Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

POL-NB: Vorsicht vor Betrugsmasche mit "Sicher bezahlen" bei Ebay Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die alten Kristallgläser von Oma, dort die Briefmarkensammlung von der Großtante aus Buxtehude - was macht man damit, wenn all diese Dinge nicht mehr benötigt werden? Richtige, man verkauft oder entsorgt sie. Und wo geht der Verkauf einfacher und schneller als im Internet.

Zumeist wird für den Verkauf ein Online-Marktplatz / eine Online-Plattform wie Ebay Kleinanzeigen genutzt. Diese funktioniert wie ein Anzeigenteil in der Tageszeitung - Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

Seit Oktober 2020 wurde bei Ebay Kleinanzeigen, unter dem Namen "Sicher bezahlen", eine Bezahlfunktion nach dem Treuhandprinzip eingeführt. Der Käufer zahlt eine Gebühr, überweist das Geld auf ein Konto von Ebay Kleinanzeigen, der Verkäufer reicht Fotos von Bankkarte/Kontoauszug und Personalausweis ein und das Geld wird ihm in einigen Werktagen auf sein Konto überwiesen. Mit dieser Funktion wollte Ebay Kleinanzeigen seine Verkaufsplattform sicherer gestalten und zugleich seine Käufer und Verkäufer schützen. Doch Kriminelle machen sich diese Funktion immer wieder zu eigen und ergaunerten so am 13.01.2023 von einem Pärchen aus der Gemeinde Ramin knapp 40.000 Euro.

Auch sie nutzten Ebay Kleinanzeigen, um ihre Waren zum Verkauf anzubieten. Auf das Inserat reagierte eine vermeintliche Käuferin und nahm Kontakt zum Pärchen auf. Die Mobilfunknummern wurden ausgetauscht. Am Folgetag erhielt die 40-jährige deutsche Geschädigte eine SMS von "EbayKA". Aus dieser ging hervor, dass die vermeintliche Käuferin den Betrag mit der Funktion "Sicher bezahlen" bezahlen möchte. Hierzu sollte die Verkäuferin auf den beigefügten Link klicken, um Ebay mit dem Konto zu verbinden. Dies tat die Geschädigte - und schon schnappte die Falle zu.

Noch am selben Abend erhielt die Geschädigte eine Nachricht ihrer Bank mit der Bitte, eine Überweisung zu bestätigen. Dies lehnte die Geschädigte ab. Zudem erhielt sie die Mitteilung, dass es zu verdächtigen Kontobewegungen gekommen sei.

Sie kontaktierte daraufhin am nächsten Tag die Bank, welche sie beruhigt. Es würde öfter mal zu solchen Fehlermeldungen kommen, dass System sei nicht perfekt.

Am Nachmittag erhielt die Geschädigte einen Anruf von der (korrekten) Hotline-Nummer ihrer Bank. Hier sagte ihr eine männliche Stimme, dass er von der IT-Sicherheit sei und sich um ihr Problem kümmern würde. Auf ihrem Smartphone sei ein Trojaner, welcher die Funktionen "Bestätigen" und "Ablehnen" vertausche. Zunächst kam der Geschädigten der angebliche Mitarbeiter verdächtig vor, doch als er jede Abbuchung der letzten Tage exakt benennen konnte, vertraute sie ihm. Der Mann schickte der Geschädigten, um alles rückgängig zu machen, einen Überweisungsauftrag, den sie nun bestätigen sollte. Dies tat die Geschädigte. Insgesamt autorisierte die Geschädigte auf diese Weise unbewusst vier Überweisungen in Höhe von rund 40.000 Euro auf vier verschieden Konten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei zur Vorsicht mit Links. Klicken Sie einen Link, den sie per SMS oder WhatsApp bekommen, nie an. Die Gefahr ist sehr hoch, dass sie auf eine betrügerische Webseite weitergeleitet werden.

Tipps von der Polizei zum Schutz vor dieser Masche:

- Abwicklung von Zahlungsdaten ausschließlich auf der Seite von
Ebay Kleinanzeigen und über die Nachrichtenfunktion von
Ebay-Kleinanzeigen.
- Niemals Kreditkartendaten rausgeben.
- Keinen Zahlungsaufforderungen folgen, die nicht unmittelbar auf
der Internetseite oder den Apps von Ebay Kleinanzeigen angezeigt
werden.

Was tun, wenn man Opfer eines Betrugs geworden ist:

- Wer auf diese Betrugsmasche hereingefallen ist, sollte sofort
seine Bank (Sperrhotline Telefon: 116116) verständigen, um die
Kreditkarte sperren zu lassen.
- Außerdem sollten man Anzeige bei der Polizei erstatten.
- Falls auch Logindaten von eBay Kleinanzeigen eingegeben worden
sind, sollten diese sofort geändert werden.

Wichtig zu wissen:

Ebay Kleinanzeigen verschickt im Zusammenhang mit "Sicher bezahlen" keine Nachrichten per SMS oder Messenger. Verkäuferinnen und Verkäufer werden auch nie zur Eingabe von Kreditkartendaten aufgefordert.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Antje Schulz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Unbenannthj.jpg

Quelle; .presseportal
 
Das Problem hier sind eben die leichtgläubigen Menschen.
Es gab schon immer Betrüger. Nicht erst seit dem Internet.
Ja es könnte allen passieren. Trotzdem behaupte ich mal arrogant, dass es mir nicht passiert wäre...
 
Diese "Sicher bezahlen" Funktion auf EK ist ohnehin der letzte Witz.... Ich habe diese vor 2 Jahren ein einziges Mal benutzt, zum Testen - ich habe einen Artikel im "TOP" Zustand für 20€ gekauft.

Zum Testen der "Sicher bezahlen" Funktion warens mir die 20€ mal wert - und wie erwartet, war der Artikel natürlich defekt - ich habe einen Antrag auf Käuferschutz gestellt, mit Bilder etc... der Schaden/Defekt war eindeutig zu sehen. Die Mitarbeiter des Dienstleisters die diese "Sicher bezahlen" Funktion anbieten, konnten aber "keine Abweichung oder keinen Defekt" erkennen und haben den Antrag sofort abgelehnt - eine weitere Nachfrage blieb ohne Antwort. - Hauptsache die Verkaufsprovision kassieren, der Rest interessiert die nicht!

Ich hab die 20€ verschissen - gut hilft nichts - wieder was gelernt

Ich bleibe weiterhin meinen Einkaufsregeln treu:
- Bezahlung ausschließlich per Paypal Waren und Dienstleitungen - der Paypal Käuferschutz war schon immer und ist auch immer noch Benchmark - der ist 100%
- Barzahlung bei Abholung
- NIEMALS auf ein fremdes Bankkonto überweisen - da kannst die Kohle gleich anzünden - dann machts zumindest kurzzeitig warm
- NIEMALS per Paypal Freunde bezahlen - da kannst die Kohle gleich anzünden - dann machts zumindest kurzzeitig warm

Wenn ich etwas nicht per Paypal Waren und Dienstleistungen oder bar bei Abholung bezahlen kann, dann brauche ich es nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum schick ich Geld im Kuvert.... dann MUSS die Adresse stimmen.... Freilich 40 000..... aber sowas würd ich ja nicht ohne "hinfahren" kaufen. Wer auch beim Kauf anonym bleiben will, hat was zu verbergen

@NAVJunk
werd ich nie verstehen, wie man Herrn Thiel , dem Gründer von Paypal, und heute der weltgrössten Überwachungsfirma "vetrauen" kann. Von Wirecard nix gelernt? Ausserdem hat doch Paypal nix zu verschenken- Das Geld für Rückerstattungen wurd doch vorher bezahlt von jemandem! Das ist im Normalfall KEINE Versicherungsleistung (ähnlich Kreditkarten...) Ist übrigens auch bei Autoverleihern ein "pool" aus dem die "Vollkasko" bezhlt wird.. Ich hab doch kein Konto auf ner Alternativ- Klimaschutzbank, um dann den Amis mein G:devilish:eld zu geben...;)

edit by wiscal
Bitte keine Vollzitate posten, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da haste aber irgendwas grundlegend nicht verstanden - oder keine Ahnung von Paypal, oder Paypal noch nie genutzt - egal, auf jeden Fall ist das was du hier geschrieben hast völliger Unsinn....

Das Geld welches man als Käufer zurückerstattet bekommt - nachdem man den defekten Artikel wieder zurückgeschickt hat - hat man SELBST vorher bezahlt. Im Übrigen erstattet Paypal die Provisionsgebühr in diesem Falle auch zu 100% zurück. Es wird also niemand Fremdes belangt und sonst hat auch niemand anderes einen Schaden davon

Ich selbst nutze Paypal - ich glaube seit 2008 - und ich bezahle nahezu alles damit - alles was ich per Paypal bezahlen kann, zahle ich damit - weils schnell und sicher geht - die Provision zahlt entweder der Verkäufer oder der Käufer - jenachdem wie man sich das ausmacht.

Klar kassiert Paypal da mit, die sind ja auch kein Sozialverein - und ja die Provision haben die verdient, weil die einen erstklassigen Käuferschutz anbieten.

Ich zahle die Provision gerne - denn ich kann mir sicher sein, dass wenn was nicht passt, dass ich in jedem Fall mein Geld wieder zurückbekomme, nachdem ich den Artikel wieder zurückgesendet habe.

Wenn du persönlich Paypal nicht vertrauen kannst, dann kannst du ja weiter Überweisungen tätigen - ist ja dein gutes Recht, jeder wie er will :cool:

Und zum Thema Überwachung... Hast du ein neues Auto, I-Phone, Fingerprint, Facetime, Whatsapp etc? Du wirst überall überwacht. Wenn du dich dem komplett entziehen willst, musste in den Wald ziehen und dich von Äpfeln und Feigen ernähren
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 4 Tage am Stück Betrüger sperren lassen.
Alle haben sie eine neueste Fritzbox für unter 80€ inseriert. Oft als weitere Indikatoren waren die Makita Geräte, die auch inseriert waren.
Habe allen geschrieben, dass ich Interesse habe und mit Paypal bezahlen will(die akzeptieren sowieso nur Paypal), damit die mir schnell ihre Adresse senden.
Habe sie dann direkt gemeldet. Leider hat es oft bis zu einer Stunde gedauert, bis sie gesperrt waren und ich eine Meldung von kleinanzeigen erhalten habe.

So habe ich am Tag 20 Konten sperren lassen. Die kaufen sich günstig für 1-2€ einen Account und inserieren drauf los.

Ich habe letztens eine Fritzbox 6690 verkauft und habe in einer Stunde 20 Anfragen erhalten. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld diese Leute machen.

Man merkt, dass sie keine Deutschen sind und viel kopieren. Konfrontiert man sie mit etwas, wofür sie kein Skript haben, schreiben sie ganz gebrochen und schlecht übersetzt.

Das allergeilste ist: zahlt man mit Paypal, kann man NORMALERWEISE auswählen zwischen "Zahlung an Freunde" oder "Waren- oder Dienstleistungskauf".
Bei deren Accounts ging nur die Zahlung an Freunde.
Wie die das anstellen ist mir ein Rätsel.
 
Betrügereien gibt es mittlerweile auf Kleinanzeigen überall - bei den Teilen nach denen ich täglich gucke, findet man jeden Tag 3-4 Fake Inserate - meist mit gestohlenen Fotos aus Foren, immer viel zu billig - deutlich unter dem Marktwert.

Die lassen sich nur mit Paypal bezahlen - verlangen immer Paypal Freunde - klar, da ist das Geld sofort da - bis dann der Account gesperrt wurde....

Du kannst bei der Zahlung immer auswählen ob du per Freunde und Familie oder per Waren und Dienstleistungen zahlen willst, wenn du auf die Emailadresse bezahlst. Wenn du über einen PayPalme Link zahlst, dann kann mans glaube ich nicht auswählen....

Jeden Tag Betrüger, gerade wieder! Aber die Leute fallen reihenweise drauf rein - weil die Gier nach einem Schnapper zu gross ist! Im Nachgang ist dann das Geplärre riesengroß....
 
@NAVJunk das stimmt so nicht. Die haben eine Weg gefunden, bei dem man bei der Bezahlung in der App nichts mehr auswählen kann und NUR NOCH mit Paypal Freunde bezahlen kann.
 
Das ist mir neu, davon habe ich noch nie gehört.... Aber gut - dann kaufe ich das eben nicht :p

Es wird ein neues Angebot kommen, das man per Waren und Dienstleistungen erwerben kann
 
Ich hab derzeit engen Kontakt mit ebay, weil mich jeden Tag jemand hinhängt als "verdächtig" weil ich kein paypal habe...
Ganz ehrlich: Bleibt mal schön unter Euch....
Ich kaufe gebraucht aus Klimaschutzgründen.
Aber dann halt nicht mehr.
Dann kleb ich mich halt wieder auf die Strasse.
Viel Spass im Orwellstaat.
 
Ja genau, kleb dich wieder auf die Strasse - am besten zusätzlich den Klebstoff ordentlich mit Sand vermischen, dann hält das am besten und die Rettungskräfte brauchen deutlich länger dich wieder loszubekommen - kommt ja aus der Steuerkasse, Gelder die vorher die Steuerzahler bezahlt haben :rolleyes:

Da kannst dann gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen - du blockierst auch zusätzlich noch die Leute die in die Arbeit fahren, die von denen die Steuergelder kommen mit denen dann die Rettungskräfte bezahlt werden, welche dich von der Strasse losbekommen - ist ja genial :cool:

Viel Spass beim Kleben & viel Gesundheit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben