Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Albtraum für WhatsApp-Nutzer: Jetzt gehen Ihre Daten an Facebook

Rund zwei Jahre nachdem Facebook WhatsApp gekauft hat scheint sich zu bewahrheiten, was viele im Vorfeld befürchtet haben: Eine AGB-Änderung kündigt die Datenweitergabe an Facebook an. Es gibt aber noch einen Ausweg.

Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook
Rund 20 Milliarden Dollar hat Facebook für WhatsApp bezahlt und nach dem Kauf beteuert, den Dienst getrennt vom sozialen Netzwerk laufen zu lassen. Die strikte Trennung wird jetzt gelockert: Künftig sollen die Telefonnummer des WhatsApp-Nutzers sowie Informationen dazu, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird, an Facebook weitergegeben werden. Bestehende WhatsApp-Mitglieder könnten diese Änderung ablehnen und den Dienst weiterhin nutzen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Zugleich betonte WhatsApp, dass Facebook auf keinen Fall Zugang zum Inhalt von Kurzmitteilungen bekommen werde. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Frühjahr seien sie ohnehin nur für die beteiligten Nutzer und nicht einmal für WhatsApp selbst einsehbar.


Facebook bekommt Ihre Telefonnummer

WhatsApp-1-787549b0910c1153.jpg

Der Weitergabe der Daten kann in den Einstellungen widersprochen werden.

Mit dem Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem die relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden, hieß es weiter. Wenn zum Beispiel ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, die Anzeigen bei Facebook schalten und dafür ihre Datenbanken hochluden, könnten ihm durch den Abgleich Angebote des Geschäfts eingeblendet werden. In den neuen Nutzungsbedingungen geht es auch um die Pläne, WhatsApp für die Kommunikation zwischen Nutzern und Unternehmen einzusetzen.

Facebook hatte WhatsApp im Herbst 2014 für rund 22 Milliarden Dollar übernommen. Der Kurzmitteilungsdienst hat inzwischen mehr als eine Milliarde Nutzer.

Quelle: chip
 
...auf dem Fußweg musste aufpassen das de nicht umgerannt wirst, da laufen nämlich Zombies mit diesen Dingern rum, die kriegen von der Umwelt gar nichts mehr mit
 
Man,man,man,.....

mattmasch, mir fällt immer wieder auf, dass Du in jeder Suppe ein Haar finden willst und teilweise auch findest.

Am Rande, was hat gutes Benehmen mit WA zu tun?

Die gute Kinderstube gebietet es eigentlich, dass man an gewissen Orten, bei Teilnahme am Straßenverkehr oder im Beisein von Mitmenschen nicht permanent auf die Bimmelbox stiert und vor allem das Ding dann stumm schaltet.

Zum Thema WA, wie mit allen Dingen, in Maßen nicht schädlich!

WA - den Datenschutz jetzt mal außen vor gelassen - bietet die Möglichkeit, ein Bild/eine Nachricht zu senden oder fast kostenlos mit einem guten Freund im Ausland zu telefonieren.

WER sagt mir denn oder verpflichtet mich, dass ich zwingend sofort auf einen Messenger reagieren muss? Antwort: KEINER!

Ich schaue dann nach, wenn ich es möchte, antworte wenn ich es möchte, ignorier den Anruf wenn ich es möchte, etc. etc. etc.

Ergo, es liegt ausschließlich am User, ob er permanent erreichbar sein möchte, es aber nicht muss!

.
 
Zurück
Oben