1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anbieter schickte nur die Verpackung

Dieses Thema im Forum "eBay" wurde erstellt von Anderl, 2. Juli 2010.

  1. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.643
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Anbieter schickte nur die Verpackung

    Ein Schnäppchen war dieses Angebot nur auf den ersten Blick: „Drei Spielkonsolen Nintendo Wii - Original Verpackung“ gingen bei ebay für nur 70 Euro über den virtuellen Ladentisch, und das bei einem Neupreis von mehreren hundert Euro pro Stück. Doch der Käufer wurde bitter enttäuscht: Das erhoffte Ringeltäubchen entpuppte sich als Unverschämtheit. Statt Spielkonsolen erhielt der Käufer lediglich leere Kartons: eben „Original Verpackungen“ und nicht „original verpackt“, wie erwartet.
    Der enttäuschte Käufer focht den Kaufvertrag gerichtlich an und hat das Recht auf seiner Seite. Das Amtsgericht ließ bei seiner Entscheidung über die Klage auch nicht den leisesten Zweifel gelten. Der Vertrag sei „sittenwidrig an der Grenze zum Betrug“. Deshalb muss der Beklagte dem Käufer sein Geld erstatten und zusätzlich 46 Euro Anwaltskosten zahlen. Im Gegenzug erhält der Verkäufer die leeren Schachteln zurück.
    Dabei hätte der Käufer das Angebot eigentlich nur ganz genau lesen müssen: „Ich biete hier meine Nintendo Wii Konsolen und Zubehör Original Verpackungen an, da es immer wieder Leute gibt, die wegen Rückgabe oder Weiterverkauf eine originale Verpackung benötigen. Sie befinden sich in einem gebrauchten, aber sehr guten Zustand“, hatte der Beklagte sein Angebot angepriesen. Als sich der Käufer beim Anblick der leeren Kartons wutentbrannt an den Verkäufer wandte und auf Lieferung der Spielkonsolen pochte, hatte er nur er lapidar als Antwort erhalten: „Sie haben genau das erhalten, was Sie bestellt haben.“
    Käufer und Richter waren allerdings anderer Meinung. Allein die Überschrift „Wii Konsolen + Zubehör Original Verpackungen“ sei schon „missverständlich“, befand der Richter und kam dann auf die deutsche Grammatik zu sprechen: „In korrektem Deutsch“ hätte es bei einem tatsächlichen Verkauf zwar „original verpackt“ heißen müssen. Auf einer Verkaufsplattform wie ebay sei allerdings nicht zu erwarten, dass Bieter diesen Unterschied erkennen könnten. Das sprachliche Niveau vieler Angebote sei „ebenbürtig niedrig“, grammatisch richtiges Deutsch „eher selten dort anzutreffen“.


    Quelle: ksta.de
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. @itatar
    Offline

    @itatar Ist oft hier

    Registriert:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Es gibt immer wieder Deppen, die auf so etwas herheinfallen. Gut mal von einem Fall zu hören, wo sich der Depp gerichtlich durchsetzen konnte.
     
    #2
    chopp gefällt das.
  4. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.389
    Zustimmungen:
    23.804
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Endlich hat einer Recht bekommen.
    Das Fiese an den ganzen Geschichten mit den leeren Kartons ist aber, dass sie es in den falschen Rubriken anbieten.
    In der Rubrik Kartonage wäre es richtig. Und wenn da einer bietet, ist er wirklich ein Depp.
    Aber in den Fachrubriken für die Geräte ist das immer ein Betrugsversuch. Da können die Anbieter 100 mal schreiben, dass es sich "nur um die Orginalverpackung" handelt.
    Solche Anbieter werden von mir gnadenlos bei ebay angzeigt.
    Leider hat ebay aus diesen Betrugsversuchen nichts gelernt. Diese Angebote gehören verschoben in den Kartonage Bereich. Wre das nicht einsehen will, gehört gelöscht.
    Wenn ich das immer lese: können die nicht lesen: Da kommt mir immer wieder der Kaffe hoch.
    Betrug ist und bleibt Betrug, wenn die leeren Kartons bei den Sachgeräten angeboten werden

    Das ist und war schon immer meine Meinung

    Mlg piloten
     
    #3
  5. BaNaNaBeck
    Offline

    BaNaNaBeck VIP

    Registriert:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    2.967
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Zerstörer
    Ort:
    Überall und Nirgendwo
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Aber selbst in der richtigen Rubrik finedst du genug Idioten die darauf bieten.

    Aber wenn er die Auktion unter Konsolten ereingestellt hatte ist/war es Betrug und da hat der Richter richtig entschieden. Aber ich sage immer nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
     
    #4
    Blizzard106, chopp und TitanTX gefällt das.
  6. TitanTX
    Offline

    TitanTX VIP

    Registriert:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Da Nintendo keine original Verpackungen seiner Box verkauft ist das eh verboten!

    "Es ist verboten, Zubehörteile von Markenartikeln ohne den zugehörigen Markenartikel zu verkaufen, wenn diese nicht auch vom Hersteller separat verkauft werden."

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
    #5
    Blizzard106, chopp und Pilot gefällt das.
  7. BaNaNaBeck
    Offline

    BaNaNaBeck VIP

    Registriert:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    2.967
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Zerstörer
    Ort:
    Überall und Nirgendwo
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Okay das wusste ich nicht. Aber dann ist es ja schon komisch das Ebay gegen diese ganze Auktionen nicht vorgeht.
     
    #6
    chopp, hottehue und Pilot gefällt das.
  8. Heutenicht
    Offline

    Heutenicht Freak

    Registriert:
    14. April 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung


    Hauptsache die haben Ihre Provisonen im Sack.

    Gruss heutenicht
     
    #7
    TitanTX gefällt das.
  9. carhatt
    Offline

    carhatt VIP

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    358
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    eigentlich ist dass schon lange bekannt mit diesen verpackungen, aber es fällt jeden tag ein neuer drauf rein
     
    #8
  10. octi
    Offline

    octi Newbie

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    lieber 2mal lesen was angeboten wird.

    octi
     
    #9
  11. clarc
    Offline

    clarc Meister

    Registriert:
    7. April 2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    5. Etage
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    1. nur weil ebay eine Regel (AGB) aufstellt, ist das noch lange nicht allgemein verboten

    2. selbst wenn der hersteller eine solche regelung aufstellen würde, wäre diese in D und für D unwirksam, da du hier im Lande mit deinem Eigentum (bis auf wenige ausnahmen, tierschutz u.ä.) nämlich machen kannst, was du willst...

    grundsätzlich finde ich den richterspruch gut (um den abzockern einhalt zu gebieten), aber juristisch kann ich diesen nicht nachvollziehen und gehe mal davon aus, dass die nächste instanz (insofern diese im urteil ermöglicht wurde), das wohl gänzlich anders sehen wird...

    grüße :emoticon-0174-bandi
     
    #10
  12. Daddy2002
    Offline

    Daddy2002 Elite User

    Registriert:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    UFF !!! ich habe soeben die selbge Erfahrung gemacht, wie schnell es geht, das man nur auf einen Karton von einem Gerät bietet !

    APPLE IPHONE 3G 16GB OVP -1 Tag Auktion-


    Stand eben bei Ebay ! Habe gleich geboten da ich dachte, das es sich um einen Notverkauf von jemandem handelt, der dringend Geld braucht ! Dem war aber nciht so ! Nach meinem Gebot habe ich mir erst den REST durchgelesen und gesehen das das nur der Karton des I Phone´s ist. GUT das mich jemand überboten hat !

    Ich bin der Meinung das sowas echt verboten gehört ! Kann mich da den Meinungen hier nur anschließen !

    Aber nicht jeder ist deswegen blöde, weil er es nciht richtig gelesen hat, sondern war nur auf der Suche nach einem Schnäppchen. Denn MEISTENS wenn bei Ebay jemand was für einen Tag inseriert, dann wegen Notverkauf !!!

    HÄTTE ich den Artikel ersteigert, währe ich mit meinem Anwalt auf jeden Fall auch dagegen angegangen !!!

    Und JETZT schaut euch an was der GEHÖRNTE Höchstbietende für ein Stück Pappe zahlen muss !!!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
    #11
    TitanTX gefällt das.
  13. Fisher
    Offline

    Fisher Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    17.053
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Die meisten würden nicht zugeben, dass es ihnen genauso gehen kann,

    wie vielen Anderen.

    Respekt, Daddy!!!


    Gruß

    fisher

    Nachtrag: Du kannst den Verkäufer allerdings noch warnen!
    Bei Ibähh melden nutzt nichts, die achten nur auf den Umsatz
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
    #12
  14. Daddy2002
    Offline

    Daddy2002 Elite User

    Registriert:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Das mag sein! ich wil damit nur verdeutlichen das es JEDEM passieren KANN! ich hab auch über die Idioten gelacht die für PSP3 KArton 100 € oder so gezahlt haben ! geb ich zu ! und dann traf es mcih FAST selber !
     
    #13
  15. Fisher
    Offline

    Fisher Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    17.053
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Genau das habe ich ja geschrieben, meinen Respekt geäußert

    ...und übrigens einen Käufer befragt ;)

    Das gehört für mich bei solchen Beschwerden irgendwie zum guten Ton.
    (mit vielen positiven Rückmeldungen)

    Einer "Deiner" Mitbieter....war übrigens ein Spezl vom Ersteller des Angebotes.


    Es muß nicht jeder Dumme, der am Morgen aufsteht,

    auch abends als Dummer ins Bett gehen.


    Gruß

    Bobby
     
    #14
    TitanTX gefällt das.
  16. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anbieter schickte nur die Verpackung

    Hi

    OT: on

    Stimmt schon, kann passieren, aber auch ich habe gelernt, egal wie lange noch oder nur das Gebot läuft. zu lesen und erst dann zu bieten.

    Hatte mal, in der letzten Minute auf einen Kartenleser geboten, für einen läppichen €uro.

    Dann begann ich zu lesen und sah dann, dass der *** Verkäufer 10 € Porto verlangte.

    Ein langes Hin und Her, neagative Bewertung... etc.

    Normalerweise hätte ich gesagt, na ja, wegen dem geringen Betrag sich mit Ebay und dem Verkäufer ärgern, ist es nicht wert.

    Aber irgendwie sah ich das nicht ein...

    Kurz, es dauerte eine lange Zeit und einigen Ärger , bis ich die negative Bewertung los hatte.....

    Seit der Zeit lese ich vorher und das genau... egal, wie lange oder kurz noch Zeit ist.

    Sorry, für OT off
     
    #15

Diese Seite empfehlen