Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Sky spricht mit HD+ über Kooperation

München - Auf HD+, der im Herbst startenden Digital-TV-Plattform von SES Astra, könnten möglicherweise auch Sky-Programme empfangbar sein.

Die für die verschlüsselte Sat-Ausstrahlung der neuen HDTV-Programme von RTL und Vox angekündigte HD+ Plattform von SES Astra steht möglicherweise vor einer großen Aufwertung. Denn Sky Deutschland überlegt eine Kooperation mit der neuen Plattform einzugehen.

"Wir begrüßen diese HD-Initiative von Astra", so Vorstand Dr. Holger Enßlin auf Nachfrage auf der am Donnerstag stattgefundenen Premiere-/Sky-Hauptversammlung. Enßlin bestätigte, dass der Pay-TV-Anbieter aktuell in Gesprächen mit SES Astra über eine mögliche künftige Kooperation zwischen beiden Plattformen sei. Wie diese Kooperation genau aussehen könnte, ließ er jedoch offen.

Denkbar wäre eine gegenseitige Simulcryptvereinbarung, durch die sämtliche Sky-Deutschland-Programme auch auf HD+ Receivern abonnierbar wären. Im Gegenzug könnten Sky-Abonnenten die HD-Angebote von RTL und Vox mit ihren Sky-Receivern empfangen. Inwieweit die laufenden Verhandlungen in einer Kooperation münden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

pro7 ,kabel 1 und sat1 HD sind ja schon aufgeschaltet!
starten richtig am 31.1.10!
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Neue Details zu Legacy-Modulen von HD Plus

Leipzig - In einigen Monaten sollen über die HD-Plus-Homepage so genannte Legacy Module erhältlich sein, die ältere HDTV-Receiver fit zum Empfang der privaten HD-Sender machen. DF hat neue Details zu den Modulen.

Wie bereits bekannt ist, müssen Hersteller, die die Legacy-Module unterstützen wollen, zusätzliche Sicherheitsmechanismen per Softwareupdate in die Geräte einbauen. Unter anderem - dies ist bereits bekannt - soll unterbunden werden, dass während der Wiedergabe einer von einem HD-Plus-Programm aufgezeichneten Sendung das Programm vorgespult werden kann.

Wie DF aus sicherer Quelle erfuhr, werden diese Restriktionen allerdings wirklich nur bei Sendern aktiv geschaltet, welche über HD Plus ausgestrahlt werden. SD-Kanäle und auch die nicht über HD Plus verbreiteten HDTV-Kanäle sind somit nicht betroffen. Zudem ist es nach DF-Informationen möglich, bei der ersten Wiedergabe Bookmarks zu setzen. Somit kann ab der zweiten Wiedergabe die Werbung dann auch durch die Sprungfunktion übergangen werden.

Um den Kopierschutz zu gewährleisten werden die HD-Plus-Inhalte zusätzlich vom Receiver auf der Festplatte verschlüsselt abgelegt. Diese Aufnahmen können dann auch auf externe Medien übertragen werden. Eine Nachbearbeitung am PC soll hingegen nicht möglich sein.

Das Legacy-Modul wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal erhältlich sein und inklusive Smartcard unter 100 Euro kosten. Bis Ende Februar soll es eine Website geben, auf der Verbraucher überprüfen können, ob vom Hersteller ihres bereits vorhandenen HDTV-Receivers ein Software-Update für den Empfang der HD-Plus-Sender angeboten wird. Über HD Plus senden vorerst RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, VOX HD und Kabel Eins HD.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Aber das hat doch nichts mit einem Legacy-Modul zu tun oder???:JC_hmmm:
Da steht doch:

Bitte beachten Sie, das zum Betrieb zwingend ein CI+ Schacht vorhanden sein muß, das Modul kann in einem Gerät mit normalem CI Schacht nicht betrieben werden.
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

das mit dem Modul ist ja eigentlich egal wer nur die Karte möchte wird sich das Paket kaufen die Karte entnehmen und mit dem Modul Ebay überschwemmen ......
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD+ hin oder her hab mich auch vom blöden Werbewahn übermannen lassen und mir mal ne HD+ Karte "geborgt" jetzt kommts :)

Was zum Teufel soll ich mit einem haufen HD sender der nicht mal Nativ sendet ? raufskalieren kann jeder 20 Euro DVD Player mit HDMI anschluss da habe ich sogar ein besseres Skaliertes Bild ....ich will wenn ich aber HD schaue nichts Skaliertes sehen denn dann brauche ich das ja schliesslich auch nicht.

Ich will Natives HD sehen!

Das bisschen was die wirklich nativ senden habe ich wahrscheinlich beim Sex verpasst


dann bin ich auch bereit Geld dafür auszugeben und auf etwas sex zu verzichten,aber bei dem Hochskalierten Krampfbildern die zwar schön aalglatt daherkommen aber kein HD sind ist mir echt die Lust vergangen.2014 will ARD und ZDF erst mit dem Regelbetrieb für Natives HD starten ? Ja hallo ? ich hoffe das die nicht den gleichen Reinfall wie 1960 erleben wo man schonmal versuchte HD durchzudrücken und Pal wegzuschliessen.Da liebe ich meine Japaner immer wenn ich mal da bin (arbeitsmäßig natürlich,wehe mir unterstellt jemand Sextourist:) )schaue ich sehr gern bei denen Fernsehn,versteh zwar nur die hälfte aber immerhin ist alles jaaaa alles in Nativer auflösung vorhanden,genial ....

wenn ich dann wieder in Deutschland bin und unsere Fernsehlandschaft sehe dann denke ich manchmal ich befinde mich im befriedigten technologisierten Teil von Afganistan.so krass ist der unterschied zwischen Japan und hier.
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Bald CI-Modul für HD+ erhältlich
8_hdplus.jpg
Ab heute können sich Interessenten unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über das CI-Modul für HD+ informieren und sich dort für weitere Informationen per E-Mail registrieren. Dieses spezielle CI-Modul ermöglicht den Satellitenempfang der hochauflösenden Programme von RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, VOX HD und kabel eins HD über HDTV-Receiver mit herkömmlichem CI-Slot. Um die Programme von HD+ mit dem CI-Modul zu sehen ist ferner ein Software-Update des Receivers notwendig.

Die Liste der teilnehmenden Hersteller und der Receiver wird laufend aktualisiert. Die CI-Module für HD+ sind Mitte des Jahres verfügbar. Interessenten, die sich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
registrieren, werden rechtzeitig per E-Mail über den Verkaufsstart informiert. Die CI-Module für HD+ werden inklusive einer HD+ Karte zum Preis von 99 Euro erhältlich sein, der Vertrieb erfolgt ausschließlich online.

Das CI-Modul für HD+ ist eine Übergangslösung für HDTV-Receiver mit CI-Slot. Es funktioniert nicht in Fernsehgeräten mit integriertem Sat-Tuner oder Receivern mit dem neuen CI Plus-Slot. Für diese Geräte wird Anfang des zweiten Quartals 2010 das CI Plus Modul für HD+ auf den Markt kommen, das im Fachhandel erhältlich sein wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD Plus: "Führen Gespräche mit Sky und sind zuversichtlich"

München - Das Angebot von HD Plus - die verschlüsselte Ausstrahlung der deutschen Privatsender in HDTV - ist erfolgreich gestartet. DIGITAL FERNSEHEN befragte Timo Schneckenburger, Geschäftsführer der HD Plus GmbH, zum Angebot, der Set-Top-Boxenpolitik und den laufenden Verhandlungen mit Sky.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schneckenburger, Ihre Firma ist seit November letzten Jahres am Markt - wie sieht Ihre erste Bilanz aus?

Timo Schneckenburger: Wir sind sehr zufrieden, unsere Erwartungen sind deutlich übertroffen worden. Die Nachfrage war so groß, dass wir im Weihnachtsgeschäft teilweise ausverkauft waren. Entsprechend positiv ist auch die Resonanz aus dem Handel und von den Receiver-Herstellern drei Monate nach unserem Marktstart. Die Bestellungen von HD-Plus-Karten laufen hervorragend, die Hersteller haben bereits 600 000 Stück bei uns geordert. Ich glaube, sehr viel mehr kann man sich für diese kurze Zeit nicht wünschen.

DF: Die GfK-Zahlen lassen den Schluss zu, dass der Verkauf der HD-Plus-Receiver und damit die Kunden von HD Plus schon im sechsstelligen Bereich liegen - wo liegen Sie derzeit?

Schneckenburger: Es freut mich natürlich, dass HD Plus so gut von den Kunden angenommen wird und Receiver-Hersteller wie Handel vom Start weg gute Geschäfte machen. Uns liegen zwar noch keine konsolidierten Zahlen aus dem Markt vor, ich halte aber eine Größenordnung im gut fünfstelligen Bereich für plausibel. Nach dem guten Start bin ich sehr zuversichtlich für 2010, zumal der Durchbruch für HD in Deutschland gelungen ist. Ende Januar sind Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD bei HD Plus gestartet, im Februar nahmen Das Erste HD und ZDF HD den Regelbetrieb mit den Olympischen Winterospielen auf und im Juni kommt die Fußball-WM in HD. Auch bei der Empfangstechnik wird es vorangehen, sukzessive werden weitere HD-Plus-Receiver erhältlich sein. Dazu kommt das CI-Plus-Modul für HD Plus Anfang des zweiten Quartals 2010 in den Handel und Mitte des Jahres wird es auch möglich sein HD Plus über einige HD-Receivermodelle mit CI-Slot zu empfangen. In der Summe sind das ideale Voraussetzungen und wir haben das richtige Produkt um das Potenzial auszuschöpfen.

DF: Apropos Olympia - ARD und ZDF sind doch gar nicht Ihre Kunden...

Schneckenburger: Das ist richtig, HD Plus bietet in erster Linie den Privatsendern ein tragfähiges Modell für das hochauflösende Fernsehen. Man darf aber nicht vergessen, dass HD Plus ein Zusatzangebot ist und natürlich auch den Empfang aller über Astra ausgestrahlten frei empfangbaren HD-Programme ermöglicht - also auch ARD HD und ZDF HD. In der Kombination mit den Privatsendern in HD ist das für den Kunden natürlich sehr attraktiv und deswegen profitieren wir natürlich auch vom allgemeinen HD-Boom, den wir in Deutschland gerade erleben.

DF: Wie beschreiben Sie das von Ihnen erwähnte Geschäftsmodell?

Schneckenburger: HDTV bedeutet für die Sender Investitionen in neue Übertragungstechnik wie Kameras oder Übertragungswagen, zusätzliche Satellitenkapazitäten und höhere Programmkosten. Die öffentlich-rechtlichen Sender können diese Investitionsmittel durch die Rundfunkgebühren finanzieren. Für die Privatsender gilt das natürlich nicht. Mehr noch, für diese Sender stellten sich gleich mehrere Herausforderungen: Die Zusatzkosten für HDTV müssen sie auf neuen Wegen refinanzieren, die TV-Rechte müssen wirkungsvoll vor Piraterie geschützt werden und das Geschäftsmodell darf nicht gefährdet werden...

DF: ...indem verhindert wird, dass die Werbung übersprungen wird...

Schneckenburger: ...die nun mal die wirtschaftliche Grundlage des privaten Fernsehen ist. Deshalb verschlüsseln die privaten Sender ihre HD-Programme, knüpfen den Empfang an bestimmte Bedingungen und an technische Anforderungen.

DF: Wird der Trend zu hochauflösenden Bildern von den HD-Bestrebungen
seitens ARD und ZDF flankiert oder reichen dem Zuschauer vielleicht doch die Öffentlich-Rechtlichen in HDTV?

Schneckenburger: Wie gesagt: Wir erleben gerade einen regelrechten HD-Boom, auf dem wir schwimmen. Die Neigungen und Vorlieben werden sich hochauflösend nicht anders darstellen, als im bisherigen Fernsehen. Schauen Sie sich die Marktanteile für das vergangene Jahr kumuliert an: Öffentlich-rechtliche Programme lagen bei knapp 39 Prozent, die Privaten bei etwas über 41 Prozent. Jetzt senden ARD, ZDF und die reichweitenstarken Privatsender in HD und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich die Zuschauergewohnheiten über Nacht ändern. Der Zuschauer will beides und über HD Plus bekommt er das in erstklassiger Qualität.

DF: Zum Service von HD Plus gehört auch die Zertifizierung der Receiver - nun gab es schon vor dem Start Empfangsgeräte für HDTV. Wie wollen Sie mit diesen Bestandsgeräten umgehen?

Schneckenburger: Auch dafür bieten wir eine Lösung mit dem CI-Modul für HD Plus, das Mitte 2010 verfügbar sein wird. Es wird inklusive einer HD-Plus-Karte 99 Euro kosten und ausschließlich im Internet unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vertrieben. Auf dieser Internetseite können sich Interessenten bereits jetzt über das Modul informieren und sich dort für weitere Infos per E-Mail registrieren, wie z.B. zum konkreten Verkaufsstart. Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet sich auch eine Übersicht der Hersteller und Receiver, mit denen der Empfang von HD Plus mit dem CI-Modul möglich ist. Denn um die Programme von HD Plus über HDTV-Receiver mit herkömmlicher CI-Schnittstelle mit dem CI-Modul zu sehen, ist ein Software-Update des Receivers notwendig. Die Resonanz ist bisher ausgezeichnet: Zum Start der Seite sind bereits 17 Hersteller mit rund 60 Modellen dabei, die das Update für ausgewählte Geräte bereitstellen wollen. Die Liste der teilnehmenden Hersteller und der Receiver wird von uns auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
laufend aktualisiert.
In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig klarzustellen, das CI-Modul und CI-Plus-Modul zwei verschiedene paar Schuhe sind. Das CI-Modul für HD Plus ist eine Übergangslösung für HDTV-Receiver mit CI-Schacht. Es funktioniert nicht in Fernsehgeräten oder Receivern mit der neuen CI-Plus-Schnittstelle. Für diese Geräte wird Anfang des zweiten Quartals 2010 das CI-Plus-Modul für HD Plus auf den Markt kommen, das im Fachhandel erhältlich sein wird.

DF: Wird es auch mit Receivern, die derzeit von anderen Plattformbetreibern angeboten werden, in absehbarer Zeit möglich sein, das HD-Plus-Programmangebot zu empfangen?

Schneckenburger: Wie Sie wissen führen wir Gespräche mit Sky und sind zuversichtlich hier eine Lösung anbieten zu können. Zum möglichen Zeitpunkt können wir jedoch noch nichts sagen.

DF: Wie können Sie überhaupt kontrollieren, wo Sie gerade beim Vertrieb von HD-Plus-Karten stehen?

Schneckenburger: Wir wissen natürlich genau, wie viele Karten die Hersteller von Receivern bei uns abgerufen haben und für welche Zeiträume. Eine guter Indikator für den Absatz im Handel sind die GfK-Zahlen der verkauften HD Plus Receiver, diese Angaben erhalten wird jedoch mit einem gewissen Zeitverzug.

DF: Wie sehen Sie die HD-Übertragung im Kabel? Wie lange können Sie denn die privaten HD-Sender noch exklusiv über Satellit vermarkten?

Schneckenburger: Das ist Sache der Sender und Plattformbetreiber. Wir konzentrieren uns auf HD Plus und ich denke, dass wir uns perspektivisch in einer ausgezeichneten Position befinden - es gibt keine bessere Infrastruktur für HDTV als den Satelliten.

DF: Wo werden Sie in einem Jahr stehen?

Schneckenburger: 2010 wird ohne Zweifel das Jahr von HDTV. Die Ausgangslage ist sehr gut: 65 Prozent der deutschen TV-Zuschauer zeigen einer gerade veröffentlichen Umfrage zufolge ein starkes Interesse an HDTV-Angeboten, 40 Prozent der HD-Interessierten sind auch bereit, für dieses Angebot mehr zu zahlen. Insgesamt werden den Zuschauern bis Ende 2010 mehr als 20 HD-Sender über Astra zur Verfügung stehen und auch die Haushalte werden nochmals massiv in Sachen HD-Equipment nachrüsten. Ich bin optimistisch, dass HD Plus Ende des Jahres eine feste Größenordnung in der deutschen HD-Landschaft ist und ein signifikanter Prozentsatz der verkauften HD-Receiver das HD Plus Logo trägt.

DF: Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD Plus: Sender können nicht über CI Plus aufgenommen werden

München - Der Satellitenbetreiber SES Astra hat für seine HD-Plus-Plattform eine Übersicht über die Empfangs- und Aufnahmemöglichkeiten veröffentlicht. Demnach können die HDTV-Sender nicht aufgenommen werden, wenn sie über ein CI-Plus-Modul empfangen werden.

Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, wie die Sender der HD-Plus-Plattform - derzeit RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD und Kabel Eins HD - empfangen werden können: Mit HD-Plus-Receivern, mit Geräten inklusive CI-Plus-Slot und CI-Plus-Modul für HD Plus sowie über Geräte mit CI-Slot und entsprechendem CI-Modul, das auch unter der Bezeichnung Legacy-Modul bekannt ist.

Bei allen drei Empfangsmöglichkeiten kann die Timeshift-Funktion genutzt werden. Die Sender der HD-Plus-Plattform lassen sich aber nicht mit CI-Plus-Geräten aufzeichnen. Das funktioniert nach Astras Angaben jedoch mit HD-Plus-Receivern. Beim Empfang mittels CI-Modul für HD Plus ist die Aufnahmemöglichkeit vom Hersteller abhängig.

Der Hersteller muss dabei das Gerät zusätzlich über ein Software-Update "fit" für den Empfang von HD Plus machen. "Im Rahmen dieser speziellen Lösung hat der Hersteller die Möglichkeit, die Aufnahmefunktionalität zu implementieren, also den Receiver mit CI-Slot quasi per Update in einen HD-Plus-Receiver zu verwandeln", informiert Astra. Gänzlich unterbunden wird das Archivieren und Brennen von Aufnahmen der HD-Plus-Sender auf externe Medien wie zum Beispiel DVD sowie das Vorspulen in Aufnahmen. Die Sender der Öffentlich-Rechtlichen können hingegen alle in SDTV- und HDTV-Qualität aufgezeichnet werden.

Astra kommt mit diesen Restriktionen den Wünschen der Privatsender entgegen. Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, haben sich sowohl Pro Sieben Sat 1 als auch die RTL-Gruppe gegen ein Vorspulen bei Aufnahmen von HD-Plus-Sendern ausgesprochen. Als Grund wird genannt, dass man mit der Werbung die Inhalte finanziere und sicherstellen müsse, dass dieses Geschäftsmodell auch in Zukunft bei zunehmender Nutzung von Aufzeichnungsmöglichkeiten funktioniere.

Das CI-Plus-Modul inklusive der HD-Plus-Karte wird laut Astra im April im Handel verfügbar sein und kostet 79 Euro. Das Legacy-Modul für HD Plus wird voraussichtlich Mitte des Jahres über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeboten und
inklusive Smartcard zum Preis von 99 Euro erhältlich sein.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Wieder Wirbel um "HD+"-Restriktionen

Die umstrittene "HD+"-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra bereitet offenbar weiter Ärger.

Wie ein Leser der SAT+KABEL-Redaktion am Donnerstag mitteilte, gibt es bei Technisat-Receivern nun auch Probleme mit den Favoritenlisten. Nach einem Software-Update seien neben ARD und ZDF auch alle "HD+"-Programme in SD-Auflösung aus der Favoritenliste verschwunden, ein nachträgliches hinzufügen sei nicht mehr möglich. Der Technisat-Kundendienst habe dem Leser mitgeteilt, dass dies im Interesse der Sender sei, Technisat jedoch an einer Lösung arbeite.

Bislang werden die hochauflösenden Ableger von RTL und Vox sowie von ProSieben, Sat.1 und Kabel1 über "HD+" ausgestrahlt. Grundsätzlich ermöglicht die bei "HD+"-Receivern eingesetzte CI-Plus-Schnittstelle umfassende technische Restriktionen. Aktuell bereits Gebrauch gemacht wird von der Sperrung des schnellen Vorlaufs, um Zuschauer vom Überspulen von Werbung abzuhalten. Auch die automatische Löschung von Festplatten-Dateien nach Ablauf einer vom Sender festgelegten Archivierungsfrist ist in den Spezifikationen vorgesehen.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben