Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

15V statt 12V geht was kaputt?

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.794
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.066
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Habe mal eine Frage an die Elektriker unter uns.
An einen meiner Receiver ist das 12V 2A Netzteil kaputt gegangen und der bootet erst nach paar Minuten los aus dem Deep Standby.
Habe das Netzteil einer Easybox 802 noch hier rumfahren das ich nicht brauche mit 15V 1,7A angeschlossen und die Box fährt sofort hoch und das Display ist sogar heller :D
Muss ich damit rechnen das der Receiver bald kaputt geht wegen den 3V Unterschied oder mach das nichts aus?
 
Einen direkten Betrieb mit 15V würde ich auch nicht empfehlen.
Kannst da einfach einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
davorschalten, dann passt das. Evtl. Beschaltung noch beachten.

Kurz noch die Stromaufnahme checken und gut.
 
Der analoge Spannungsregler muss aber auch noch mit einem großen Kühlkörpern versehen werden, den ca. 5W Verlustleistung müssen ja abgeführt werden. Da wäre ein Schaltregler 15V/12V schon sinnvoller. Gibt es als kleine Module für ein paar Euro fertig zu kaufen.
 
Messe die Stromaufnahme des Recis.
Die 2A wirst du eh nicht brauchen, wenn du keine ext. USB Geräte wie Festplatten usw. ansteckst.

Da wird sicher das 12V 1.4 A Netzteil reichen.
Wichtig dabei ist die Spannungsstabilität. Die kann man bei den 15V Netzteil auch mal messen.
Man wird erstaunt sein, was da bei einer Belastung von 1,7A noch rauskommt.

Also eher ein kleiner Kühlhörper für den 7812 :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das könnte gehen.

wären bei 12v ca 17 watt und du brauchst 24 watt

da aber immer bischen puffer ist geht das denk ich
 
färst dein Audi auch nicht mit Flugzeug Benzin , oder ??

also bitte nicht inerhalb von paar stunden/tagen nachfragen , wieso ist rauch aus meine box rausgekommen und sie richt verkohlt und verbrant :smirk::smile:
 
Wechsel doch einfach die Elkos im Originalnetzteil, ist bestimmt der geringste Aufwand :smirk:
 
Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde den mit dem 1.4A Netzteil laufen lassen dann würde das Netzteil kaputt gehen aber nicht der Receiver.
Ehrlich gesagt werde ich wegen 10.- was ein neues gutes Netzteil kostet nicht anfangen rumzulöten und mehr noch kaputt machen.
@czutok
Mein A2 Bj 2001 fährt mit jedem Sprit :)
 
Da geht nichts kaputt. höchstens das Netzteil hält nicht lange durch, weil sehr heiß wird.
Der Innenwiderstand des Receivers ist für 12V 2A ausgelegt. U=IxR umgestellt nach R= V/A = 6Ohm
15/1,7 9Ohm
Jetzt die Stromstärke des 15V-Netzteil an den Innenwiderstand des Receivers ausrechnen. 15V x 6Ohm 30Watt.
Das bedeutet, das Netzteil wird in die Knie gehen und die Spannung zusammenbrechen. Letztlich wahrscheinlich sogar etwas unter 12V.
Anders würde es verhalten, wenn das 15V-Netzteil genügend Leistung hätte und die Spannung halten könnte.
M.M.n. kannst Du es so laufen lassen. Einzig eine kurze Spize beim einschalten oder im Standby (wo kaum Leistung abverlangt wird) könnte zu einem Schaden führen. Ich glaube aber das die Spannung innerlich eh stabilisiert wird.

MfG
 
Oft ist es auch nur eine Kalte/gelöste Lötstelle,
Netzteil mal auf dem Boden geknallt und geht dann nicht mehr, alle Lötstellen prüfen und ggf. Nachlöten, dann geht es ja evtl wieder.....


Achja,
zwar bereits gesagt, würde ich auch nicht empfehlen mehr volt auf ein Gerät zu geben als es soll, auch wenn es geht, vor einigen Jahren hat mich so eine Idee mal ca. 300eur gekostet, Mini Dv Camcorder beim Kumpel wollte das Video auch haben, Netzteil war natürlich bei mir zu Hause, Gerät wollte 5,6V oder so und mir hatten ein anderes mit 6v genommen, cam zerschossen, musste es aber reparieren lassen, weil mir die Cam wichtig war und ich vorallem das Tape brauchte, aber ohne Strom geht das nicht raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das würde ich aber messtechnisch nachprüfen! Wenn das 15V Netzteil ein heute übliches Schaltnetzteil ist, wird die 15V Spannung auch bei Überlast noch konstant gehalten. Entweder bis eine Schutzschaltung die Spannung ganz abschaltet oder bis das Netzteil defekt ist.

Überlastung von konventionellen Netzteilen mit Netztrafos ist genauso problematisch, weil damit die Wärmeentwicklung der eh meist sehr knapp dimensionierten Netztrafos so stark zunehmen kann, dass es zu einem Brand kommen kann!
 
Zurück
Oben