1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinden

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von thorium, 1. Juli 2012.

  1. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    wie wäre denn die Best Practice 2 UM02 Karten in einem System einzubinden um weiterhin schnelle Umschaltzeiten zu erhalten?
    Die eine Karte hat UM Basic, die andere SKY, die Trennung über CAID alleine ist nicht möglich. Weiss mir jemand hier zu helfen ?

    Viele Grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hi,

    richte dir den Loadbalancer ein. Dieser lernt welcher Sender wo zu beziehen ist und kann die Anfragen verteilen.
    Unterstützen kannst du indem du Services für die beiden Karten einrichtest.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hi,
    danke.
    den Loadbalancer bräuchte ich auf der Box oder auf dem Server ? Die Services sind denke ich aber sehr aufwendig da man es für die einzelnen Kanäle machen muss ?
     
    #3
  5. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hi,

    dort wo die Karten (egal ob es sich um lokale oder externe Karten handelt) vorhanden sind und die Daten den Clients zur Verfügung gestellt werden.
    Naja Aufwendig schon, aber je besser du OScam konfigurierst ohne es tot zu konfigurieren, desto besser läuft es.

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Ok, ich verstehe also, daß ich den loadbalancer auf meinem SuSE einrichte, die beiden Smargos dann über 1 Gruppe / CAID1838 freigeben werden, die beiden DMs greifen drauf zu und das oscam auf dem SuSE entscheidet welcher reader antwortet (option schnellster reader lb_mode = 1) ? Würde eigentlich elegant klingen, da nur einmal pro kanal durchgezappt werden muss bis er es schnallt ?
     
    #5
  7. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hi,

    sollte gehen ja.

    Grüße

    Kermit
     
    #6
  8. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Super, das mit den services würde halt verlangen, daß man auf Änderungen/Neuen Kanälen reagiert. Das wollte ich gerne vermeiden...
    Ich werde den LB testen.
    Danke!
     
    #7
  9. Party
    Offline

    Party Newbie

    Registriert:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hallo Leute,
    ich habe vermutlich ein ähnliches Problem, vielleicht habt ihr ja eine Idee wie es gehen könnte. Es gibt folgende Hardware:
    Oscam Debian Server mit 2 x Mouse, 1 x U02 (Basic), 1 x I12 (Sky) von Unitymedia, 1 x Client Dreambox.

    Der Zugriff auf den Server reader U02 (caid 1838) funktioniert ohne Probleme. Switche ich auf ein Sky Programm, fragt der Client den Server aber auch unter Caid 1838 an und es kommt die typisch Fehlermeldung ...(no matching reader)... Es müsste ja auch I12 Caid 1722 angesprochen werden, oder? Jeder Reader hat auch eine eigene Gruppe. Ich habe alles durchprobiert, nichts hat geholfen...

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
     
    #8
  10. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Ist es nicht besser, oder dafür sogar erforderlich, den Readern je eine Gruppe zu geben oder greift der loadbalancer dann nicht?
     
    #9
  11. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hi,

    @Party
    Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du aktivierst den LB und er lernt wo er welchen Kanal abfragen kann oder was ich bevorzugen würde, du richtest dir Services ein und sagt ganz klar, was auf welcher Karte abzufragen ist.

    @bombadil
    Dem LB ist es egal, zu welcher Gruppe der Reader gehört. Der LB reagiert nur auf die Caid.

    Grüße

    Kermit
     
    #10
  12. Party
    Offline

    Party Newbie

    Registriert:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Danke! Klingt logisch, die Services auf dem Clienten so anpassen, dass die Caids direkt eindeutig zugeordnet sind und die richtige Abfrage raus geht. Richtig? Mit dem LB habe ich noch keine Erfahrung und wüsste nicht, wie die Zuordnung vorgeben kann?

    greetz, Party
     
    #11
  13. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: 2 UM02 Karten, eine mit SKY und eine mit UM Basic - wie am geschiktesten einbinde

    Hi,

    der LB müßte auf dem Server laufen und er würde lernen, welchen Sender er wo entschlüsseln kann. Vor fehlerhaften Anfragen seitens der Clients hilft das aber leider nicht.

    Grüße

    Kermit
     
    #12

Diese Seite empfehlen