Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Aktiver USB Hub + Easymouse2-> aktueller Stand

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.497
Reaktionspunkte
737
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
Bislang nutze ich 4x Easymouse 2 und einen aktiven 4-fach USB Hub von Belkin an meinem Raspberry4 Oscam Server... lief Jahrelang ohne größere Probleme.
Seit einiger Zeit fliegen mir zu häufig einfach die Karten aus Oscam raus und kommen auch nur schwer wieder zurück... mehrfach reboot Oscam oder sogar erst reboot vom Raspberry4 damit es wieder funktioniert.
Auch die extreme sensible Erkennung der Easymouse2 stört öfter, wenn man nur einen Reader mal "fixen" will und dann der daneben die Karte verliert, weil man leicht dran gekommen ist.

Nach den ganzen Jahren schau ich mich daher nach aktueller Hardware für die beiden Produkte um und konnte bislang nicht viel frisches finden !?
Den Belkin könnte ich noch gegen den oft empfohlenen "D-Link 7 Port USB 2.0 Hub (DUB-H7)" austauschen aber wie sieht es mit den Easymouse2 aus?

Wie habt ihr euer Setup aktuell aufgestellt?
Was mich auch noch stört, das bei 4x Easymouse2 ich diese einfach nur übereinander gestappelt "rumliegen" habe und das Kabelmanagement dahinter dadurch nicht ganz ideal ist.
Hat vielleicht jemand irgendwo ein 3D Gehäuse oder so gefunden, sodass man dies alles in 1 "Gehäuse" verpacken könnte um ein sauberes Setup zu realisieren !?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht langt da schon ein stärkeres Netzteil.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sind wohl schwer zu bekommen und wenn, dann zu sportlichen Preisen.
Wenn du dir sowieso ein Gehäuse basteln willst, dann schau mal auf aliexpress nach "Smartmouse-Phoenix-Reader".
Preis liegt knapp über 20 € und hat kein Gehäuse.

Smartmouse-Phoenix-Reader.jpg
Man könnte sich ein kleines Holzkästchen zurecht basteln und dort die Reader, den Raspberry und die Verkabelung drinnen verschwinden lassen. ;)
 
Alte Zigarrenkiste ( Mal in Tabakgeschäft nachfragen),pass alles gut rein ;-)
 
@Vigor Habe sogar beide Varianten hier liegen, also mit und ohne Gehäuse, bin mir aber aktuell nicht sicher ob die nicht ein Problem habe, wodurch die Karte rausfliegen.
Habe den Server oben auf dem Schrank bei den anderen Netzwerk Geräten wie NAS, Raspberry SmartZentrale etc. etc.
Aktuell nutze diese IKEA Blumen Mini Regal um mehrere Ebenen zu generien um die Geräte in die Höhe von einander zu trennen, aber Raspberry + HUB + 4x Easymouse triggert mich schon heftig mit seinem Kabelmanagement... ähnlich einer Soundanlage mit seinen tausenden Boxenkabeln.
 
Die Easymouse hält eigentlich lange.
Die USB Zuleitung macht da schon eher mal Proleme.
Ich tippe aber nach so vielen Jahren Laufzeit, eher auf das Netzteil vom USB-Hub und/oder vom Raspberry.
Nicht ausreichende Stromversorgung hat genau diese Symptome, mal geht es, mal nicht. ;)
 
Der Raspberry4 ist ziemlich neu und nutzt das originale Netzteil.
Dann werde ich erstmal den Hub wechseln und dann weiter schauen.
Alle USB Kabel habe letztens schon ausgetauscht und dort eine mögliche Ursache auszuschließen.
 
Oder auf Stinger Cardreader umsteigen
hxxtps://www.devilcards.de/stinger-usb-dual-smartcard-reader

 
@ghost0815 ujjj der hört sich ziemlich geil und dann auch noch gleich 2 Karten in nur einem Reader und mit den udev Regeln von @Kind regards hier..
... auch super entspannt einzubinden.
Nutzt du ihn selber?
Gibt es vergleiche in der Performance zur Easymouse2?

edit:
ich sehe gerade das ich ja mit 2 Stinger diese direkt am Raspberry betreiben kann und auf den HUB verzichten könnte, da bis 3 Reader das Netzteil vom Raspberry ja dieses schaffen sollte... wäre ein GameChanger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir kamen die Probleme nach einer Sternpunktverschiebung im Sicherungskasten und ich kämpf seitdem mit den Spätwehen.
Ansonsten lief mein Setup auch seit über 10 Jahre wie ein Kätzchen durch.
Aber wenn ich jetzt schon upgrade dann halt direkt mit Stand der Dinge.
 
Habe mir nun mal 2x den Stinger bestellt und werde es im direkten Vergleich zum Easymouse2 testen.
Wenn die ECM Zeiten identisch sind ist es eine geile und saubere Lösung.
Werde es dann auch direkt am Raspberry 4 betreiben und so den HUB erstmal weglassen.
Das 5V/3A Netzteil des Raspberry hat ja schon mehr reserven als die alten Raspberry 2/3 Netzteile... sollte dann theoretisch funktionieren.
Gerade weil ich den Raspberry nur mit Oscam betreibe und er so nicht viel vom Netzteil verbraucht und ordentlich übrig haben sollte.

Weiß jemand wie die 4x USB Anschlüsse des Raspberry ausgelastet werden?

Hier gibt es einen guten Spec Bericht zum Raspberry 4 der aufzeigt das er im Idle 3,4W und unter Last 7,6W benötigt, somit wäre unter Last noch ca. 7,4W übrig... wobei eher die 3-4W bei OnlyOscam realistischer sind und somit sind ca. über 10W für die Stinger übrig ;).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Also ich habe mit Easymouse 2 Premium keine Probleme (mehr) seit ich aktive USB Hubs von ICY BOX einsetze. Habe die 13-Port Variante.
Server ist aber mittlerweile auch kein Pi4 mehr sondern ein NUC mit Proxmox. Unabhängig davon gab es mit genannten Hubs am Pi meine ich keine Probleme mehr.
 
@RuckZuck hatte ich Jahre lang, irgendwas hat jedoch wohl einen Schaden erlitten bei dem Stromchaos und wenn ich schon neu kaufe kann ich direkt auch mal was neues testen/nutzen.
Mal sehen was die Stinger ankommen und wie sie performen.
 
Zurück
Oben