Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Zweite Fritzbox als Haupt box nutzen ?

tobias021

Newbie
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage ob meine folgende Idee funktioniert oder ob es vielleicht noch eine bessere Lösung gibt.

Glasfaser Anschluss mit ONT ist im Keller von da geht ein Lan Kabel (CAT7) in meine Wohnung EG. Dort geht es an eine 7590 mit Dect Telefonie und Dect Thermostaten.
Aber ich möchte gerne mein NAS und meinen Mini Server in den Keller stellen.

Meine Idee:
Die 7590 in den Keller und Glasfaser anschließen. Daran dann das Nas und den Server anschließen.
eine neue 7690 dann in meine EG Wohnung als Lan Brücke.
Kann ich meine DECT Geräte an der 7690 nutzen ?
Ich habe viele feste IP´s vergeben. Muss ich einen 2. Adressbereich vergeben ?

Was sagt ihr dazu
Gruß
Tobi

Da würde ich mir ja eher eine Glasfaserfritzbox (z.B 5590 Fiber) kaufen und die 7590 nach oben
die dann als IP-Client ( MESH) einrichten. Dazu gibt es bei AVM Anleitungen zu. Genauso für DECT

Warum nicht im Keller einen lan switch rein machen?
Oder alte fritzbox rein und die anderen fritzbxen als als repeated und lan switch Mißbrauchen.
Funktioniert hier mit 7590ax als hauptbox und 7590 als lan repeater/switch und als WLAN accesspoint.

@rolu2
Hab da ein Bissen Angst vor. Weil dann muss ja die Fritzbox bei O2 registriert werden.

@seppel11m
Meiner Meinung nach nicht möglich.
Ich habe nur 1 LAN Kabel vom Keller nach oben.
Und meinem Kenntnisstand kann ich das Signal vom Ont nicht zusammenlegen mit LAN Geräten.
Zu. 2. Das war meine Idee. 7590 im Keller und 6970 oben für wifi 6 und 7

Du kannst das LAN Kabel in einen switch rein oder fritz.box rein leuft hier seit Jahren so 7590ax kommt DSL an und macht WiFi für unten. Aus der 7590ax 2mal LAN einmal nach oben an die 7590 einmal an PC im selben Stockwerk unten. Oben die 7590 als LAN switch und über LAN als accesspoint WiFi dort nas und PC dran.

@rolu2
Hab da ein Bissen Angst vor. Weil dann muss ja die Fritzbox bei O2 registriert werden.
Warum Angst. Habe Glasfaser von EON seit letzem Jahr. Wollte den OTA nicht. Man gibt gewisse Daten vom Aufkleber der Fritzbox 5590 Fiber an und die stellen das dann um. Dannach die Zugangsdaten richtig in die Fritzbox und fertig

@rolu2
Ich habe da bis jetzt nie den Vorteil gesehen.

Ich habe eben mal einen Switch zwischen das Kabel gehangen. Sobald ich ein Gerät mit einstecke ist das Internet weg... Vermutlich weil der DHCP dann durcheinander ist ?

Ich habe allerdings auch nur einen unmanaged Switch benutzt.
Laut Google müsste ich 2 managed Switch benutzen und Vlans einrichten ?
Ich muss ja in die Fritte auch die Zugangsdaten des Providers benutzen.
Sollte ich dann gleich einen 2.5gb Switch nehmen ?

Mein Nas Kann zwar nur 1gbit, aber wenn ich mit dem NAS Dateien verschiebe wäre ja die Leitung schon ausgereizt bei 1Gbit.

So wäre die Idee ONT->500mbit Switch -> 2.5gbit----------------Kabel-------------> Switch->Fritte 1gbit
| |
1Gbit -> Nas + Server -> 1gibit 3x Lan Anschluss

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
Und auch danke für eure Ideen.

Du verstehst aber auch alles falsch, was man bei dem Thema nur falsch verstehen kann :LOL:

Dein Vorhaben ist ganz einfach umzusetzen, wenn die neue 7690 DECT kann. Einfach in der 7590 als Telefonie Gerät einrichten und alle DECT Thermostate dran anmelden.

Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe mir jetzt 2 Managed Switch geholt. Preis für beide 100€
Funktioniert einbandfrei. Und der Vorteil gegenüber einer Fritz box alle Ports könnten 2.5 Gbit.
Nutze ich natürlich im Moment noch nicht außer in der Verbindung vom Keller zum EG.

Anschluss Im EG
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anschluss Im Keller

Vlan Einstellungen Im Keller

Vlan Einstellungen EG

Danke an @seppel11m und @salidos ihr habt mich erst auf die Idee gebracht.

Gruß
Tobi

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen