Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Albtraum für WhatsApp-Nutzer: Jetzt gehen Ihre Daten an Facebook

Rund zwei Jahre nachdem Facebook WhatsApp gekauft hat scheint sich zu bewahrheiten, was viele im Vorfeld befürchtet haben: Eine AGB-Änderung kündigt die Datenweitergabe an Facebook an. Es gibt aber noch einen Ausweg.

Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook
Rund 20 Milliarden Dollar hat Facebook für WhatsApp bezahlt und nach dem Kauf beteuert, den Dienst getrennt vom sozialen Netzwerk laufen zu lassen. Die strikte Trennung wird jetzt gelockert: Künftig sollen die Telefonnummer des WhatsApp-Nutzers sowie Informationen dazu, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird, an Facebook weitergegeben werden. Bestehende WhatsApp-Mitglieder könnten diese Änderung ablehnen und den Dienst weiterhin nutzen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Zugleich betonte WhatsApp, dass Facebook auf keinen Fall Zugang zum Inhalt von Kurzmitteilungen bekommen werde. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Frühjahr seien sie ohnehin nur für die beteiligten Nutzer und nicht einmal für WhatsApp selbst einsehbar.


Facebook bekommt Ihre Telefonnummer

WhatsApp-1-787549b0910c1153.jpg

Der Weitergabe der Daten kann in den Einstellungen widersprochen werden.

Mit dem Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem die relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden, hieß es weiter. Wenn zum Beispiel ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, die Anzeigen bei Facebook schalten und dafür ihre Datenbanken hochluden, könnten ihm durch den Abgleich Angebote des Geschäfts eingeblendet werden. In den neuen Nutzungsbedingungen geht es auch um die Pläne, WhatsApp für die Kommunikation zwischen Nutzern und Unternehmen einzusetzen.

Facebook hatte WhatsApp im Herbst 2014 für rund 22 Milliarden Dollar übernommen. Der Kurzmitteilungsdienst hat inzwischen mehr als eine Milliarde Nutzer.

Quelle: chip
 
Gibt es jetzt noch den Menüpunkt unter Einstellungen, oder ist er verschwunden?

Ich vermute bald das meine Frau den Haken schon raus gemacht hat und dadurch der Menüpunkt deaktiviert wird.
 
Bei war das so das ich letzte jemanden schreiben wollte und dann kam erst diese Meldung mit AGB
Da gab es noch die Möglichkeit später das habe ich aus gewähl.
Bin erst durch diesen Thread aufmerksam geworden.
Habe dann diesen Menü Punkt gesucht nicht gefunden bis ich wieder eine Meldung bekommen habe.
mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Respekt, denn die meisten oder viele Menschen dieser Erde oder wo auch immer, werden bei irgendeinem Anbieter auch ein Konto haben. Man muss kein Konto bei irgendwelchen Anbietern haben, man muss auch kein WA haben, aber viele nutzen es aus Bequemlichkeit dennoch, auch wenn es bessere Alternativen gibt, warum auch immer.
 
Bei Facebook habe ich keine Telefonnummer angegeben. Muss ich das jetzt nachholen? Ober bekommen die den Abgleich auch so hin?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, aber niemand hat "uns" gezwungen um Facebook usw zu benützen. Ich habe es jedenfalls nie machen wollen, nicht nur weil buchstäblich alles was man sagt von US Geheimdiensten für die Ewigkeit gespeichert wird aber auch weil Facebook die moderne Form vom mittelalterliche Lästern und Mobbing ist. Davon will ich kein Täter und auch kein Opfer sein. Wem ich was zu sagen habe schreibe ich ein Email ohne es zig-tausende Anderen gleichzeitig mitzuteilen.
 
Was soll das gerede über Widerspruch Ja oder Nein ? Die meisten Nutzer solcher Dienste haben doch bereits ihr ganzes Leben in Bild und Ton
bereit gestellt. Ob nun Facebook, WhatsApp oder ein anderer Dienst..., die persönlichen Daten kursieren bereits Weltweit.
Und wer mal genau aufs Handy schaut findet herraus dass sich das Update von WhatsApp bereits installiert hat. Wer dann noch genauer
ist, der sieht dass sich der grüne Button für die Zustimmung automatisch aktiviert hat und damit alle Daten bzw. Telefonnummern nach Update in einer 10 tel Sekunde verschickt wurden. Wer WhatsApp und Facebook nutzt der teilt bereits, ob er will oder nicht.
Ich habe kein Facebookaccount und WhatsApp fliegt bei diesen Nachrichten ebenfalls.

Gruß
 
Leute, Leute,

meine Glaskugel hatte es schon von Anfang an prophezeit, dass dieser Tag kommen wird. KEINER gibt soviel Kohle für angeblich nix aus !

Ob es Euch schmeckt oder nicht, wir sind "gläsern" and Big Brother is watching you....

Machen wir uns doch nichts vor, sobald wir irgendwo online sind oder etwas online bestellen, hängen unsere Daten aus dem Fenster.... Punkt um!

Zudem, wichtige Dinge würde ich eh NIE per WhatsApp regeln und den anderen Mist dürfen Sie von mir aus ruhig lesen, wenn es denen Spaß macht......

Datenschutz - den gibt es aus meiner Sicht nur noch auf dem Papier. Wo Menschen mit Daten und Geld zusammenkommen, da wird Datenschutz zur Makulatur !
 
Aber ihr wisst schon das ein alleiniges widersprechen nicht reicht?
Euere Rufnummer geht zu 100% zu Facebook!
Zitat :
Muss man dieser Änderung der Nutzungsbedingungen zwangsläufig zustimmen, um WhatsApp weiternutzen zu können?
Wer am 25. August bereits bestehender WhatsApp-Nutzer ist, könne Facebook verbieten, die Profilinformationen zur Personalisierung der Werbung und Freunde-Vorschläge einzusetzen, heißt es. Die Telefonnummer und Daten zur Nutzung würden aber in jedem Fall mit Facebook geteilt.


Man muss also sein komplettes Konto vorher löschen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Sehe es genauso, auch wenn ich den Haken mache, machen die was sie wollen. Aber andererseits verstehe den ganzen Zirkus mit dem Datenschutz nicht, wenn ich nichts zu verbergen habe, wieso ist das denn ein Problem. Bei jeder Registrierung, bei jedem Gewinnspiel, ja bei allem was man im Internet macht gelangen die anderen an meine Daten und die werden dann munter weiter gehandelt. Also ist es doch letztlich alles egal und die Breite Masse juckt es eh nicht was mit ihren Daten gemacht wird ( mich eingeschlossen ).
Finde es auch immer besonders lustig wenn sie bei einem Supermarkt an der Kasse wegen des Datenschutzes bald in das Eingabe Gerät der Geheimzahl kriechen. Selbst wenn die einer sieht, er hat doch gar keine Kontodaten also kann doch gar nichts damit anfangen, daher braucht man sich doch nicht so anstellen.
Aber da gehen die Ansichten auseinander, aber einige die Probleme mit ihren Daten haben wird es immer geben, aber ich denke die breite Masse also mindestens 90% juckt es nicht im geringsten
 
Warte auf das erste Werbebanner, was genau auf dein Bedürfnisse zugeschnitten ist, beim nächsten öffnen von Whatsapp. Dann rollt der Rubel richtig bei Zuckerberg.
 
Dann hat Fratz-App aber schon Deine Daten.
Incl. Telefonbuch.
 
Zurück
Oben