Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

Freezer6

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,

ich besitze eine Satelitenschüssel mit einem LNB, mit einem Kabel und dann einen Splitter an dem 2 Dreamboxen angeschlossen sind.
Nun habe ich diesen Thread hier gelesen : https://www.digital-eliteboard.com/310701-splitter.html
Und würde nun den genannten LNB ( https://www.amazon.de/dp/B000CNF49W/?tag=digitaeliteb-21 )
gern kaufen.
Nun die Frage: Kann ich dann mein vorhandenes Kabel vom LNB wieder in den Splitter führen und die 2 Boxen dann da angeschlossen lassen und muss dann in jeder Box ein anderes LNB wählen oder hat dieser LNB vom Link 4 Ausgänge, wo ich dann jeweils 1 Kabel zu jeweils einer Box führe ?



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

Ok, scheint wohl tatsächlich zu gehen, aber habe dazu folgendes gelesen:

Zitat:
Wenn ein Multischalter eine der vier Signalebenen auf einen Ausgang aufschaltet, mischen sich dabei immer ungewollt auch Anteile der nicht gewünschten drei anderen Ebenen ins Ausgangssignal
clear.png
. Das gilt auch (vermutlich treffender: gerade) für den in ein Quad-LNB integrierten Multischalter. Ein reines Quattro-LNB liefert potenziell des qualitativ bessere Signal. Das heißt jetzt nicht, dass es mit einem Quad nicht funktionieren würde.

- - - - - - - - - -

Nein, aber lies mal hier >> stehen ein paar Informationen dazu mehr

h**ps://www.satshop-heilbronn.de/Dur-Line-UK-124-Unicable-2-JESS-LNB-24-Teilnehmer-EN50494-EN50607
 
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

Habe den hier jetzt mal ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/dp/B003JATTG4/?tag=digitaeliteb-21
Wobei ich nun (durch den Artikel den ich gelesen habe von deinem Link) etwas verunsichert bin ob meine 2 dreamboxen (800hd se V2) dieses Unicable oder JESS können?
Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Lösung?
 
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

wenn Du mich frägst ?
doppel LNB zwei kabel hinlegen.
oder gleich quad LNB und 4 Kabel verlegen.

damit bist Du auf der sicheren Seite und hast saubere Signaltrennung !
 
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

@Freezer6
Kaufen und testen. Geht es nicht in der Rückgabefrist zurückschicken. Praktische Erfahrungen habe ich dazu nicht, da ich reichlich Kabel gezogen hab. Gibt immer mal wieder geniale Erfindungen (oder auch Mist).
Es muss halt jemand testen und berichten :)

Separat Leitungen sind solchen Lösungen sicherlich vorzuziehen und am Ende auch billiger. Allein für den Preis des Unicable könntest du schon 3 Quad LNB bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

Nochmal kurz die Frage ob jemand einen Hersteller oder ein bestimmtes LNB für mein Vorhaben empfehlen kann ?
Habe mich jetzt gegen Unicable und für einen Quad LNB entschieden.
Muss ich danach die Schüssel neu ausrichten, wenn ich den LNB tausche?
 
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

@Freezer6

Wichtig ist erst einmal die Feed Aufnahme.
Hast du die 40mm Standard ist der Hersteller eher nebensächlich, ist halt Glaubenssache. LNB 1:1 tauschen, neu ausrichten sollte nicht nötig sein. Bei Quad würde ich aber bleiben, da ein Twin auch nicht billiger ist und keine Erweiterung zulässt.
 
AW: Zwei Dreamboxen-> nur 1 Kabel

Feed ist 40mm, wegen dem Quad dachte ich genauso wie Du (@filius00 ), also egal ob Kathrein, Humax, Inverto.....möchte hier keiner sagen mit was er zufrieden ist oder gute Erfahrungen hat ? ;)
 
Zurück
Oben