Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zweite V14 Karte bekommen

sekiz

Freak
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
273
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Servus an alle,

habe nun meine zweite V14 Karte bekommen. Aktuell läuft mein Server mit einer V14,S02 und HD01.

Nun habe ich paar Fragen:

1. Wie muss ich die zweite V14 Karte aktivieren? Im gleichen Server?
2. Können beide V14 Karten in einem Server laufen? Wie muss ich dafür den zweiten V14 Reader an legen?
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

@sekiz

die 2te.Karte wird aktiviert,genauso wie die erste und auch im gleichen server. Ich würde dir raten,für die zeit des aktivierens, die andere v14 zu entfernen,und in dem reader, wo du die erste drin hattest, deine 2te. zu aktivieren.Wenn du clients hast, können die solange über die S02 schauen, falls sie noch aktiv ist,schauen. Ist die 2.te Karte aktiviert und mit entitlements versorgt, kannst du die erste wieder rein tun.Wenn die S02 dann deaktiviert wird, kannst du den reader wo
die drin war, für die 2te v14 nutzen. Kannst die Konfiguration von deiner ersten karte übernehmen und die group, die die S02 hatte. Mit den 2 karten kannst du auch mit loadbalancing arbeiten.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Super Danke, soweit alles verstanden.

Nur noch wie halte ich später dann im EMM-Log die Karten auseinander?
Und wozu dient der Loadbalancing? Wie wird dieser dann eingestellt?
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Jeder reader hat ein anderes label und danach legt oscam die logs an und speichert die in der emmlogdir( in dem pfad den du da angegeben hast oder wenn emmmlogdir= freibleibt, in dem Ordner wo auch deine oscam config dateien liegen.

Beispiel zu reader

Sky-V14eins_unique_emm.log (vom reader 1)

Sky-V14zwei_unique_emm.log (vom reader 2)

die logs werden nur geschrieben wenn emms auch kommen.

LB dient dazu die last auf die beiden gleichen karten zu verteilen. Feste Einstellungen gibt es dafür nicht,das musst du testen. Im WiKi stehen da erklärungen für jede menge parameter, die man individuell einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Ok, in deinem ersten Beitrag hattest du geschrieben das ich die zweite V14 in dem Reader von der ersten V14 aktivieren soll.
Wäre es nicht besser gleich einen separaten Reader für die zweite V14 anzulegen? Weil du in deinem letzten Beitrag geschrieben hattest das der OScam so oder so einen separaten EMM.Log anlegt.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

brauchst die eine karte vom server nicht trennen.. beide im server laufen lassen.. die eine karte nennst du zB v14a die andere v14b.. jede karte hat eine eigene serialnummer.. aus dieser nummer kannst du die erhaltenen emm unterscheiden..
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Hi,

ob die eine Karte vom Server entfernt werden sollte während die neue aktiviert werden soll, das hängt davon ab was als ECM Lieferant zur Verfügung steht.
Sollte es CCcam sein, dann ist es ratsam nur mit einer V14 zu arbeiten, da dann im ECM keine SN der Smartcard enthalten ist und OScam somit das ECM nicht einwandfrei einem Reader zuordnen kann.
Sollte OScam als ECM Lieferant dienen, können ohne weiteres beide Karten im System bleiben. Dann ist nur (wie bereits von @talo erwähnt) auf eine eindeutige Namensunterscheidung der Label zu achten.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Lasse es über OScam laufen.
CCcam macht ja wenig Sinn wegen des pairings.

Wie ist es eigentlich dann mit den EMMs für die zweite Karte? Wird diese dann auch versorgt? Weil die erste Karte ja schon aktiviert ist und mehrmals verlängert wurde.
Oder muss ich im OScam diesbezüglich noch etwas anpassen?
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Wenn oscam aufm Server und alles geblockt wird kann ohne Probleme cccam auf sie Clients.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Meine letzte frage war darauf bezogen ob die EMMs für die zweite Karte durchkommen. Weil die Sender sind doch schon aktiv bzw. freigeschaltet mit der Ersten Karte.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

bei aktivem Loadbalancing wird die abfrage immer wieder
auf die 1te schon aktive karte springen.

wenn du intern einen clienten zu verfügung hast, der nicht
immer benutzt wird, würde ich den gezielt über die group
im entsprechenden acount in der oscam.user auf die 2te karte setzen.

du musst natürlich jedem reader , karte1 und karte2 dafür eine eigene group geben.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Poste doch bitte einfach deine derzeitig aktuellen Configs, dann ist das Thema doch in null Komma nix erledigt.
Und füge noch hinzu auf welcher Box oscam läuft und welcher Client au machen soll.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Wollte vorab erstmal infos haben. Bin momentan noch auf der Arbeit. Die Configs kommen heute abend. Dann werde ich mich auch an die freischaltung machen. Vielen Dank bis hier hin und bis heute abend dann.
 
AW: Zweite V14 Karte bekommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@sekiz

es wahr einfach nur eine empfehlung, wie du deine Karte sicher und ohne Probleme aktivieren kannst. Da ein sicheres aktivieren wichtig ist, es nur einmalig gemacht wird und du es vlt. selber auch noch nicht gemacht hast,würde ich alles entfernen was stören könnte. Das dauert keine ewigkeit max.vlt. 78 Std. und dann ist die Kuh vom eis. Ausserdem sparst du einen reader, nähmlich den, wo die S02 drin steckt,und nach deaktivierung über ist und du kannst den reader nehmen,mit der config. des ersten readers, natürlich mit eigenem label und gruppe.

Letztendlich ist es egal wie du aktivierst , wenn du dich sicher genug fühlst und noch einen vierten reader zur verfügung hast, dann kannst du das ja so machen wie du meinst. Die Entscheidung muss du aber alleine treffen.
 
So bin jetzt soweit für die Freischaltung... Habe mich dafür entschieden die Karte über einen zweiten Reader freizuschalten. Wobei der Client im Kinderzimmer über CCcam zugreift. Hier mal die Configs zum checken. Server ist die VU+Duo2

OScam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ist alles korrekt?

Wird gerne los legen... Keiner eine Info??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben