Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Facebook Messenger: SMS wird eingestellt

Wer noch auf die SMS vertraut und hauptsächlich den Facebook Messenger nutzt, wird bald enttäuscht. Ende September rangiert Meta den Kurznachrichtendienst aus.

Morgen feiert der Facebook Messenger seinen zwölften Geburtstag, ein neues Feature gibt es zum Jubiläum aber nicht, vielmehr wird eines in Form der SMS entfernt. Der zu Meta gehörende Dienst gab offiziell bekannt, dass die Unterstützung der Kurznachrichten im Mobilfunknetz am 28. September endet. Rund sieben Jahre lang konnten Nutzer über Facebook Messenger SMS empfangen und versenden. Das Entwickler-Studio rät dazu, zu einer alternativen App auszuweichen, etwa der auf dem Handy vorinstallierten Anwendung oder Google Messages.

Facebook Messenger sägt die SMS ab

facebook-messenger-sms-support-ende-meta-1f.jpg
Der SMS-Support des Facebook Messengers endet
Meta

Ende vergangenen Jahrs feierte der Short Message Service, kurz SMS, sein 30. Wiegenfest. Seit dem Aufkommen von Messengern wie WhatsApp, Signal, Telegram, Threema und Viber hat die traditionelle Kurznachricht immer mehr an Relevanz verloren. Im Oktober 2022 verkündete Signal das Ende seines SMS-Supports, jetzt schließt sich Facebook an. Über GSMArena erfuhren wir von Metas Plan, den Service am 28. September 2023 einzustellen. An diesem Tag soll ein neues Update erscheinen, mit dem die SMS-Funktionalität verschwindet. Eingeführt wurde der Dienst im Facebook Messenger nach einer holprigen Testphase schließlich im Juni 2016.

Für Anwender, die auch heute noch die klassische SMS bevorzugen und den Facebook Messenger als Standard-App für Kurzmitteilungen eingerichtet haben, ist das Support-Ende eine schlechte Nachricht. Das Entwickler-Studio weist darauf hin, dass die SMS nach dem Ablauf der Unterstützung automatisch über die dazugehörige Standard-App des Smartphones empfangen und versendet werden. Jedenfalls, sofern der Anwender keine Alternative festgelegt hat.

Zur Not Update verweigern

Manche Nutzer mögen keine Veränderung und wollen sich auf keine neue App einlassen. Für diese Klientel gibt es einen simplen Trick, nämlich in Google Play die automatische Aktualisierung zu deaktivieren. Danach verweilt der Facebook Messenger auf der Version, welche noch mit SMS kompatibel ist. Allerdings kann es sein, dass das Team den Service in naher Zukunft serverseitig abschaltet. In diesem Fall hilft auch keine ältere Fassung der Software. Die SMS-Funktionalität des Facebook Messengers war Android-Nutzern vorbehalten, für iOS-Nutzer ändert sich also nichts.

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben