pappe zahlen muss !!!

Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Die meisten würden nicht zugeben, dass es ihnen genauso gehen kann,

wie vielen Anderen.

Respekt, Daddy!!!


Gruß

fisher

Nachtrag: Du kannst den Verkäufer allerdings noch warnen!
Bei Ibähh melden nutzt nichts, die achten nur auf den Umsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Das mag sein! ich wil damit nur verdeutlichen das es JEDEM passieren KANN! ich hab auch über die Idioten gelacht die für PSP3 KArton 100 € oder so gezahlt haben ! geb ich zu ! und dann traf es mcih FAST selber !
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Genau das habe ich ja geschrieben, meinen Respekt geäußert

...und übrigens einen Käufer befragt ;)

Das gehört für mich bei solchen Beschwerden irgendwie zum guten Ton.
(mit vielen positiven Rückmeldungen)

Einer "Deiner" Mitbieter....war übrigens ein Spezl vom Ersteller des Angebotes.


Es muß nicht jeder Dumme, der am Morgen aufsteht,

auch abends als Dummer ins Bett gehen.


Gruß

Bobby
 
AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

Hi

OT: on

Stimmt schon, kann passieren, aber auch ich habe gelernt, egal wie lange noch oder nur das Gebot läuft. zu lesen und erst dann zu bieten.

Hatte mal, in der letzten Minute auf einen Kartenleser geboten, für einen läppichen €uro.

Dann begann ich zu lesen und sah dann, dass der *** Verkäufer 10 € Porto verlangte.

Ein langes Hin und Her, neagative Bewertung... etc.

Normalerweise hätte ich gesagt, na ja, wegen dem geringen Betrag sich mit Ebay und dem Verkäufer ärgern, ist es nicht wert.

Aber irgendwie sah ich das nicht ein...

Kurz, es dauerte eine lange Zeit und einigen Ärger , bis ich die negative Bewertung los hatte.....

Seit der Zeit lese ich vorher und das genau... egal, wie lange oder kurz noch Zeit ist.

Sorry, für OT off
 
Zurück
Oben